Kleine Besatzfrage wegen Garnele!

Hallo,

ich möchte in mein 70L Becken 60x30x45 folgende Tiere setzten:

5-6 Guppy´s Männer
ca.5 Platy´s gemischt weis ich noch nicht kommt darauf an,ob ich einen Abnehmer für Jungtiere finde.
ca. 8-10 Amanogarnelen.
schon jetzt sind 6 Schnecken (welche weiss ich nicht, zu winzig die dinger, aber lustig ) sind mit den Pflanzen gekommen.

Nun meine Frage:

ich habe irgendwo gelesen, das man für Apfelschnecken 10L pro Tier berechnen soll :shock: Wenn das wirklich AS sind, dann wäre ja mein Becken schon total überfüllt.

Was wäre eine gute Mischung ? Also bei den Fischen will ich nichts ändern.

Meine Tocher möchte auf jedenfall die Guppy´s und die Amano´s haben.

Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

Danke

Hi Achim,

Habe deine frage jetzt nicht ganz verstanden aber zu der Apfelschnecke:

Es ist so, dass du bedenken musst, dass diese schnecken ca. so groß weden wie Weinbergschnecken...was für ein 70L AQ ziemlich groß ist :D
weiß aber spontan keine andere art als alternative.

Worauf du bei den A.schneck noch achten solltest:

-Grade die AS kann sich in kurzer zeit rasend vermehren!
-Wenn du mal kleintiere aufziehen willst kannst du sie mit normalem flockenfütter o.ä. füttern da sie restvertilger sind.
-wenn du den nachwuchs an schnecken aber loswerden willst kannst du den auch beim Zoohändler abgeben wenn sie die annehmen

Viel Spass noch

LG Sebi

Danke,

so gross, werden die Schnecken ?

Dann müssen die wohl raus, wenn sie mir über den Kopf wachsen.

OK, kennst Du hier im Umkreis einen Abnehmer, falls sie zu viele werden ?

Bis bald..

Also jetzt nicht direkt. Ich habe mir von Freunden sagen lassen, dass sie die AS bei Kleinaquarienhändlern ( Großgeschäfte is mir nicht direkt bekannt, könnte ich mir aber auch vorstellen) abgegeben haben...
Kostenlos natürlich :wink:

LG Sebi

Hi!
Die normalen Schnecken die du dir mit den Pflanzen einschleppst werden wohl keine Apfelschnecken sein... und die werden auch nicht so groß ;)

LG
Catharina, die ca. 70 von den Pflanzen-Schnecken im Becken schwimmen hat *g*

Hallo nochmal,

Hab dich wohl misversanden :lol:

Die Schnecken die du mit dem Pflanzenkauf anschleppst sind natürlich keine apfelschnecken :D

Apfelschneck müsstest du dir seperat kaufen.

Sebi

A

Anonymous

Guest
es sind wohl posthornschnecken oder blasenschnecken. google doch einfach mal danach.

liebe grüße

Danke,

dann werden es wohl Posthornschnecken sein, zumindest sie das Gehäuse so aus. Finde die Putzig, haben schon meinen halben Wasserkelch von der Kiselalge befreit.

Hi...

wenn ich mich recht erinnere, dann muss man Schnecken und Amano Garnelen nicht mit in die Faustregel 1cm Fisch pro Liter Wasser einrechnen....also die zählen beim Besatz quasi keine Rolle.

Oder gibt es da andere Meinungen?

Gruß,
Dirk

Auge2000 schrieb:
Hi...

wenn ich mich recht erinnere, dann muss man Schnecken und Amano Garnelen nicht mit in die Faustregel 1cm Fisch pro Liter Wasser einrechnen....also die zählen beim Besatz quasi keine Rolle.

Oder gibt es da andere Meinungen?

Gruß,
Dirk

Das klingt gut, werde aber dann beim kauf nochmals Fragen.

Vielen Dank

Axel1010 schrieb:
:wink: die Posthornschnecken sind doch viel putziger.....ich hab zwei wunderhübsche orangefarbene Exemplare....

Wir haben schon ca. 8 Blasenschnecken im AQ, und meine Tochter fährt Total auf die Amano´s ab.

Tzja der Papa, kann ja leider wegen der AQ grösse seine Molly´s nicht nehmen, nunja....

Oben