Kita-Aquarium voller Algen

Hallo an euch alle!
Ich brauche eure Hilfe. Ich bin Erzieherin in einer Kita und das Aquarium, was sonst von der alten Leitung gepflegt wurde, sieht furchtbar aus.
Ich will was ändern und die Pflege/Fütterung übernehmen und vor allem den Fischen helfen!

Ich habe Fotos und ein paar Infos für euch:
-Größe 100x40x40
-Lichtphase 6.30-17.30
-Fütterung 3x wöchentlich mit Granulat und Welstabletten ( ca. 2)
- alles voller Algen, auch die Pflanzen

Besatz (genau weiß ich es aber nicht):
- 2 Rotkopfsalmler
- 3 Antennenwelse
- 3 Platys(?)
- 2 Schwertträger
- 5 Guppys
- 2 Skalare
- 8 Neonsalmler
- 1 Fadenfisch oder Großguramis
- 2 Kongosalmler (?)
- 2 rote Rennschnecken

Die Fische wurden wahrlos zusammen gesetzt und konkurrieren sicherlich auch miteinander. Der eine Skalar tut mir so leid, seine Vorderflossen sind nur noch Stummel und auch der Rest der Flossen ist angefressen (wer von den anderen macht das wohl?)

Was kann ich tun und ändern???

Liebe Grüße Leni

Anhänge

• IMG_20220226_172016.jpg
    IMG_20220226_172016.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20220226_172023.jpg
    IMG_20220226_172023.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220226_172031.jpg
    IMG_20220226_172031.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220226_172046.jpg
    IMG_20220226_172046.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220226_172053.jpg
    IMG_20220226_172053.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93

Snowgnome

Mitglied
Hi,

der Besatz ist tatsächlich katastrophal, den bekommt man nicht "auf die Schnelle" zurecht. Für die Haltung von Skalaren ist das Becken prinzioiell zu klein. Leider öffnet sich das letzte Foto (bei mir) nicht, aber ich sehe einen vermutlich völlig überfressenen Wels. Es wird also zu viel gefüttert.

Ich denke, jetzt wäre erstmal zu klären, welche (auch finanziellen) Mittel zur Verfügung stehen. Es wäre auch interessant, wie das Becken gefiltert wird

Ich habe bei mir zu Hause noch ein leeres 60l Aquarium. Ich könnte mir vorstellen es wieder in Gang zu setzen und zumindest einen Teil des Bestandes zu mir zu nehmen (nach der nötigen Einlaufzeit versteht sich). Welche Entnahme wäre sinnvoll, um schon mal etwas Ruhe reinzubringen?

Habe hier den Filter nochmal, weiß nicht ob euch das was bringt?! Er reicht bis zum Boden. An den Ansaugschlitzen hängen auch immer Pflanzenreste.

Anhänge

• IMG_20220226_172031.jpg
    IMG_20220226_172031.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 49

mraqua

Mitglied
Moin,
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt?
Habt ihr einen wassertest? Dann wären die Wasserwerte interessant, ansonsten könnte es helfen Mal mit einem Glas Wasser aus dem Aquarium ins nächste zoogeschäft/Baumarkt wo Fische verkauft werden zu fahren und das Wasser testen zu lassen. Oft machen die das kostenlos. Die Werte aber aufschreiben und hier einstellen und nichts kaufen, die meisten Verkäufer wollen vorallem verkaufen und viele haben nicht Mal wirklich Ahnung.
Der Filter ist der passende bioflow von Juwel. An sich ein guter Filter. Wie oft wird der gereinigt?

Genau weiß ich es nicht. Die letzte Reinigung mit Wasserentnahme ( ca. 1/3) von der ich mitbekommen habe, war im Dezember. Tja und der Filter... vielleicht im November, wenn überhaupt.
Wie häufig sollte ich bei der Größe reinigen?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

den Filter reinigt man eigentlich nur dann, wann fast kein Wasser mehr durchläuft. Und reinigen heißt dann auch nur, die Medien grob duchspülen. ein 50%iger Wasserwechsel kann/soll dagegen möglichst wöchentlich oder 14-tägig erfolgen

baum

Mitglied
Hi,
schön, dass sich jetzt jemand darum kümmert, ist leider wirklich nötig.
Der Fadenfisch ist ein Mosaikfadenfisch.
Hast du ein Foto der Guppys? Dann kann man eine Aussage zu den Geschlechtern machen.
Einiges wurde bereits gesagt, wenn du die Skalare in ein größeres Becken vermitteln kannst wäre das wohl ganz gut.
Ich würde mich außerdem von den Lebendgebärenden soweit möglich trennen, allen voran den Schwertträgern, ich finde die vom Temperamt nicht passend. Alle Lebendgebärenden haben die Tendenz sich zu vermehren und zusätzlicher Besatz ist in der jetzigen Situation nicht soo geil...
Wenn Guppys und Platys nur ein Geschlecht sind, könnte ich mir vorstellen diese in deinem 60l Becken zwischen zu parken.
Auch die Kongosalmler würde ich versuchen abzugeben.
Ansonsten könnte man bei den Restmengen bei den Salmlern auch die Zeit für sich arbeiten lassen und z.B. nur die Neons oder! die Rotkopfsalmler irgendwann aufstocken.

Über den Wasserwechsel wurde bereits gesprochen, da schließe ich mich an.
Ich würde außerdem Stängelpflanzen als Gegenspieler zu den Algen einsetzen und zwar so viele wie möglich.
Die Pflanzen geben auch den Fischen Rückzugsmöglichkeiten.
Wenn das Budget eng ist findet sich eventuell über dieses Forum oder Kleinanzeigen günstige Möglichkeiten.
Ich würde (wenn möglich) die weißen Lochsteine rausholen und durch Wurzeln ersetzen, das dürfte besser wirken und passt auch besser zum Besatz.
Das ist von der Priorität nachrangig, würde ich machen wenn die Algen weg sind und das Wasserwechseln sich eingespielt haben...

Viel Text, am Ende noch viel Geduld und Glück gewünscht :cool: wird schon.
MFG
Sebastian

DieDa84

Mitglied
Hi,

abgesehen, dass der Besatz suboptimal ist, würde dem Aquarium auch mehr Pflanzen gut tun, vor allem schnellwachsende Pflanzen (Hornkraut, Wasserpest, u.ä.). Das muss nicht unbedingt teuer sein, wenn man auf bekannten Plattformen guckt.

Meine Vorgehensweise wäre:
1. Viele schnellwachsende Pflanzen besorgen
2. Aquarium von Algen befreien, also Scheiben reinigen (z.b. mit einer alten Kreditkarte), befallene Pflanzen rausschmeißen, evtl. die oberste Kiesschicht absaugen
3. Großzügiger Wasserwechsel
4. Pflanzen einsetzen

Den Filter würde ich in Ruhe lassen, sofern der Durchfluss noch gut ist, vielleicht nur das oberste Vlies austauschen.
Ich würde auch die Steine rausschmeißen und durch Wurzeln ersetzen, die sind allerdings nicht unbedingt günstig.

Dann ist die Frage, in welche Richtung soll es mit den Fischen gehen. Dafür sind die Wasserwerte interessant, vor allem die KH. Das lässt sich entweder auf der Internetseite vom Wasserversorger rausfinden oder in einer Zoofachhandlung, wie Nils schon schrieb. Anhand der Werte dürften bei mir 1 oder 2 der Schwarmfische in aufgestockter Gruppe bleiben, dazu der Fadenfisch und 1(!) Antennenwels (vielleicht auch 2 vom gleichen Geschlecht).
Wenn es das Geld und die Wasserwerte hergeben, könnte ich mir noch ein Trupp Panzerwelse vorstellen, die sind immer interessant zum beobachten.

Sibylle

Mitglied
Hallo Leni, ich finde es toll, dass du Dich dem Aquarium an nimmst. Es ist schlimm, wie da manche Tiere dahin vegetieren. Ich kenne das auch bei uns im Pflegeheim hatte ich mal ein Kaninchen raus gerettet, welches furchtbar gehalten wurde über viele, viele Jahre. Wir haben auch ein Aquarium das aber sehr schön und sehr gepflegt ist, das versorgt ein Aquarianer, der selber auch zu Hause einige Becken hat und sich sehr gut aus kennt. Das Becken ist ein richtiger Blickfang und eine große Freude für dei Bewohner. Ich bin überzeugt, dass, wenn du das auch in Griff hast, es den Kindern große Freude bereitet. Du hast nun ja schon viele Tipps bekommen. Ich würde mich dann auch erst mal drauf vorbereiten, mich von vielen Fischen zu trennen und da geeignete Menschen mit geeigneten Aquarien dafür zu finden. Dann würde ich zeitglich mal Wasserwechsel, Bodengrund absaugen, Scheiben von Algen befreien. Schnell wachsende Pflanzen einsetzen. Über Ebay Kleinanzeigen findest du vielleicht Menschen die Fische übernehmen und auch einfach zu handhabende, schnell wachsende Pflanzen.

jochenb

Mitglied
Himmel!!!

Die Pflanzen müssen ja wohl alle raus und durch einfache, vielleicht nicht so dekorative (keine roten), schnellwachsende Pflanzen ersetzt werden. Das hält die Algen in Schach.

Soviel Algen wie möglich entfernen und mind 2/3 Wasser wechseln, danach WÖCHENTLICH mind. 20 %. Ja, ein Aquarium ist leider auch Arbeit, aber dazu ist es ja wohl in der Kita, damit die Kinder was lernen auch durch aktive Mithilfe. Sonst hängt man besser ein schönes Bild auf.

Wenn man es nicht unter zoologischen Gesichtspunkten betrachtet, ist so ein Sammelsuriumbesatz eigentlich ok. Fische mit höheren Ansptüchen wie Skalare gehören da aber nicht rein. Und mit Lebendgebärenden wie Guppys, Schwertträgern, Platys und Konsorten wäre ich sehr vorsichtig, weil die sich gern gewaltig vermehren - heißen nicht umsonst auch Millionenfische.

Es ist ganz normal, wenn ab und zu ein Fisch stirbt. Ich würde den Bestand dann auf Dauer aber nur soweit aufstocken, dass höchsten 3 bis 4 Sorten übrig bleiben. Dann stellt sich auch eher ein gattungsspezifisches VErhalten ein als im Sammelsurium. SAlmler eher keinesfalls in Gruppen unter 10 Stück.
ich sehe einen vermutlich völlig überfressenen Wels. Es wird also zu viel gefüttert.
Der sieht doch vollkommen normal aus. Von oben gesehen sind die 3x so breit wie hoch - mindestens. Von der Seite sind sie schlank.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Der sieht doch vollkommen normal aus. Von oben gesehen sind die 3x so breit wie hoch - mindestens. Von der Seite sind sie schlank.
ähem, nöö - jetzt konnte ich das Foto öffen. Übermäßig fett ist er wohl eher nicht, aber das Fehlen von großen Teilen der Schwanzflosse würde ich nicht als vollkommen normal bezeichnen

jochenb

Mitglied
ich meinte das auf "überfressen" bezogen. Die Schwanzflosse kann ich nicht wirklich gut erkennen. Aber kann ja sein, dass da ein Flossenknabberer sein Unwesen treibt, wenn auch der Skalar abgeknabbete Flossen hat. Ich habe aber keine Idee, welcher der anderen Fische das sein könnte.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde in so einem Becken nicht auf viele schnellwachsende Pflanzen setzen. Damit das funktioniert muss man sich dann mit Düngung und Licht auseinander setzen und vorallem regelmäßig schneiden. Ein oder zwei Mal die Woche schneiden ist aber vermutlich nicht drin.
Ich würde da eher auf langsam wachsendes setzen, das Licht durch Schwimmpflanzen oder dimmen oder so etwas dämpfen und mit ein paar Algen leben. Nährstoffe dann über den Filter, Bodengrund und vor allem Wasserwechsel entfernen.

• Like
Reaktionen: Ago

jochenb

Mitglied
So schnell wachsen die Pflanzen aber nicht, es sei denn, man übertreibt es mit der Düngung. CO2-Düngung reicht völlig. Bei mir wuchern viele Pflanzen geradezu, aber 2x in der Woche schneiden habe ich noch nie erlebt.

mraqua

Mitglied
Moin,
Bei mir ist die sessiflora raus geflogen weil ich keine Lust hatte auf so oft schneiden. Ich schrieb ja auch ein oder zwei Mal. Und selbst alle zwei Wochen ist vermutlich auf Dauer viel für ein solches Becken. Man muss bedenken das es ja vermutlich in erster Linie nicht als Hobby betrieben wird. Daher würde ich es einfach halten. Sprich echinodours, Cryptocorynen, anubia, Moos, vielleicht noch sagitaria oder Valisnerien die sich nicht so verbreiten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Bei mir wuchern viele Pflanzen geradezu, aber 2x in der Woche schneiden habe ich noch nie erlebt.
Hallo Jochen,
Es kommt natürlich auch darauf an, wie man schneidet. Wenn man der sessiliflora nur die Köpfe abschneidet, dann dauert das dann schon länger. Wenn man aber wie ich, unten schneidet und die Pflanzen neu setzt, dann kann es schon sein, dass man 2x die Woche schneiden muss.
Ich habe Pflanzen, die wachsen in der Woche leicht 20cm.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey,

also ohne CO2 wächst auch die Sessiliflora langsam genug. Im 125er muss ich die vielleicht alle 4 Wochen mal anpacken.
Da wächst die Pogostemon Quadrifolius schneller, und selbst die ist ohne CO2 überhaupt kein Problem.

Grüße,
Lars

Oben