Komisches Geschwür an den Kiemen

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

alle meine Guppys sterben hintereinander. Was mir auffällt ist das sie bei den Kiemen rot werden, als wären sie dort verletzt.
Meine Wasserwerte sind in Ordnung, doch hab ich in letzter Zeit stärkere Probleme mit Algen.

Was kann das sein?

Danke für jede Hilfe.

Alex

May

Mitglied
Hi,

was heißt denn in Ordnung? Bei Krankheiten bitte immer die genauen Wasserwerte, den Besatz, die Beckengröße und die Beckenlaufzeit angeben.

Rote Kiemen...meinst du innen oder außen?

A

Anonymous

Guest
Becken 40l
Besatz 8 Guppys
2 Schnecken

Werte:
PH: 7,2
KH: 4,5
GH: 8
NO2: 0,05

Ich glaube das Rot ist in den Kiemen.

Grüsse,
Alex

May

Mitglied
Also 40L ist schon einmalviel zu wenig für 8 Guppys, ist sowieso auf dauer für jegliche Art Fisch zu wenig.

Ich denke sie haben Stress und deswegen einen bakteriellen Infekt.

Ich habe das gleiche Problem, einer meiner halbwüchsigen Guppys hat auch diese roten Kiemen, ist aber putzmunter. Uns sterben sie auch einer nach dem anderen weg, aber ohne daß ich äußerlich was erkennen kann. Wir haben auch ein Algenproblem, wobei ich hoffte, es mit Lichtreduzierung (morgens 3 Stunden, dann 3 Stunden Pause, dann noch mal 6 Stunden mit Licht) in den Griff zu bekommen. Die Algen kamen wieder. Am Streß durch zuviele Fische kann es bei mir aber nicht liegen. Wir haben 200 l, aber nur zwei Antennenwelse, 6 kleinere Panzerwelse, 4 größere Panzerwelse und ca. 10 große und 10 kleine (1 Woche alte) Guppys. Wir finden einfach nciht die Ursache, obwohl wir auch ständig Werte messen (Werte kann ich nicht liefern, das übernimmt immer mein Freund), und regelmäßig Wasser wechseln.
Wir trauen uns schon gar nicht mehr, neue Fische einzusetzen, weil uns immer wieder einige sterben.

Stinnes

Mitglied
Hi,
schließ mich da May´s Meinung vollkommen an. Obwohl sie mit dem Foto sowieso immer schon die halbe Miete hat :wink:

@Schnecke:
Wenn ihr wiklich regelmäßig TWW durchführt brauchen wir die WW.
Den am Bestand kann es bei euch nicht liegen.

May

Mitglied
@stinnes: 8)

@schnecke: vielleicht sind eure WW ja nicht guppytauglich, oder es befindet sich ein Schadstoff im Wasser.

Habt ihr Kupferleitungen? Was habt ihr an Deko drin?

Also meine WW hab ich gestern getestet.
GH 7
KH 5
PH 8
PO 0
No2 <0,3
Co2 1,6

An Kupferleitungen kann es nicht liegen, wir holen immer Quellwasser, was sehr viele Aquarianer hier tun. Zur Zeit sind zu wenig Pflanzen drin, da wir sehr viele wegen zu viel Fadenalgen entfernen mußten. Wir haben 1 große, 3 mittlere und ca. 8 kleine Pflanzen. Pflanzen will ich demnächst neue kaufen. Ansonsten haben wir zwei große Wurzeln, Schiefergestein, einen Höhlenstein und drei so poröse Steine (Lava?) drin. Die einzigen, die sich wohl wirklich wohl fühlen, sind unsere Panzerwelse. Und die vielen Schnecken.
Aber woher das mit den Kiemen kommt ist mir ein Rätsel, er ist ja auch der einzige. Allerdings hab ich auch noch einen halbwüchsigen entdeckt, der... wie soll man das beschreiben... eine Art Darmausstülpung hat. Also als würde der Darm ein Stück rausgucken. Ist das gefährlich? Ist es ansteckend, müssen die beiden Kleinen entfernt werden?
Für welche Fische wäre mein Becken geeignet bei diesen Werten?

Oben