kleine fische - großes becken?

hallo,
ich hab mal ´ne frage:
und zwar war ich im zoofachhandel und wollte mir fische kaufen, da hat die verkäuferin wortwörtlich gesagt, dass es eine "vergewaltigung der fische" wäre,wenn man z.b. neons in ein 400L becken sezten würde,da das viel zu groß sei. ich wiederhole hier nur ihre worte!

aber das stimmt doch nicht,oder?
ich dachte eigentlich immer je mehr platz ich den fischen bieten kann, desto besser ist es für sie. :? :?

hallo,

das kommt auf die fische an ;)
wobei die neons imho nicht zu den fischen zählen, die in großen becken verkümmern, schließlich schwimmen sie ja gerne und nen großer schwarm macht ja auch was her.

aber gibt durchaus fische, die sich in einem großen becken "verlieren" würden, weil sie in ihrem natürlichen verhalten eben nur kleine oder kleinst-bereich von gewässern bevölkern.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

so ein Schwachsinn!

Dann vergewaltigt die Natur ja quasi die Neon`s da sie durch die Weiten des Amazonasgebietes schwimmen können!
*kopfschüttel*

Es gibt zwar ein paar Spezialisten die man in besser in kleinen Becken hältert aber das ist wohl die Ausnahme.

Sag´ ihr doch mal bitte sie soll sich lieber im Supermarkt an die Kasse setzten, da kann sie nicht viel verkehrt machen ! ! !

Gruß Dirk

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Aussage klingt erstmal blödsinnig. Aber wenn man einen roten Neon in 400l setzt, ist es wirklich absolut schlecht (mal abgesehen davon, dass das bei 40l der gleiche Fall ist).

Wie viele willst du einsetzen und was noch für Fische?
Wenn es nur ein Schwarm Salmler ist (das ist zu empfehlen), dann kannst du ruhig 30-40 Neons nehmen, das sieht dann gut aus.

also, das war nur ein beispiel von ihr.
sie meinte, dass es generrell schlecht wäre, kleine fische wie neons, salmler oder kafi´s oder ähnliches in großen becken zu halten.
also auch, wenn ich mir ein 400L gesellschaftsbecken mit mehreren arten einrichte, wär das für den einzelnen gemein. bescheuert,oder?!?!
sie denkt in so große becken gehören nur so große sorten wie barsche oder so.
ich glaub, die hat einen sitzen!
aber ich wollte unbedingt mal erzählen, wie spannend es doch ist, wenn man sich als unwissender :shock: mal im ZOOFACHGESCHÄFT beraten lassen möchte. dann kann ja nichts mehr schief gehen, bei solchem fachpersonal! :wink:

Hi,
hilfe ich bin Tierquäler!!!!!! :lol: (Warum darf ich des net schreiben?)
Ne ma Spaß bei Seite frag sie ma biite wieso des so schlimm ist dass ich in meinem 400L Becken Neons und Rotkopfsalmler habe! Ist es ihrer Meinung Quälerei, wenn die Tiere sich ausschwimmen können, kleine Reviere abstecken und sich im ganzen Aq verteilen. Des is doch voll der SCHWACHSINN!!!! Bei ganz kleinen Fischen wie Microraboraras-Arten versteh ich ja dass man sie in großen Becken mit größeren Fischen nicht oft sieht, aber Neons sind doch fast in jedem größeren Schaubecken!
Mfg Freaky

Diskus-Dirk schrieb:
Hallo,

Sag´ ihr doch mal bitte sie soll sich lieber im Supermarkt an die Kasse setzten, da kann sie nicht viel verkehrt machen ! ! !

Gruß Dirk

Hallo,
sehr schöne Aussage :lol:
absolut treffend!!!

Die Zoohändelerin hat wahrscheinlich genauso einen sitzen wie die dich mich beraten hat.
(habe mich von 60l auf 240l vergrößert und brauche dementsprechend mehr fische)
sie meinte kleine fische in großem becken sieht doof aus. aber ich könne ja piranhas reinsetzen dann hat sichs mit den kleinen fischen erledigt und ich kann große kaufen. :shock:
das wird doch nicht die gleiche gewesen sein?? :evil:

Oben