kleine Besatzfrage

Hallo,
ich habe durch eine Fehlberatung einen ziemlich verkehrten Besatz :? Da mitlerweile 4 Fische gestorben sind, wollte ich fragen, was ich mit den Restbeständen machen soll, ob noch welche unbedingt dazu müssen, weil ich die Fische nicht nachkaufen möchte. Ich mom habe ich im 54l Becken:

-2männl. Platys (4-5 cm)
-3weibl. Platys (3-4 cm)
4-goldene Sumatrabarben (sind ausgawachsen und zwischen 3,5 und 4 cm groß)
2 Brokatbarben (das männchen 3 cm, das weibchen 3,5 cm auch ein Restbestand und ausgewachsen)
-1 Antennenwels (im moment 4 cm groß, den gebe ich aber ab.)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich Fische nachkaufen muss, ob ich noch Honigguramis halten könnte und ansich, ob es sonst so geht.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vg Platyfan

Platyfan94 schrieb:
4-goldene Sumatrabarben (sind ausgawachsen und zwischen 3,5 und 4 cm groß)
2 Brokatbarben (das männchen 3 cm, das weibchen 3,5 cm auch ein Restbestand und ausgewachsen)
-1 Antennenwels (im moment 4 cm groß, den gebe ich aber ab.)

Hallo!

Die würde ich raustun. Die Sumatrabarben sind mit 4cm noch lange nicht ausgewachsen, laut Zierfischverzeichnis werden die 7cm groß. Die Brokatbarben sogar bis 10cm. Wenn die weg sind noch 1-2 Platy-Weibchen dazu, und evtl. ne Gruppe kleine Panzerwelse für den Boden. Honiggurami und Platy kann ich nicht sagen ob das klappt, hatte diese Kombination noch nicht.

Mfg Michi

Hallo,
danke für die Antwort, ich habe die Fische seit einem halben Jahr und sie sind schon ausgewachsen beim Kauf. Es ist eine besonders kleine Züchtung bei beiden, hat man mir gesagt, ich finde das auch komisch :hm:
VG, Platyfan

hallo,

die frage nach den sumatrabarben hast du doch schonmal gestellt und damaals folgende antwort erhalten:

Die Sumtrabarben können bis 7cm groß werden. Ich hatte mal Moosbarben (die grüne Zuchtform) in einem 200L Becken. Grundsätzlich sind diese Fische aber Schwarmfische (ab 10). Sie fühlen sich in größeren Gruppen viel wohler. Auch sind sie sehr schwimmfreudig und ich halte deshalb dein Becken als zu klein für diese Tiere. Hast du weitere Fische im Becken?

es hilft eigentlich nichts, wenn man die selbe frage zweimal stellt; die antwort war schon korrekt und du hast die falschen fische...
das ändert sich auch noch weiteren threads zum thema nicht...

Hi,
danke für die Antworten, eigentlich sollte das Thema nicht um die Sumatras gehen, sondern, ob man noch was dazu setzen könnte oder etwas aufgestockt werden muss, weil es ja jetzt ein bisschen weniger Fische sind. Sorry, das es so komisch wirkt, aber bei dem letzten Eintrag hatte ich sie noch nicht so lange und war sehr verunsichert, wegen der Größe, die im Internet stand. Meine Feuersumatras oder auch goldene Sumatras,die bleiben eher kleiner und sind bisher kein bisschen gewachsen, oder wachsen sie sehr langsam? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie alt Sumatras werden? Naja also vielen Dank, Platyfan

Oben