Knubbel am Maul

Hallo!

Habe vor ca. 2 Wochen einen großen Knubbel am Maul meines Fadenfisches entdeckt. Ihm scheint es gut zu gehen. Er frisst und schwimmt ganz normal umher. Ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll, es ist halt auch schon seid 2 Wochen so. Es wird weder größer noch kleiner...Hoffe ihr habt einen Rat für mich.
Habe versucht halbwegs scharfe Fotos zu machen! :study:

Anhänge

• SDC10151.JPG
    SDC10151.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 211
  • SDC10204.JPG
    SDC10204.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 40

A

Anonymous

Guest
Hi
so etwas hab ich noch nicht gesehen, eine verletzung? eher nicht es könnte ein geschwulst sein beobachte es weiter außerdem wär noch gut zu wissen: Wie groß ist dass becken,welche anderen fische und wasserwerte...
bb

mausilibaer

Mitglied
hacker43 schrieb:
außerdem wär noch gut zu wissen: Wie groß ist dass becken,welche anderen fische und wasserwerte...
bb

Profil vom TE schrieb:
Aquarium:
120 L Aquarium
Besatz:
3 Prachtschmerlen
2 Saugschmerlen
2 Panzerwels
6 Kaisertetra
5 große Guramis
2 Mosaikfadenfische
2 blaue Fadenfische
2 orangene Fadenfische
Wasserwerte sind da schon wurscht...

Hi Switchy,

das hatten meine Fadenfische auch, hab da mal was von "Fadenfischkrankheit" gelesen. Meiner Meinung nach ist das etwas bakteriell bedingtes und wenn man es so lässt, sterben die Fische nach ein paar Wochen (bei mir waren es 3-4). Es kann auch sein, dass es im ersten Moment so aussieht als würde eine Besserung eintreten, oft wird die Oberfläche des Knubbels heller.

Was du als erstes versuchen kannst ist ein großzügiger Wasserwechsel und ein Medikament gegen bakterielle Infektionen. KANN sein, dass es hilft, meine Salmler hat es jedenfalls geheilt, die sahen ähnlich aus... Ist natürlich immer etwas blöd, ein Medikament ins Becken zu kippen, wenn man nicht sicher weiß, was der Fisch hat. Bei Tuberkulose z.B. kannst dir das Medikament sparen...

Was du noch tun könntest, um langfristig gesunde Fische zu haben wäre eine Besatzänderung oder ein größeres Becken. Die "Fischsuppe" die du da hast, fördert die Keimdichte, produziert Stress (den man als Zuschauer vor der Scheibe nicht mal unbedingt als solchen wahrnimmt) und Stress macht Fische anfällig für Krankheiten...

Wenn der Zustand noch aktuell ist, solltest du drüber nachdenken:

120 L Aquarium --> mind. 500L draus machen, wenn die Fische ALLE bleiben sollen

Wenn die 120L bleiben sollen:
3 Prachtschmerlen--> raus, werden ca. 30 cm groß, sollten ab 5 Tiere aufwärts gehalten werden
2 Saugschmerlen--> raus, werden ebenfalls zu groß
2 Panzerwels--> auf ca. 8 - 10 Tiere aufstocken
6 Kaisertetra--> auf ca. 10-15 Tiere aufstocken

Bei den Kandidaten hier für 1 Paar entscheiden, die anderen raus:
5 große Guramis
2 Mosaikfadenfische
2 blaue Fadenfische
2 orangene Fadenfische--> behalten

Grüßle

Nee du, sorry, aber der ist alles andere als okay. Google mal ein bißchen nach deinen Fischen (Schau z.B. auch mal unter www.zierfischverzeichnis.de... Das ist zwar schon was älter, aber recht umfangreich und als grobe Richtlinie tut es das für´s erste), gerade die Prachtschmerlen, Guramis und großen Fadenfische sind in dem Becken nicht sonderlich gut aufgehoben.

Aber wie gesagt, für deinen "Beulen-FaFi" kannst jetzt erst mal nen Wasserwechsel machen und ggf. ein Medikament im Zoofachhandel kaufen und dich dann nach und nach um die Anpassung deines Besatzes kümmern. Muss ja auch erstmal geschaut werden, ob die "Beulenpest" ansteckend ist oder nicht.

Habe noch dieses hier gefunden:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nfektionen
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hkrankheit

Oben