Knoblauch?????

Mir ist erzählt worden das wenn Fische weissen Kot haben sie meistens eine Darmkrankheit haben.
Meine Frage ist ob Knoblauch wirklich gegen weissen kot bei den Fischen hilft? Und wenn ja wie viel soll man dann ins Becken tun bei 250 L?
lg de_Susan

Hallo Susan,

so viel ich weiß, wird Knoblauch nicht einfach ist Wasser gegeben sondern an die Fische verfüttert... korrigiert mich, wenn ich falsch liege :roll:

LG, Annika.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Susan,

Auszug aus dem drta Wiki:

Knoblauch wird zur Behandlung von internen Parasiten, insbesondere Darmparasiten und Kiemenwürmern empfohlen. Eine antibakterielle Wirkung wird ebenfalls vermutet. Während einige Aquarianer nur frischen Knoblauch für wirksam halten, gehen andere Aquarianer auch von einer heilsamen Wirkung bei Knoblauchpräparaten, z.B. Knoblauchtabletten aus. Besonders bei Diskushaltern ist Knoblauch als Mittel gegen innere Parasiten in Diskussion.

Eine gesicherte Dosierung ist nicht bekannt. Es sind Angaben wie eine Knoblauchzehe oder eine Knoblauchtablette auf 100 Liter Wasser zu finden. Wer frischen Knoblauch aus unterschiedlichen Anbaugebieten kennt, weiß wie unterschiedlich scharf und damit unterschiedlich zusammengesetzt und wirksam Knoblauch sein kann.

Was es noch gibt ist z.B. Frostfutter mit Knoblauch.

Lebende rote Mückenlarven in etwas Wasser legen und den Saft von 1-2 Knoblauchzehen darüberpressen und abwarten. Dann ganz frisch verfüttern.
Gerade die roten Mülas nehmen unglaublich viel Stoffe aus dem Wasser auf und lassen sich damit super als "Medikamenten"träger ausnutzen.

Das mit dem Knoblauch im Wasser selbst mag auch gehen, allerdings habe ich damit auch mal ein (Wirbellosen)Becken fast ausgerottet und es stinkt wie Hölle über Tage hinweg ...

Moin,

zu dem Thema Knoblauch, Planarien und Fische gibt es auch hier einen ganz netten Thread.
Knoblauch
Der Knoblauch enthält giftige Substanzen von daher sollte man bei der Dosierung eher vorsichtig sein. Ob man dann allerdings genügend "Gift" ins Wasser bekommt um die Erreger abzutöten ist fraglich.

Oben