Hallo! Ich habe ein kleines Becken mit ein paar Zwergkärpflingen, Garnelen, Schnecken. Vor ca. 2 Wochen ist mir ein Fisch aufgefallen, der recht inaktiv in einer Pflanze hing, leicht seitlich. Er ist mir dann auch gestorben. Seitdem habe ich zwei weitere Leichen in den letzten Tagen rausholen müssen
Gestern habe ich wieder einen entdeckt, der sich zwischen die Pflanzen legte. Er sah ziemlich eingefallen aus; heute morgen konnte ich ihn nicht finden, hatte aber auch zu wenig Zeit. Außerdem finde ich - auch seit ca. 2 Wochen - seltsame Würmer, die zum großen Teil in meiner Mooskugel und im Filter sind. Ich habe die Mooskugel gestern in heißes Wasser getan, das gleiche mit dem Filter. Ich würde gerne wissen, was das für Würmer sind und ob sie schuld sind, dass meine Fische sterben? Diese Würmer sehen irgendwie nicht so aus wie Planarien, ich sehe sie eigentlich auch nicht an den Scheiben (gestern morgen nur mal eine). Sie sind ca. 0,8 - 1 cm lang, platt, haben einen dreieckigen Kopf, sind aber eher grau. Sie ziehen sich beim Kriechen manchmal bis auf einen Punkt zusammen. Was kann ich tun??