Killi aus Becken gesprungen

Hallo!

Als ich gestern morgen aufgestanden bin, bemerkte ich, dass neben meinem Aquarium auf dem Boden ein kleines, dünnes Blatt lag.... Beim genaueren hinschauen stellte sich jedoch heraus, dass es einer meiner Killifische war (Chromaphyosemion bitaeniatum), der regungslos da lag. Er muss irgendwann aus der geschlossenen (!) Abdeckung herausgesprungen sein. Kann mir das nur dadurch erklären, dass er irgendwie durch das Loch gesprungen ist, durch das die Kabel von Heizer und Filter verlegt sind....
...Als ich den Killi wieder zurück ins Becken brachte, schwamm er -glücklicherweise - fluchtartig davon. So weit, so gut...
Allerdings scheint er einen Schaden von seinem Ausflug mitbekommen zu haben. Er klemmt ständig die Flossen, treibt meistens nur auf einer Stelle oder liegt auf Pflanzenblättern. Außerdem ist seine Atmung beschleunigt... Nahrung nimmt er auch kaum auf.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche "Behandlungsmöglichkeiten" oder muss ich einfach abwarten, ob er sich doch nochmal erholt?

Übrigens hab' ich zur Sicherheit die Abdeckung jetzt völlig "abgedichtet" :wink:

LG, Björn

Anhänge

• DSC01314a.jpg
    DSC01314a.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 101

Hallo,

HomerJay schrieb:
Meine Frage: Gibt es irgendwelche "Behandlungsmöglichkeiten" oder muss ich einfach abwarten, ob er sich doch nochmal erholt?

nö, entweder packt er es oder nicht. Eventuell kann eine Salzprise was bringen, aber das ist auf jeden Fall nicht gesagt und irgendwelche Vorgaben gibt es dafür auch nicht.

Hallo Björn,

du kannst noch ein Seemandelbaumblatt oder Erlenzapfen ins Wasser geben; da der Fisch auf dem Trockenen lang, kann es sein, dass die Haut bzw. Schuppen des Fisches oder auch die Flossen zT in Mitleidenschaft gezogen worden sind und dann besteht die Gefahr, dass sich diese Stellen entzünden oder verpilzen. Ansonsten kann man wohl nicht viel machen....

Hoffe, er fängt sich wieder!!

Sonnige Grüße,

Nadine

Hi ihr Beiden!

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Da bleibt mir wohl nur abwarten und hoffen.... Ein Seemandelbaumblatt ist schon im Becken (gehört bei mir zur Standardausrüstung in meinen Aquarien :wink: ). Vorhin ist der Fisch immerhin ein bisschen hin und her geschwommen. Aber er kommt mir halt sehr schwach vor. Dann hoff' ich mal das Beste.

LG, Björn

Hallo!

So wie es aussieht, hat er sich wieder erholt! Er schwimmt wieder munterer durch's Becken und frisst auch wieder! Die Flossen klemmt er zum Glück auch nicht mehr. :D

LG, Björn

Oben