Komisches Getier gefunden-Was ist das?

starlight

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Als ich heute TDS aus meinem Becken aus dem Boden gesiebt habe und in eine Schüssel gegeben habe, habe ich dieses Getier/Wurm gefunden (s. Bilder).

Leider weiß ich überhaupt nicht, was es sein könnte. Kann mir von euch jemand sagen, was sich da unbefugt in meinem Becken befindet? :? Und bitte sagt mir nicht es sind Planarien! :roll:

Anhänge

• IMG_2545.JPG
    IMG_2545.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2548.JPG
    IMG_2548.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 270

Moin,

nee, Fräskopfwürmer sehen "etwas "anders" aus.
Und bitte sagt mir nicht es sind Planarien!
OK. Dann sag ich es nicht...
Das ist ein handelsüblicher darfichnichtsagenin Größe XL.

Die darfichnichtsagen fressen mit Vorliebe kleine Garnelen, Jungfischbrut und sonstiges Getier das nicht schnell genug wegkommt.
Gehören neben Hydren in jedes vernünftige Becken. :mrgreen:

Entfernen kann man die darfichnichtsagen mit Flubenol.

starlight

Mitglied
Hallo Frank!

OK. Dann sag ich es nicht...
Das ist ein handelsüblicher darfichnichtsagenin Größe XL.
Du bist ja so gut zu mir... :mrgreen: Also doch Planarien?!? :(
Was mach ich denn jetzt? Flubenol ist doch nichts für meine Schnecken im Becken oder? Leben diese Viecher nur im Boden oder kommen die auch mal raus. Bis jetzt habe ich die noch nirgendwo gesehen.

Tja,wies aussieht hast du leider,auch wenn dus nicht hören möchtest diese
Plagegeister,aber du könntest mal folgendes ausprobieren.

Nimm ne alte Futterdose (oder ne Filmdose),
Deckel runter und mit ner leicht angelochten Strumpfhose überzogen,
in die Dose legst du vorher nen Stückchen Rinderherz,oder ne gefrorene
Muschel.

Mfg.

ich habe viele berichte gelesen wo Panacur angewendet wurde und das sehr erfolgreich und garnelen und schnecken sollen wohl nichts abkriegen von dem medikament

such mal nach panacur

Hi, ich hab in meinem Garnelenbecken auch Planarien drin! Das ist ab und an eine gute Nebenkost für die Garnelen.

Also Brut fressen die nur, wenn es sich um Eier ohne Brutpflege handelt. Die Bilder sind mal richtig gut geworden. Aber der Wurm ist auch etwas groß... hatte wohl gutes Futter.

Fange deine Schnecken raus und koche den Kies aus, vor allem koche auch alle Wurzeln und anderes nicht lebende aus!

Florri25

starlight

Mitglied
Hallo!

Hab jetzt die letzten paar Tage das Becken beobachtet, meint ihr ich erwische einen von den Viechern? Nix...! Bevölkern die nur meinen Sandboden?

Ich werde mir das jetzt noch ne Zeit lang anschauen, mal abwarten, was weiter passiert. Hab im Moment eigentlich keine Lust das Becken auszuräumen! :roll:

Es sei denn ich merke wie mein CR-Nachwuchs nachlässt, dann is schluss mit Lustig! ;)

HI, wie groß sit denn das Becken?

Vielleicht kannst Du einen Guppie oder Schwertträger rein machen, die dann diese Planarien eigentlich effektiv fressen, aber ich glaube Du hattest Garnelen drin? DAs wird dann mit den Jungen problematisch...

Florian

Oben