Kleine Fische für Garnelenbecken?

Hallo,
wir haben ein Becken von ca 17l für meinen Bengel (3j)
eingerichtet! Friedolin und Freunde !
Darin tummeln sich 10 Garnelen und ein
Kampffisch Pärchen , diverse minni Schnecken und
drei minni Ancisterus Welse (unter 1 cm - noch!)

Vertragen sich alle prima !

Ich hatte auch zu Anfang vier minni Panzerwelse
(ca 8 bis 10 mm) mit ein gesetzt - haben aber nicht lange durchgehalten :(
Der Mensch in der Zoohandlung meinte - da gäbe es noch keine Erfahrungswerte - die sind wohl recht neu - für´s Aquarium !?

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

ktm-tom schrieb:
...
Ich hatte auch zu Anfang vier minni Panzerwelse
(ca 8 bis 10 mm) mit ein gesetzt - haben aber nicht lange durchgehalten :(
Der Mensch in der Zoohandlung meinte - da gäbe es noch keine Erfahrungswerte - die sind wohl recht neu - für´s Aquarium !?

was für welche sollen das gewesen sein? :hm:
Zu den kleinsten Panzerwelsen gehören Corydoras pygmaeus, Corydoras hastatus und Corydoras habrosus, sind aber alle nicht soo sonderlich neu und eigentlich auch ziemlich robust.
Mit 8-10mm könnten sie allenfalls noch zu jung gewesen sein und zu viert waren sie in jedem Fall deutlich unterbesetzt.

Öhm...und Ihr habt ein Kampffischpärchen in der kleinen Pfütze? :shock:
Wohin soll denn die Dame des Hauses ausweichen, wenn der Bock rumzickt?
Gruss,
Britta

Ein Kampffischpärchen ist ja schon im 54L teilweise ziemlich gewagt und wenn es mal gut ist ist glück, aber man sollte dann immer eine ausweichmöglichkeit haben, aber ein pärchen in einem 17L Becken, wow, ich würd die bzw. zumnidestens einen rausnehmen, und den anderen am besten auch...

Die Jungs aus der Zoohandlung meinten, das sei ok !?

Da ist auch reichlich was zum verstecken drinn und toi toi -
wir hocken oft vor dem Becken und streit gibt es da wohl nicht!?
Sie sieht auch nicht danach aus !!

(Wenn doch kommt halt einer der beiden in mein 400l Becken !)

Ich wollte was für den Bengel - und welche Tiere lassen sich schon gerne einzeln halten - da haben die mir das Pärchen empfohlen !
(Ich finde die Dinger eigentlich recht unschön :? )

Ja und die Welse - sorry aber diese lat. Namen sind nicht meine Stärke-
es hieß nur die gäbe es noch nicht so lange in Gefangenschaft !?

Die sahen eigentlich genau wie "alle" anderen aus - nur in minni !

Hallo!

@ktm-Tom:

Habe in meiner Zoo-Handlung auch solche Mini-Welse angeboten bekommen. Sie sind wohl ab nächsten Donnerstag zu haben. Er nimmt sie in seiner "Auswahl" auf. Es gibt wohl 4 Arten. Sie sollen alle nicht größer werden als 10-15mm. Ich habe mir die Namen leider auch nicht gemerkt, bin aber gespannt. Sie brauchen allerdings Spezial Nahrung, bzw. Aufzuchtfutter, da sie so klein sind. Und, es sind Schwarmtiere, es sollen wie immer mind. 10 sein besser 15-20 sagt er.

Oben