Knabbern Mollys an Guppy Flossen?

Hi,

habe heut mal ins 112L Becken meines Schwagers (15Jahre) geschaut und gesehen, dass einen Guppymännchen fast die Komplette Schwanzflosse auf einmal fehlt. (Sind die Guppys mit den riesen Flossen)

Er hat 5 Mollys drinnen die schon sehr groß sind. Diese sind erst sein ca 1Woche drinnen. Kann es sein dass die Mollys an der Fehlenden Flosse Schuld sind?

Wasserwerte sind folgende:

Nitrit: 0,025
Nitrat: 40
PH: 40
KH: 5

Mfg

Moin,
ich denke eher nicht, dass das die Mollys waren. Könnte ja auch Flossenfäule sein. Aber überarbeite mal deine Wasserwerte.

Hi,

hm kann das Wasser grad net messen da ich daheim bin und net bei ihm.

Flossenfäule hab ich eigentlich ausgeschlossen weil ihn kann doch nicht über nacht gleich so ein riesen Stück der Flosse fehlen oder? Habe auch keinen weissen verfaulten Rand gesehen. Den Guppy gehts auch so weit gut was ich gesehen habe. Schwimmt munter durchs Becken.

Ausschliessen möchte ich nicht, dass das die Mollys waren. Allerdings hatte ich in der Art noch keine Probleme. Eher mit sehr kleineren (zB. Jungfische). Was ist denn sonst noch mit im Becken (villeicht auch neu?).

Hi,

also er hat:

- 1 Antennenwels (weiblich 6cm)
- 1 Antennenwels Jungtier (3cm)
- ca 5 Guppys
- einen schwarm Rotkopfsalmler (ca 8-10)
- 3-4 Guppyjunge

und eben die Mollys. Die sind neu dazu gekommen. Die anderen sind schon immer im Becken. Ich (wir) tippen auf die Mollys da diese erst neu ins Becken gekommen sind. Man kann auch beobachten dass ein Molly die anderen Mollys immer durchs Becken jagt!

Hallo,

für die Mollys kann ich es nicht sagen, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit der Kombination Platy/Kampffisch. Die Platys fanden es irgendwie lustig oder interessant, an den Flossen des Kampffisches zu zupfen und haben auch kleinere Stücke abgezupft.
Die Mollys sind den Platys ja schon ziemlich ähnlich, von daher können sie schon die Übeltäter sein. Das würde erklären, dass innerhalb einer Nacht die Flosse so kurz ist. Es ist aber eher seltsam, dass es nur einen Guppy getroffen hat. Wenn sie zupfen, sollten sie eigentlich auch an allen anderen Guppys zupfen.
Ich würde die anderen Fische beobachten, falls es doch Flossenfäule ist. Krankheiten brechen ja oft aus, wenn sich im Becken was ändert und das Dazukommen der Mollys könnte schon der Auslöser dafür sein.

Hallo
Wenn er mehrere Guppymännchen hat, kann es auch vorkommen, das sie sich gegenseitig die Flossen abnagen. Ist bei mir auch schon passiert. Aber an sich wachsen sie wieder nach.
Gruss Moni

Oben