Kombination Blau- und Grünalgen! Abhilfe?

Hallo Aquariumfreunde,

suche Rat von Profis, habe ein Problem und suche eine schonende Lösung.
Habe vor 2 Monaten ein 200l Becken gestartet.
Als erstes kamen Kieselalgen, diese waren leicht abzurubeln
und verschwanden nach TWW.

Habe aber sofort danach einen extrem schnellen Wuchs an Blau- und Grünalgen bekommen.
Mechanische Beseitigung alle 3 Tage notwendig. Algenfressende Fische sind hoffnungslos überfordert.

Blaualgen breiten sich am Boden und an unteren Bereichen der Felsen aus.
Grünalgen wachsen in dichten kurzen Fäden an allen Pflanzenrändern, Steinkanten, Installationen.
(Werden immer länger und lassen sich von Hand nur kürzen jedoch nicht kompl. entfernen).

Großangelegte Aktionen wie Dunkelkuren, chemische Behandlung, neu einfahren kann ich mir nicht erlauben, weil:
Problem 1: Eine besorgte Buntbarsch-Mama mit ca. 35 Jungtieren mir das übel nimmt.
Problem 2: Algenfressende Fische (2x Rüsselbarbe, 3x Putzer) die Algengifte evtl nicht vertragen.
Problem 3: Kein Ersatzbecken was für längerfridtiges Asyl groß genug wäre.

Anbei ein ausgefüllter Fragebogen vom Mitglied:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 200l
Seit wann läuft es: 2 Monate
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 1 Woche
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Kieselalgen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: weiße Punkte
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Schmetterlingsbarsche (nicht wg. weißen Punkten)

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10 Std. ohne Pause
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 80W

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): Südamerikanische Barsche und orgenannte Algenfresser.

Temperatur: 25°C
PH: 7,2
KH: 8
GH: 12
NO2: 0
NO3: 20-50 mg/l
PO4: kein Tester vorhanden
FE: kein Tester vorhanden
NH4: kein Tester vorhanden
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): kein Tester vorhanden (Luftpumpe läuft tagsüber durch)
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): kein Tester vorhanden

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nein weißer Sand ca. 1 mm Körnung
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): im "Flachland" ca. 2-3 cm, bei Pflanzen ca. 5 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: ca. monatlich bei TWW nach Anleitung
Mit was wird gedüngt: Eisendünger JBL Ferropol
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: ca. alle 3 Wochen
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Leitungswasser mit Aquastart und Aquasafe von Tetra
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 60%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Eichenextrakt, JBL PhosEX Algenvorbeuger,

Pflanzenliste (www.tropica.com): haupsächlich Cabomba, eine Mooskugel

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Aussenfilter Eheim ohne Aktivkohle, Luftpumpe
Läuft der Filter 24h am Tag: Ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nicht speziell
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Flockenfutter und trockene Mückenlarven 2-3 mal täglich.
(nach wenigen Minuten ist alles aufgefressen).

Habe vor einem Tag Redoxin Plus auf anraten des Händlers angewendet. Bisher keine Veränderung festzustellen.

Habe in diesem tollen Forum zwar diverse Behandlungsmöglichkeiten gegen Blaualgen und gegen Grünalgen gefundet,
bin aber trotzdem verunsichert, da diese Arten so verschieden sind.
Fürchte dass eine Maßnahme gegen eine Art die andere Art eher fördert.

Ich hatte vor vielen Jahren ein 60l Guppy-Becken mit Amateurausrüstung und das Ding lief völlig von allein.
Es war immer sauber, die Pflanzen wucherten und die Fische waren gesund.
Verdunstetes Wasser gelegentlich nachgeschüttet und einmal im Jahr ein Großputz gemacht.

Habe meiner Frau bei der Auswahl des jetzigen weisgemacht, dass je größer (teuerer) das Becken ist, desto weniger Arbeit hat man bei der Pflege. Helft mir die Kurve zu kratzen.

Danke

Ebs

Mitglied
Hallo,

was mir auffällt und was ich versuchsweise ändern würde:

1. Beleuchtung evtl. auf 12 Std.

2. NO3 sollte allgemein nicht 25 mg/l übersteigen. 20-50 mg ist etwas ungenau, lässt sich aber durch wöchentlichen (ca.20-30%) statt 3-wöchentlichen Wasserwechsel verringern.

3.Phos Ex als Algenvorbeuger einzusetzen, ist ohne Kenntnis des PO4- Wertes sinnlos. Der PO4- Gehalt sollte in der Regel nicht über 0,1-1,0 mg/l liegen. Einen Phosphatentferner setzt man nur bei zuviel PO4 ein.

4. Zum allgemeinen Düngezustand kann man nichts sagen, da der Fe- Wert als Bezugswert (nicht über 0,05-0,1mg/l) nicht bekannt ist.
Düngung nur aus dem Hut ist etwas Glückssache. Zuviel oder zuwenig kann Algen fördern.

5. Zumindest tagsüber würde ich die Luftpumpe ausschalten, da überflüssig (CO2-Austrieb). Nachts kann sie bei evtl. Sauerstoffmangel Sinn machen. Zu hohe Sauerstoffwerte können auch algenförderlich sein.

6. Sehr sparsam füttern: 1x täglich soviel, wie in 1-2 Minuten restlos gefressen wird. Wöchentlich einen Hungertag.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte habe ich seit Jahren im dicht bepflanzten und stark mit Fischen besetztem Becken keinerlei Algen mehr.

Gruß Ebs

Vielen Dank!

Nur noch eines: welcher Tester wäre empfehlenswert um auch die restlich Werte (genauer) zu messen.
Ich benutze Teststreifen von Tetra 6in1 und da kann man sich beim Nitratwert schon zwischen 25 und 100 mg/l leicht vertun.

Danke

Ebs

Mitglied
Die Streifentests sind für einen groben Überblick brauchbar, bei Problemen sind flüssige Tropftests geeigneter.

Ich nutze für Fe den von JBL, für NO3+ PO4 den von Sera, sind für mich optimal ablesbar (Farbwiedergabe).
Es geht aber auch jeder andere.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo,

Danke fürs Kompliment, es freut mich, dass es dir gefällt.

Viel Erfolg beim Siegen über die Algen !

Gruß Ebs

Hallo,

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10 Std. ohne Pause
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 80W
80W auf 200l ist doch schon ordentlich, da müssen die Nährstoffe passen.
Wie oft - wieviel wird gedüngt: ca. monatlich bei TWW nach Anleitung
Mit was wird gedüngt: Eisendünger JBL Ferropol
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: ca. alle 3 Wochen
Dein TWW findet zu selten statt. Bei Algen sollte man wöchentlich sehr großzügig sein (2x80%).
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Eichenextrakt, JBL PhosEX Algenvorbeuger,
Mit dem "Eichenextrakt" kippst du dir Phosphat ins Becken, was du dann mit PhosEx entfernst :autsch: !?
Wozu?
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Flockenfutter und trockene Mückenlarven 2-3 mal täglich
Die Fütterung ist doch sehr üppig.

Wie immer: ich wette, dass so gut wie keine schnellwachsenden Pflanzenmengen im Becken sind. Dazu fehlen bestimmte Nährstoffe (CO2) und andere sind im Überfluss (NO3).
Abhilfe: regelmäßig große TWW und viele, viele Pflanzen.

Hallo,

habe mich eine Weile nicht gemeldet.

Ich habe Erfolge zu vermelden:
Die Algen aller Art sind vollständig und dauerhaft weg.

Habe zunächst versucht das Wasser durch diverse Extrakte und Mitteln in seiner Qualität zu verändern.
Fehlanzeige!

Dann häufigere Wasserwechsel.
= verlangsamen den Algenwuchs, lassen diese aber trotzdem nicht verschwinden.

Danach mehr und schnellwachsende Pflanzen eingesetzt.
Pflanzen wuchsen kaum, sahen nicht gut aus. Aber den Algen ging es prima.

Wieder ein Neustart:
1. Sand gegen Kies 2 mm mit Pflanzengrund Dennerle Deponit Mix (1/2 der empf. Menge) ausgetauscht.
2. CO2-Erzeuger eingesetzt.
2. Langzeitdünger und Tagesdünger angewendet.

Ergebnis: Pflanzen wachsen gut. Algen sind weg (nur Verfärbungen auf hellen Steinen zurückgeblieben). Das Wasser ist ktistallklar. Fische sehen sehr vital aus.

Fazit: Wer sich an einem sauberen Aquarium mit hübschen Fischchen erfreuen möchte und sich dabei nicht abschuften will, muss als erstes ein Unterwassergärtner werden! Chemische Mittel sind teuer und ich kann mir nicht vorstellen, damit alleine Algenprobleme lösen zu können!

Danke für alle Tips.

Gruß Wadim.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

schön detailierte Rückmeldung. danke
und viel Erfolg weiterhin.

Um die Sache abzuschließen, wäre ein Beckenansicht grandios.

Oben