Kleine Fische für Garnelenbecken?

Hallo!

Ich möchte in meinem Garnelenbecken Fische mit einsetzen.
Ich habe schon bei www.minifische.de gesucht, aber die Infos zu den einzelnen Fischen sind mehr als dürftig! Hat Jemand eine bessere Seite?
Oder selbst Erfahrung, welche Fische man zu Zwerggarnelen setzen kann, ohne das sie oder ihre Jungen gefressen werden?

Hi,

vielleicht wäre eine Zwergpanzerwels-Art interessant für dich?
Corydoras pygmeus, Corydoras hastatus, Corydoras habrosus.
Diese drei wären für ein Becken von ~25 Liter geeignet.

Sie sind nicht nur auf dem Boden unterwegs sondern schwimmen auch recht viel.

Hallo!

Habe ein bisschen im Net gesucht und mir jetzt schon mal drei Fische rausgesucht.
Wie sieht es den aus mit:
a) blauer Neon (max. 3cm)
b) Blauband Zwergbärbling (max. 3cm)
c) Zwergprachtgurami (max. 3cm)
Hat da Jemand Erfahrung im Zusammenwohnen mit Zwerggarnelen?

Hallo!
Interessiere mich auch für die Minifische...nur wo bekommt man diese Fische her? Hier in der Zoohandlung gibt es sowas nicht.
Hat jemand eine Adr. für mich...so die Gegend PLZ 0.... ??
LG

Hi,
ich habe seit gestern Perlhuhnbärbling celestichthys margaritatus in meinem Garnelenbecken. Noch ziemlich schüchtern, aber die sehen wirklich klasse aus.
In meinem anderen Becken sind Mosquito Rasboras Zuhause.
Im Schwarm sind die in einem dicht bepflanzten Becken ein absoluter Blickfang.

Beste Grüße,
mathi

Hallo

Ich hab seit gestern auch 20 celestichthys margaritatus3(ex Microrasbora sp. Galaxy) in meinem 54l Red Fire Becken. Sind noch ein wenig schreckhaft aber wenn ich ruhig vor dem Becken sitze zeigen sie sich auch mal im Schwarm. 30l sind aber definitiv zu wenig für diesen doch sehr schwimmfreudigen Fisch. Evtl. für Nachzuchtversuche im Paaransatz oder kleine Gruppe aber nicht auf Dauer.
In meinem 112l Corydorasbecken schwimmen seit gestern auch
20 Hyphessobrycon amandae. Dieser kleine Salmler wird auch nur ca. 2cm groß. Auch für diesen Fisch würde ich kein Becken unter 54l empfehlen weil der Schwimmdrang doch sehr groß ist.
Also ich würd mir keine Fische, auch keine Minifische in Aquarien setzen die unter 50l Volumen haben. Für Zuchtansatz ja aber als Hälterungsbecken sollten man auch den kleinen etwas Schwimmraum gönnen :D

Gruß Peter

Oh, da kann ich Peter nur zustimmen!
Hatte das mit der Teilung des Beckens einfach überlesen :oops:
Für ein 30er Becken kommen die celestichthys margaritatus dann nicht in Frage.

Viele Grüße,
mathi

@mathi und bluesPit:

Schade! Aber ich habe von Fischen gelesen die nur 9mm! groß werden oder nur 1,5cm. Sind die nicht geeignet? Wenn ja, wo bekommt man sie?
Könnt ihr trotzdem mal ein Foto von euren "Minifischen" hier zeigen?
Wäre echt nett.

Grüße, Marc

A

Anonymous

Guest
BluesPit schrieb:
Dort gibt es mehrere kleine Videos über die Fische. Die auch deutlich die Schwimmfreudigkeit der Fische verdeutlicht.

Sorry, ich habe mir die Videos nun angeschut und keine Stelle gefunden, die ein 54l Becken zum "muss" machen.

Gruß Erik

Hallo!

War heute beim AQ Händler, der hat mir von einer neuen Minifischart Namens "Galaxy" erzählt. Wird nur 1,5cm groß und ist leuchtend Blau mit Punkten an der Rückenflosse. Nur auf Kundenwunsch zu haben und der Preis wäre bei 6€ pro Fisch.
Hat da einer schon mal was von gehört?

Liebe Grüße, Marc

Hallo!

@Bianca:
Hi,

sag mal...liest du eigentlich auch, was dir hier geschrieben wurde??

Genau von den galaxy´s wurde hier geredet
Sorry, habe es überlesen. Habe den Wissenschaftlichen Namen gelesen, und irgendwie das "sp. Galaxy" nicht wahrgenommen!
Tut mir leid :cry: !
Also sind die nach euren Erfahrungen nichts für 30l !?
Wenn ich mal fragen darf, was habt ihr dafür bezahlt?
Gibt es im Netz schon ne Beschreibung der Fische?

Hi Marc,

ich halte sie in 60 l, das ist nicht zu viel - sie sind doch recht schwimmfreudig, vor allem während der Balz geht's echt ab zum Teil!

Sie werden aber größer als 1,5 cm, eher in Richtung 3 cm. Ich würde sie rein gefühlsmäßig nicht zur dauerhaften Haltung in ein 30-l-Becken setzen. Sie sind sehr scheu, erst seit mein Schwarm auf 20 Fische angewachsen ist, sehe ich sie öfter im Vordergrund. Und auf zu schnelle Wasserwechsel reagieren sie bei mir ausgesprochen zickig!

Nähere Infos findest Du bei google, gib einfach Celestichthys margaritatus (der neue wissenschaftliche Name) ein.

6 Euro ist durchaus im Rahmen, ich habe damals mehr bezahlt. Mittlerweile hab ich sie auch schon für 4,95 gesehen.

Liebe Grüße
Ulli

Du kannst hier die "Suchfunktion" verwenden und nach "Perlhuhn bzw. Perlhühner" suchen.

Einige User hier halten diese Hübschen inzwischen (ich auch seit kurzem).
Da stehen einige Infos in den Threads.

Für meine hab ich 3,irgendwas bezahlt :wink:

Hallo nochmal!

Möchte mal noch an meine Frage erinnern, auf die leider noch keiner geantwortet hat:
Hallo!

Habe ein bisschen im Net gesucht und mir jetzt schon mal drei Fische rausgesucht.
Wie sieht es den aus mit:
a) blauer Neon (max. 3cm)
b) Blauband Zwergbärbling (max. 3cm)
c) Zwergprachtgurami (max. 3cm)
Hat da Jemand Erfahrung im Zusammenwohnen mit Zwerggarnelen?
Wie schaut es aus? Ich habe jetzt viele Antworten, was ich nicht machen soll, aber noch keine Idee, Anregung etc., was ich machen könnte!?
Und an die, die gleich wieder schreiben wollen: Lass es ganz sein, etc.
Spart es euch!

Ich habe auch ein kleines ca. 23L Becken, dort drin, habe ich mehrere kleine guppy Babys :D
Bis sie gut angewachsen sind und meinem kafi nicht mehr einen kleinen snack nebenbei in betracht sieht...
die kleinen sind ja erst wenige mm groß, find ich persönlich okay die NOCH da drin zu halten und finde ich sieht auch ganz nett aus so kleinee dinger darum schwimmen in einer gruppe.
Vllt hast du ja Guppys und kannst deine kleinen einfach zur aufzucht in den becken halten? 8)

Hallo Nomis!

Ich habe über 120 junge Guppies, da habe ich aufgehört zu zählen. Bin nun schon viele losgeworden, aber habe bestimmt noch ca. 80 Stück.
Die halte ich ja schon jetzt mit Garnelen im 54l Becken. Möchte mich aber langsam von den Guppies trennen, da sie zuviel Nachwuchs bekommen. Es ist sehr mühsam ständig Abnehmer zu finden!

Oben