Wer kennt „ MESCHUGGE“ ?
Am 6. 10. im Zoohandel Hoppe Mühlheim/ Kärlich zusammen mit einer Oberflächenpflanze
(Name nicht bekannt, sieht aus wie Wasserpest, soll aber keine sein, ) gekauft. Pflanzen wurden gewässert, dabei fiel eine ca. 1-1/2 cm große braunrötliche Blattspitze in den Pflanzen auf, die drin blieb. Pflanzen und Fische ( 4 Platys, 4 Grundeln) entwickelten sich prächtig.
Gestern Abend fielen freischwebende Gewebeteilchen im Wasser auf. Da keine Garnelen o. äh. sich häutende Tiere gepflegt werden, wurde intensiv nach der Ursache gesucht, die aber erst beim Füttern mit SERA FD mixpur entdeckt wurde. Da kam nämlich aus der vermeintlichen Blattspitze ein ca. 1- 1 ½ cm großer grasgrüner Wurm, genau wie die Pflanze mit feinen Härchen oder Borsten bedeckt, heraus und „fischte „ begeistert nach dem Futter.
Er wurde dann von meiner Tochter „ Meschugge“ getauft, weil uns weder der heute von mir Informierte Zoohändler noch sonst ein befreundeter Aquarianer sagen konnte was das ist.
Die Blattspitze ist vermutlich ein Kokon, in dem der Wurm sich auch weiterhin aufhält. Zum Abdecken der bucheckerähnlichen Hülle holt er sich Pflanzenreste. Wird er nach oben geholt, schafft er sich wie auch immer in der strömungsfreien Tupperschüssel, in die ich alles schnellstens verfrachtet habe, wieder nach unten. Da weder wir noch sonst jemand erreichbares weiß, wer oder was „Meschugge“ ist sind wir für jeden Hinweis dankbar- auch dafür, wenn uns jemand sagen könnte, was da eventuell rauskommt
Infos bitte an
awiegand@krauth-timmermann.de
PS.: Zu Meschugge hat sich heute einen Kumpel gesellt, der dabei ist, sich einen Kokon zu bauen.
Habe leider nur dieses etwas unscharfe Bilde des Kokons