Komisches Fressverhalten bei Zwergkrallenfröschen

Ich bin ratlos.
Ich habe es mit Wasserflöhen probiert, mit Tubifex, mit weißen Mückenlarven ,allerdings sind meine ZKF etwas ,,krütsch" wie man es hier bei uns sagt.Sie fressen nur Rote Mückenlarven. Allerdings nur eingefroren. Und, auch nur wenn ich die Mückenlarven mit einer Pinzette vor ihr Mäulchen halte und sie etwas schüttel. Dann essen sie insgesamt vielleicht 5 Würmchen pro Frosch. ( Insgesamt 2 )

Bei dem einen ( ist etwas blasser von der Farbe her ), das er nach dem Futtern ziemlich Rund ist. Ist er allgemein auch. Ich weiß auch das die Frösche Kalzium gerne haben sollen im Futter, ( wegen der Ballonkrankheit) allerdings bezweifel ich das dies in den Larven nicht mehr enthalten ist. In den Larven sieht man auch sehr schön den Darminhalt.

Ist das Fressverhalten normal, was könnte ich noch probieren, weil mir kommt das etwas zu wenig vor.Wie kann ich den beiden mehr Kalzium verabreichen?

Also über die beiden:

Körpergröße ( ohne Gliedmaßen) ca. 2 cm .
Ziemlich ruhig, sitzen meistens nur rum, sind extrem Handzahm und zutraulich.


Ist das alles normal? Und ist das normal das einer der beiden blasser ist? Oder ist das ein geschlechtsmerkmal?



Liebe Grüße aus dem Hohen Norden !
 


Hallöchen,
ich halte selber 3 Zwergkrallenfrösche (2m/1w)und melde mich deshalb mal zu Wort ;)
Ich halte meine in einem Gesellschaftsbecken mit anderen Fische wie Erbsenkugelfischen und Garnelen.
Ich fütter meine selten direkt, haben hinten rechts ihr Plätzchen, nur wenn ich sie bei der Großfütterung nicht zu Gesicht bekomme. Vorranig fressen meine auch nur rote Mückenlarven, da sie auf den Boden fallen und tote auch liegen bleiben ;)
Dazu kommen auch Junggarnelen, wäre vielleicht ein Tip für dich, eine ausgewachsene Gruppe an Garnelen, ich habe Redfires. Die Frösche gehen von selbst auf Jagd, und fressen eigentlich alles was vors Maul kommt und rein passt.
Der runde blasse wird vielleicht ein Weibchen sein, wenn es aussieht wie Hüftspeck ;). Die Männchen dagegen, sind flach wie ein Brett. Mein eines Männchen ist auch blasser in der Musterung, jedoch habe ich ihn auch von einem anderen Züchter. Muss also nichts bedeuten. Ballonkrankheit kommt selten vor, daher brauch man sich jetzt nich allzu sehr die Sorgen machen, aber auf eine ausgewogene Ernährung sollte man schon achten. Daher würde ich auch nur Frostfutter, welches zu Boden sinkt, verfüttern. Lebenfutter ist meinstens zu flink und die Frösche sind ja bekanntlich seeeeeeeeehr langsam. Eigentlich muss man die Frösche nicht "füttern", etwas sonderbar. Vielleicht ist dein Becken zu hell oder andere Bewohner wirken störend auf sie.
Freu dich darüber, dass deine so handzahm sind, vorallem im Artenbecken ist es nicht ungewöhnlich.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)
Viele Grüße
Katja
 
Hallo,
auch ich habe Zkf und zwar 11 in einem Artenbecken. Davon ist eins mein Elternpärchen und 9 sind Nachzuchten ok 2 davon kann man noch nicht wirklich Frösche nennen. Das sind noch Quappen. Ich füttere überhaupt keine roten Ml mehr. Es ist nach der Fütterung von roten ML insbesondere bei lebenden häufiger zum Auftreten der Ballonkrankheit gekommen. Ich selbst habe 2 Frösche nach der Fütterung von roten ML an der Ballonkrankheit verloren. So selten würde ich das also nicht nennen. Ich füttere fast ausschließlich Tiefkühlfutter (bis auf die Quappen, die bekommen frisch geschlüpfte Nauplien). Bei uns steht im Menüplan schwarze und weiße ML, Cyclops und Artemien. Einmal in der Woche gibt es klein geschnittenen Regenwurm (wegen der Vitamine und als Schutz vor der Ballonkrankheit). Schneiden darf mein Mann, ich kann das nicht :)shock:). Ich habe eine Futterecke und da eine Schale auf dem Untergrund stehen und da gebe ich das aufgetaute Futter drauf. Es dauert allerdings immer eine ganze Weile bis sie das Futter finden. SChwierig ist es nur bei den weißen ML, denn die schwimmen ja an der Oberfläche. Das sie oben fressen hab ich zwar noch nie gesehen aberfrüh sind immer alle ML weg.
Hast Du deine ZKF im Artenbecken oder im Gesellschafts-Aq? Wenn Du sie allein hast gib doch einfach mal das Futter rein und lass sie mal machen. Zkf sehen nur schlecht und finden ihre Beute entweder über das Seitenlinienorgan oder durch den "Geruch". So kann es sein dass es dauert bis sie das Futter finden. Probier mal Regenwurm aus. Da sind meine total verrückt nach. Da kann es sein das links und rechts am Wurm ein Frosch hängt und beide durchs Aq "tanzen".
Zur Geschlechterbestimmung. Wenn deine Frösche 2 cm lang sind, sind es noch sehr junge Tiere. Man kann erst ab einem Alter von etwa 3/4 Jahr richtig erkennen wer was ist. Es bilden sich dann bei den Männchen die Postaxillardrüsen aus. Die sind rot und etwas wulstig und man sieht sie hinter den Vorderbeinchen.

Tschau
die Ines
 
Hallo Ines,

tut mir sehr leid, dass du 2 Frösche an der Ballonkrankheit verloren hast.
Hattest du denn diese nur mit roten Mückenlarven gefüttert oder wie konntest du feststellen, dass es an den Mülas lag?

Viele Grüße
Katja
 
Hallo Katja,

als ich die Frösche neu hatte, bin ich auch nur danach gegangen was sie am besten fressen und da die roten ML weggefuttert wurden wie warme Brötchen, dachte ich mir nix weiter dabei. Dann hatte ich den ersten toten Frosch und fing an zu forschen woran es liegen könnte. Und da hab ich es dann gelesen mit den roten ML. Ich habe dann das Futter umgestellt aber gleich am nächsten morgen trieb der nächste Frosch aufgetrieben an der Oberfläche. Ich habe ihn noch punktiert um ihm zu helfen und abends noch einmal. Aber am nächsten Tag war er auch tot. Seit meiner Futterumstellung ist nichts mehr passiert in punkto Ballonkrankheit.

Tschau
die Ines
 
Naja. Ich mein ich hab ja alles probiert. Und Regenwürmer, Davon haben wir hier nur echte Klopper, die nicht mal ansatzweise in deren Mäulchen passen.
Die beiden sind in einem Gesellschaftsbecken... Waren sie beim Handel auch. Allerdings sind meine 2 Albinosumatrabarben etwas fies zu denen und auch zu den andern Fischen, ich werd die beiden wahrscheinlich wieder abegeben.

Ich kauf heut eh ne neue Röhre und noch 2 oder 3 grpße Pflanzen, und ein Versteck dazu.


Mal sehen, was der Händler noch sagt.


Danke !
 
Du kannst die Regenwürmer ja auch nicht im ganzen verfüttern. Das die dafür zu groß sind, ist ja logo. Ich packe die immer in eine kleine Dose und dann geht es für 1 h in den Eisschrank. Dann "darf" mein Mann den Wurm in kleine froschmund-gerechte Stücke schneiden. Wenn der Wurm tiefgefroren ist, matscht es nicht so beim Schneiden, sonst ist es eine Sauerei.
Sind die Würmer sehr dick eben nur dünne Scheiben, sind es ganz kleine dann nur halbieren. Eben je nach Wurmgröße.

Tschau
die Ines
 


dank des Regens gab es heute Abend Wurm. Da kommen auch die ganz kleinen aus der Erde und ich brauche nicht schnippeln. Jetzt liegen bei mir 9 vollgefressene Frösche im Sand mit richtigen Kullerbäuchen. Auch die Quappen sehen etwas unförmig aus. Ich glaube denen hat es geschmeckt. Vor allem die Jungfrösche sehen lustig aus. Die haben rechts ne richtige "Beule".
 


Oben