Kokusnuss-Höhlen

Hallo,
ich hatte jetzt das absolut traumatische Erlebnis. Letzte Woche habe ich
eine Kokusnusshöhle gekauft, die oben ein kleineres Loch hatte.
Dachte mir nichts dabei und habe sie ins Becken gesetzt. Zwei Tage
später gehe ich morgens mit meinem Kaffee in den Wintergarten, um nach
den AQ zu sehen. Der absolute Horror. Eine Netzschmerle steckt in diesem kleinen Loch mit dem Kopf nach oben bis zur Hälfte drin und
zappelt wie verrückt. Sie kam weder vor noch wollte sie zurück.
Ich habe die Nusshälfte gedreht, geschüttelt - nix.
Dann ein Kleenex und versucht, die Schmerle nach unten zurück zu
bewegen. Sie war definitiv zu breit, um nach oben durch zu kommen.
Nach 5 Min. habe ich es geschafft, sie da heraus zu bekommen.
Sie hat nun an der ärgsten Druckstelle einen weißen Streifen aber keine Wunden.
Ihr geht es gut. Sie schwimmt wieder wie vorher.
Im Fachhandel (daher hatte ich die Kokusnusshälften) heute sagte man
mir, ich hätte garnicht eingreifen sollen, sie wäre so oder so da heraus
gekommen. Wo der Kopf durchpasst, passt auch der restliche Fisch.
Na ja!
Mir saß jedenfalls der Schreck in den Knochen und ich konnte dieses
hilflose Zappeln nicht mit ansehen.
Das Loch der Kokusnusshöhle wurde nun weiter aufgebohrt, so dass
auch die Schmerlen da durch passen.
Und ja, meine beiden Schmerlen sind etwas besonderes. Sie schauen
einen an und ich will keine auf diese blöde Art verlieren!
LG Hilde

Hallo Hilde;

Ich habe Deinen spannenden Bericht gelesen. Ein Glück, daß es die Schmerle gut überstanden hat. Ich hoffe der Wintergarten ist beheizt, denn sonst braucht man da, in der kalten Jahreszeit dort, eine effektive Heizung und die Heizkosten steigen merklich.

Ansonsten wird sich die Schmerle wohl gut erholen und bald aussehen wie früher. Meine Großmütter pflegten zu sagen: "Bis Weihnachten ist alles wieder gut" :wink: , bald ist es ja soweit.

Gruß und einen schönen Tag; Dirk-Werner

Huhu,

was für eine Story, krass krass. Bloss gut sie hat es überlebt aber ich muss trotzdem mal frech fragen. Hast Du denn nicht geschaut ob das Loch passend für alle Fische ist. Also ich habe auch solch Höhlen in meinem kleinen Becken, habe aber vorher geschaut, dass das Loch gross genug ist. Na ja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :wink: Aber davon mal ab, irgendwie sind ja Schmerlen langsam dafür bekannt, dass sie sich in viel zu kleine Höhlen quetschen wollen, denn so sind meine Prachtschmerlen in meinem grossen Becken auch. :shock:

LG Marlen

Hallo Hilde,

ich leide mit dir ^^ ich hatte dieses erlebnis auch mit einem marmorierten Panzerwels. Der arme Kerl konnte weder vor noch zurück und war panisch am 'hächeln'... Ich hab ihn dann auch so vorsichtig es ging mit etwas Druck wieder rückwärts rausgeschoben. Es ist auch bei mir -Gott sei Dank- nur bei den Druckstellen geblieben *puh*

Aber die Aussage von dem Verkäufer ist ja mal richtig affig! Wo der Kopf durchpasst kommt auch der Rest hinterher... So ein Quark! Wenn der Fisch in Panik gerät versteift er sich total und spreizt Flossen und auch Kiemen ab... Da geht dann meist nichts mehr, weder nach vorne, weil die Flossen im Weg sind und nach hinten auch nicht, weil die Kiemen im Weg sind! Also nach dem Elebnis achte ich bei Höhlen und Hölzern immer darauf, dass entweder gar keine Löcher das sind, oder nur welche durch die auch ein Wal passen würde :wink:

Achso, ein Kommentar noch: Ich find es total süß, wie du über deine Schmerlen schreibst. =)

Ich frag mich grad, wie ein Skalar das macht mit dem "Wo der Kopf duchgeht ... !" :lol:

Ich glaub die gute Frau hat da was mit Kaninchen verwechselt :wink:

kann man solche höhlen eigentlich auch selbst basteln, indem man ne kokosnuss kauft, die halbiert und nach entfernen des fruchtfleisches das teil abkocht?!

ja, das geht auch. Hab ich gerade erst gemacht. Habe die Kokosnuss danach allersdings noch abgekocht. Was aber auch ganz gut geht sind Blumentöpfe (unbnutzte). Da kann man auch selber mit einem kleinen Hammer ein Loch reinmachen. Allerdings die Kanten dann abschmiergeln...

Gutes Thema, schlechte Erfahrung.

Fühle mit Dir, kann mir Dein Gesicht gut vorstellen. Meine Prachtschmerlen stecken Ihre Nase überall rein, egal was dahinter steckt. Habe mir kleine Blumentöpfchen gekauft, um kleine Höhlen zu simulieren. Die haben ja bekanntlicherweise ein Loch an der Unterseite. Beim näheren Betrachten, dachte ich mir auch "da passt eine Schmerle nicht durch, die müssen größer". Habe dann vorsichtig mit einer Zange dieses Loch vergrößerst und mit einem Schleifpapier die Kanten wieder abgerundet. So schwimmen sie jetzt fröhlich rein und wieder raus.

Meine Skalare schauen höchstens mal rein, aber ich denke die wissen das Ihr Körperumfang größer als des Kopfes ist, daher bleibt ein Versuch aus. Finde ich quatsch, das war ein falscher Rat. Gut das Du eingegriffen hast und dem Tier nichts passiert ist. Habe mir auch die Kokoshöhlen gekauft, aber noch nicht im Becken. Soweit ich weiss, sind da oben aber keine Löcher sondern nur ein halbrunder Eingang, da passen alle Fische locker rein.

Wo ist das Problem so ne Kokusnuss mit ner Säge durchzuschneiden? Mit ner Stichsäge z.B. geht das genaz einfach [ja ich weiß, die hat nicht jeder, aber mit ner normalen geht das auch ganz gut]. Wer sagt außerdem dass die gerdae geschnitten sein müssen? In der Natur fallen die ja auch nicht exakt zerhauen ins Wasser :wink: . Die Kanten kann man ja entschärfen.

Oben