Kohlefilter rausnehmen?

Hallo,

da ich grad mit Medikamenten gegen eine Infektion in meinem Becken kämpfe, hab ich mich grad hier umgesehen, wie ich die wieder rausbekomme, wenn die Behandlung vorbei ist. Das macht man natürlich über Kohlefilter.
Jetzt hab ich aber schon immer einen Kohlefilter drin, den ich dann auswechsele und hab jetzt gelesen, dass man normalerweise gar keinen Kohlefilter haben sollte, da der auch die "guten" Bakterien aus dem Wasser filtert. Ich hab aber null Nitrit im Wasser und bin nun etwas verwirrt. :hm: Der Kohlefilter war von Anfang an im AQ-Set dabei und deswegen haben wir ihn auch eingebaut. Sollen wir den dann einfach draußen lassen, wenn die Medis raus sind?

LG Manuela
 


A

Anonymous

Guest
hallo
also ich habe meinen (von meinem Juwel innenfilter) raus gemacht und dur so ein blaues teil ersetzt und hab kiene probleme damit :wink:
 

Joern

Mitglied
Moin,

Aktiv-Kohle filtert größere organische Moleküle aus dem Wasser.

Nun kann man sich fragen, welche man "normalerweise" denn im Becken hätte....
tja.....eigentlich keine ...oder kaum welche...

Medikamente sind / enthalten größere organische Moleküle ....also filterst Du die direkt wieder raus.....Wirkung quasi null....

Bei einem Medikamenteneinsatz sollte Kohle also abgestellt werden.

Rausbekommen kann man die Mediakenet (bzw. dren Abbauprodukte) nach der Behandlung damit.
Ein 50%iger Wasserwechsel ist da allerdings ebenso sinnvoll, vielleicht die "Reste" hinterher mit Aktivkohle rausholen...die man nach 2 bis 3 Tagen dann wieder rausholt und wegwirft...die gibt ihr Filtergut nämlich mit der Zeit wieder ab...
 
Hallo,

ja, hab vorhin beim Nachdosieren nach dem Wasserwechsel gesehen, dass man dabei nicht über Kohle filtern soll. Also hab ich sie rausgenommen. Hoffe, die Wirkung reicht trotzdem noch.
2-3 Tage reichen dann zum Medis rausholen? Dann mach ich hinterher auch keine Kohle mehr rein und stattdessen einfach mehr Filterwatte dazu.

Danke für die Infos! :thumright:

LG Manuela
 
Hallo Manuela;

Die zwei-drei Tage reichen. Bedenke, wie oft das Beckenwasser durch den Filter, und damit durch den Kohlefilter läuft. Wichtig ist dann eben das Entfernen, da die Aufnahmekapazität der Kohle begrenzt ist.

Gruß Dirk-Werner
 


Oben