Kita-Aquarium voller Algen

mraqua

Mitglied
Hallo Jochen,
Die meisten Valisnerien breiten sich meistens innerhalb kurzer Zeit im gesamten Aquarium aus über Ausläufer. Es gibt aber mindestens eine Art die das nicht so stark macht.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Es hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich will die Woche los und neue Pflanzen besorgen, da stütze ich mich dann auf eure Empfehlungen. Am Wochenende werde ich dann ganz in Ruhe alles schick machen.

Ich habe vielleicht jemanden der die Skalare dort raus rettet. Ich selbst mache mein kleines Aquarium wieder flott.
Welche Art sollte ich am besten zu mir nehmen, die Schwertträger und Platys? Oder die Guppys/ Salmler?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schwertträger und Platys würden sich evtl kreuzen. Ich habe mit den Schwertträger auch Bedenken, wenn ich höre, kleines Aquarium.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich kann dir gerne ein paar Pflanzen die ich für geeignet halte schicken. Sind zwar nicht ganz algenfrei, aber ich denke in besserem Zustand als der Rest des Beckens.
Aber es würde dich lediglich aufgerundete Versandkosten kosten.

Ago

Mitglied
Hallo,

bevor Du aussortierst, was bleibt und was auszieht, solltest Du meiner Meinung nach die Wasserwerte im KiGa und bei Dir abklären. Schwertträger, Platys und Guppys sind Hartwasserfische, wobei Guppys recht anpassungsfähig sind. Der Rest der Wundertüte bevorzugt eher weiches Wasser, kommt zum Teil aber auch mit mittelhartem Wasser zurecht.

Die Wasserwerte (GH, KH und pH) findest Du in der Regel auf der Internetseite des örtlichen Wasserversorgers. Googel mal nach "Trinkwasseranalyse" in Verbindung mit dem Ort.

Habe mal gegoogelt. Da ich unweit der Kita wohne, haben wir den gleichen Trinkwasserversorger. Wenn ihr mal schauen wollt: vom "Wasserwerk Mühlenscharrn".

Anhänge

• Screenshot_2022-02-28-20-59-42-553_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-02-28-20-59-42-553_com.android.chrome.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 21

adler5

Mitglied
Hallo Leni
In vielen größeren Geschäften giebt es diese Suche/Biete Wände. Füll doch mal da so ein Zettel
mit suche kostenlose Aquariumpflanzen für ein Kita Aquarium in ......Ort.... aus und steck ihn da
mal rein. Ich schmeiße meine Pflanzen die ich nicht menötige oder zu viel werden immer in den
Gartenkomposter.
Vielleicht findest du ja auf diesem Wege auch einen Rentner mit viel Zeit der sich Ehrenamtlich
um euer Aquarium kümmert.
Oder du setzt dich mal mit einem Aquariumverein in deiner Umgebung ( Googel suche) in verbindung
und berichtest denen von deinem Anliegen. In zukunft viel Glück mit deinem Vorhaben.

Ago

Mitglied
Hallo Leni,

dann sind wir doch schonmal schlauer. Deine GH (Gesamthärte) beträgt 15,7, die KH (Karbonathärte) liegt bei 13,5 und der pH-Wert ist 7,4. Damit ist Dein Wasser eher hart und weniger geeignet für Weichwasserfische.

Man kann Wasser entsprechend aufbereiten durch eine Osmoseanlage, so daß man auch Weichwasserfische halten kann. Die Frage ist nur, ob das Budget des KiGas das hergibt und Du bereit wärst, den Aufwand zu betreiben.

baum

Mitglied
Hi,
die Schwertträger würde ich auf keinen Fall in dein kleines Becken packen. Die Trennung der Gruppen würde ich anhand der Temperamente machen, die temperamentvollen Platys und Schwertträger würde ich nicht bei dem Fadenfisch und den Rotköpfen und Neons belassen. Außerdem hast du dann keine Nachwuchssorgen (und damit entfällt die Frage nach den Abgabemöglichkeiten)...deine Wasserwerte sind für die Haltung ausreichend nur wird sich da kein Salmler drin vermehren.
MFG
Sebastian

Ronja73

Mitglied
Hi,

der Besatz ist tatsächlich katastrophal, den bekommt man nicht "auf die Schnelle" zurecht. Für die Haltung von Skalaren ist das Becken prinzioiell zu klein. Leider öffnet sich das letzte Foto (bei mir) nicht, aber ich sehe einen vermutlich völlig überfressenen Wels. Es wird also zu viel gefüttert.

Ich denke, jetzt wäre erstmal zu klären, welche (auch finanziellen) Mittel zur Verfügung stehen. Es wäre auch interessant, wie das Becken gefiltert wird
Hi,
ich denk auch, dass es ein Problem mit der Futterdosierung gibt.
2 Welstabletten find ich noch ganz ok, wenn nur jeden zweiten Tag gefüttert wird. Aber das Granulat ist definitiv zu viel. Das eine Bild erinnert an die Schneekugeln. Überall rieselt Granulat und vorm Filtereinlass ist ein dicker Futterstreifen zu sehen. Ich würd bei der Fischanzahl max. drei Brisen Granulat pro Fütterung geben.
Viele Grüße
Ronja

Ich wollte euch nochmal das Aquarium im gereinigten Zustand zeigen. Die veralgten Pflanzen habe ich durch, eine freundliche Spende mehrerer neuer Pflanzen, ersetzt.
IMG-20220306-WA0003.jpg

Nun muss ich noch meinen Mann überzeugen unser Aqarium zu reaktivieren ;-)

Meine Frage: wäre es sinnvoll den Mosaikfadenfisch und die Rotkopfsalmler (hole dann noch ein paar dazu+ anderes Geschlecht des Fadenfischs) bei uns einzuquartieren?

Bei dem weiteren Besatz frage ich einen Aquarianer in unserem Ort, was man da noch rausholen kann, neben den Skalaren.

VG Leni

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leni,
Ich würde mit nachkaufen noch warten, bis die Pflanzen größer sind. Gerade Fadenfische mögen es verkrautet. Mir fehlt da auch noch was schnell wachsendes, wie z. B. eine Limnophyla sessiliflora.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

mraqua

Mitglied
Hi Wolf,
Da müsste ein Flipper Lotus und ein Wassernabel bei sein.

Leni, ich würde die Echinodours vorher links mit der Grünen hinten tauschen, aber die dann nicht so in die Ecke quetschen. Die kleiner Bär wird nämlich etwas größer als die maculatus. Und die Valisnerien so weit wieder raus ziehen das die obersten Wurzeln zu sehen sind.
Aber sieht doch schon viel besser aus.

Hallo, den Fischen in der Kita geht es, sowei ich es beurteilen kann, sehr gut. Alle Kollegen sind froh und ich habe schon eine weitere "angeleitet" wie wir in Zukunft das Aquarium hegen und pflegen!

Ich werde mein alten Aqarium wieder flott machen und freue mich schon riesig. Ich hätte gerne ein paar Garnelen zu den Fischen und schon viel gelesen. Nun bin ich mir unsicher wegen dem Filter, habe einen Fluval 2 plus, meint ihr das geht?

LG

Oben