Kleinst Vliesfilter - auch für Aquarien

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich daher auch kurz vorstellen. Wie mein Nickname verrät heiße ich Roland und interessiere ich mich in erster Linie für Koi - habe mittlerweile auch schon über 15 Jahre eine Koiteich. Dazu zählt ein großer Teich mit mehr als 40.000Litern Wasser, ein kleinerer Teich mit in etwa 4.000Liter. Koiteiche werden ja auch als Freilandaquarien bezeichnet - daher auch die Anmeldung hier in diesem Forum.
Im Moment arbeite ich an einem Projekt für mein kleines Fischbecken - ein Projekt das eventuell auch Aquarianer interessieren könnte die große Aquarien pflegen - oder vielleicht auch einen kleinen Teich besitzen!

Es dreht sich dabei um einen selbstgebauten Kleinst Vliesfilter. Dieser Vliesfilter sollte den gesamten groben Schmutz aus dem Wasser holen. Da käufliche Modelle aber schnell mal ein paar Tausend Euros kosten, habe ich begonnen mir selber einen zu Basteln. Meine Baudoku zu diesem Filter könnt ihr hier in Farbe und Bewegung verfolgen :D

Kleinst Vliesfilter Bauanleitung

Leider bin ich noch nicht ganz fertig, also alles noch nicht getestet - aber der Erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass dieser Filter problemlos laufen wird.

Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung - sofern etwas unklar sein sollte!

lg
Roland

Oben