Killi Becken. Wie muß es aussehen ?

Hallo !
Ich habe Killi Fische bekommen welche auch schon kräftig für Nachwuchs gesorgt haben, wie muß ein Arten Becken für diese afrikanischen Killi aussehen. Habe bis jetzt nur Südamerikanische Buntbarsche gepflegt, ist also was ganz Neues für mich.
Bin um jeden Rat dankbar.
Wolfgang

Hallo,

Hier mal ein Bild von meinem. Auf dem Boden hab ich noch eine ordentliche Portion Torf und Eichen sowie Seemandelbaumblätter verteilt, sieht man leider auf dem Bild nicht so. Außerdem sind noch oben Hornkraut und Muschelblumen drin. Wichtig ist, dass alle Ritzen zu sind, Killfische springen schonmal gern, wenn sie sich erschrecken und da ist kein Schlitz zu klein :wink: Sie mögen auch gerne Tunnel, Wurzel und Co. Es wird jeder Durchgang und jeder Winkel genutzt.

Irgendwie sieht das auf dem Bild gar nicht so zugewachsen aus, wie es in Wirklichkeit ist :hm:

54l
4 M + 4 W Aphysemion australe
5 Zwergkrallenfrösche
7 Zwergpanzerwelse
2 blaue Apfelschnecken

Hallo !
Danke für die ersten Ratschläge, da weiß ich schon mal die Richtung. Das sie gerne und gut springen habe ich schon bemerkt. Werde es beachten. Sind diese Fische poly,-oder mongam ? Wie ist es mit der Temperatur ? Kann ich Beifische zusetzen ?
Wir Ihr seht habe noch jede Menge Fragen. Hab mich halt auf ein neues Gebiet gewagt.
Wolfgang

Hallo,

würde mal sage auf ein m 2-3 w, Temperaturen so zwischen 23 und 26°C.

Die Vergesellschaftung ist ohne Probleme möglich, allerdings solltest du da auf etwa gleich große und vor allem ruhige Fische achten. Aplocheilus panchax wären meiner Meinung nach eine schöne Ergänzung.

Danke Michael !
Wie verhalten sie sich eigentlich wenn sie mal nicht am ablaichen sind ? Stellen die Männer den Weibchen nach ? Meine fressen ausgesprochen gierig Diskusfutter ( mit Rinderherz ), ist das von Vorteil oder egal ? Ich habe im Moment, Fp. g. nigerianus, sind wohl nicht schwer zu züchten ( sonst wäre es mir nicht gelungen). Wie alt werden diese Killi ?
Mußt entschuldigen, bin halt neugierig und will viel von jemanden wissen der selber Erfahrung mit den Fische gemacht hat. Kann mich vielleicht mal revanchieren. Ich züchte Diskus und Mikrogephagus (Schmetterlings Buntbarsche).
Danke Wolfgang

Hallo Wolfgang,

zunächst mal zur Fütterung. Da geht wirklich sehr viel: vom Flockenfutter angefangen über Frostfutter und vor allem Lebendfutter! Artemia, Cyclops, Drosophila, rote, schwarze und weiße Mückenlarven werden gleichermaßen gerne genommen.

Was das Verhalten angeht, so kommt es unter männlichen Tieren häufiger zu Agressionen, daher empfiehlt es sich entweder ein m und mehrere w zu halten oder aber eine größere Gruppe m.
Nicht laichbereite Weibchen können ebenfalls atackiert werden.

Leider werden die Killis nicht sehr alt, d. h. nicht viel älter als ein Jahr.

Hoffe, ich konnte dir soweit helfen. Bin halt nicht der Killi-Experte.

Hi,

zum Alter gibt es zumindest in der Literatur mindestens 2 Meinungen:

Im Mergus Bd. 4 steht, dass bei einem Aquarianer eine annuelle Killiart dort bei niedrigen, gleichmäßigen Temperaturen über 7 Jahre alt geworden ist. Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass dies eben nicht dem natürlichen Habitus entspricht und die Tiere bei dieser Haltung nicht ihre normale Agilität und Farbe bekommen. Ich würde auch von 1-2 Jahren ausgehen.

Daneben gibt es wohl auch Extremfische, die mit 7 Monaten anfangen zu vergreisen nd mit 11 Monaten umkippen.

Und wenn ich groß bin mache ich auch Killis. :)

A

Anonymous

Guest
Mist, zu spät. :D
Naja, wurde eigentlich schon alles gesagt. ;)
Trotzdem stehe ich bei evtl. Fragen auch zur Verfügung. :D 8)

Oben