kleine Fragen

Hallo,

als Neu- oder Wiederaquarianer (nach 25 Jahren Pause) würde ich Euch Erfahrene gern mit ein paar kleinen Fragen löchern.

Da ich schon viel Hilfe mit dem lesen des Forums gewonnen habe, könnt Ihr mir sicher auch hierbei helfen.

Ich habe vor 2 Wochen von meiner Frau ein 54ltr Becken geschenkt bekommen. Nach der ersten Einrichtung habe ich das kurz vor Weihnachten noch einmal neu eingerichtet, da dann endlich meine Pflanzen da waren.

Nun habe ich festgestellt, das bei einigen Pflanzen da wo Blätter waren anscheindend Wurzeln entstehen. Wie soll ich damit weiter verfahren??

Derzeit füttere ich ja noch das leere AQ an. z.Z. nehme ich immer so eine Prise Flockenfutter, da ich ja keine Ahnung hab wieviel die Fische später mal futtern. Reicht das von der Menge her??

Und noch eine kleine Frage zu den Pflanzen. Es wird ja viel über eine CO2 Düngung geschrieben. Ist das bei einem so kleinen Becken notwendig ?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich

Mario

Anhänge

• erst.jpg
    erst.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 211
  • neu.jpg
    neu.jpg
    151 KB · Aufrufe: 211

Hi und Herzlich Willkommen :D

Das sieht doch schon gut aus, jedoch solltest du vielleicht die ein oder andere Pflanze noch ein wenig streuen, z.B. die cabomba, das ist die im Hintergrund rechts neben der Wurzel, die feine. :wink:

Die Wurzeln sind Luftwurzeln und sind bei einigen Pflanzen durchaus normal, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab :roll: .

Eine kleine Prise reicht, die meisten Anfänger machen viele Fehler beim Fütter, oft Überfüttern sie ihre Fische.

Co² ist eigentlich nicht notwendig, außer du hast vor ein super mega tolles Pflanzenbecken einzurichten mit den anspruchvollsten Pflanzen. :wink:

:arrow: Es kommt auf die Pflanzen an, die du pflegen willst.

A

Anonymous

Guest
Also ich hab auch keine co2 düngung und die pflanzen wachsen super!

Wichtig ist das du regelmäßig flüssig dünger und Tablettendünger düngst!

PS: schönes Becken!!!

Hallo,

also wenn ich das richtig versthe fütterst Du die Bakterien an?
Dann mußt Du schon 1-2 gehäufte Löffel zugeben und das alle 2-3 Tage.
Wenn nachher Fische drin sind,fütterst Du nur soviel,was in ca.2 Minuten gefressen wird.
Der eine füttert mehrmals am Tag kleine Mengen,der andere einmal am Tag die o.g. Menge.
Ich persönlich füttere soviel wie sie in den genannten 2 Minuten fressen und lege soger des öfteren Futterpausen ein.

Gruß Danny

A

Anonymous

Guest
ich möchte dier noch einmal das Kompliment machen das dein becken wirklich schön eingerichtet ist!!!

hi

das anfüttern ist gut aber die menge halte ich für zuviel ich würde bei deiner prise bleiben.

und pflanzen denke ich hast du auch genug im neu eingerichteten becken.

eine co2 düngung würde ich nach bedarf einbauen. schau erstmal wie sich die pflanzen entwickeln

cu

mitze

Hallo,

das Thema mit dem Anfüttern hatte ich auch mal angestoßen und lies mal hier.Knut hat es mir erklärt und es hat bei mir super funktioniert
---> http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=
die einzige Korrektur wäre daß es 1 Löffel und nicht 2 sind,gerade bei 54 Litern könnte es durch den Nährstoffüberschuss zu einem rapiden Algenwachstum kommen,denke ich.

Gruß Danny

Nachdem nun heute nach über einer Woche endlich mal ein Techniker der TCom da war und mein INet nun endlich wieder richtig funzt wollt ich mich mal bei Euch bedanken. Für die Tips zur Anfütterung , das mit den Planzenwurzeln und auch für die netten Komplimente.

Gestern haben wir die ersten Schnecken entdeckt. Die scheinen sich wohl zu fühlen und machen ganz schön Dampf :)

A

Anonymous

Guest
[ironie-an]
Hallo,
ich heiße Fisch-Experte (ehemals Fisch-anfänger) und möchte schnell mein Beitragskonto füllen.
Deshalb mache ich in diesem Thread auch so viele Komplimente.

Fisch-experte schrieb:

Fisch-Experte schrieb:
]ich möchte dier noch einmal das Kompliment machen das dein becken wirklich schön eingerichtet ist!!!
Fisch-Experte schrieb:

[ironie-aus]

P.S. Mir ist schon klar, daß ich jetzt auch wieder einen Punkt mehr auf meinem Konto habe und den Spott, den ich dafür ernte, habe ich dann wohl verdient, aber das nehme ich in Kauf.

Oben