Kohlefilter rein oder raus?

Ein bekannter hat neulich ein Kaltwasser Aquarium Komplettset gekauft, bei dem auch ein Filter dabei war in dem unter anderem auch ein Kohlefilter medium eingebaut war. Der Zoo Fachhändler hat ihm geraten dar Kohlemedium raus zu nehmen da das anscheinend zu viele wichtige stoffe aus dem wasser filtert und das die fische auf dauer nicht überleben würden.
Was meint ihr? Stimmt das?Ist das vieleicht nur bei Kaltwasserfischen? Ich hab auch ein Kohlemedium mit drin,allerdings in einem Warmwasser becken.Sollte ich das lieber raus machen?
 


mausilibaer

Mitglied
Hallo,

folgendes gilt für Warmwasser, bei Kaltwasser lasse ich lieber Leuten den Vortritt, die solche Becken pflegen :wink:

normalerweise benutzt man einen Kohlefilter nur um nach einer Medikamentenzugabe dieses wieder herauszufiltern. Sonst braucht man den nicht.

Der große Nachteil an den Kohlefiltern ist, das wenn der gesättigt ist, er die erst herausgefilterten Stoffe wieder ins Wasser freigibt, deshalb sollte man den Kohlefilter nach einer Woche sowieso entfernen.
 
Ok vielen dank, dann werde ich den mal wieder raus bauen, wisst irr wie das mit der weißen filterwatte ist? wofür ist die gut? die kommt bei mir nämlich genau vor der Kohle.
 


Oben