Garnelen und CPOs vergesellschaften?

Hallo,

würde gerne mal wissen ob mann den Orangenen Zwergkrebs mit Garnelen vergesellschaften kann???
da der eine sagt es geht,und der andere Zoohändler wiederum sagt die CPOs gehen an die Garnelen.
Würde nämlich 1-2 CPOs in mein 30l Nano Becken reinsetzen.

Vielen Dank für die Antworten!

Hi,

das was man hier so an Beiträgen findet lautet ungefähr so:

Man kann das machen, muss aber mit Verlusten bei den Garnelen leben, da der Krebs hin und wieder mal eine ergattern wird. Hast du Vermehrungsfreudige Garnelen, wirst du das nicht merken, dass er mal eine nascht, nur wenn der Nachwuchs spärlich ist oder ausbleibt, hast du bald keine Garnelen mehr im Becken.

Ich denke mal, dass die Beckengröße auch nicht ganz außer acht gelassen werden darf.

LG Marina

Hi,

also ich vergesellschaft ja wirklich Killerhaie mit Garnelen, wenns sein muss (und früher Papagei und Wellensittiche), aber bitte tu mir einen Gefallen:
nicht mit CPO bitte, die machen Garnelen-Geschnetzeltes draus.
Mit Clarkiis würde ich bedenkenlos ja sagen, die sind in der Regel vieeel friedlicher als ihr Ruf. Meine leben mit Amanos zusammen, die ihnen das Futter zwischen den Scheren wegklauen.Aber CPOs nehmen alles auseinander im schlechtesten Fall die Partnerin beim Paaren. Hatte mal ein gleichgroßes Alleni-Baby drin und Allenis sind ja viel agressiver und jeder sagte, klar geht solange sie gleich groß sind. Meine ach so lieben CPOs haben den Alleni als Larve ohne Beine und Scheren zurückgelassen. Dieser überlebte munter 10 Wochen in der Auftzuchtschale und starb beim Häuten :cry:
LG Karin

Hi,

kann nur von meinen 2 Cpo´s sagen die haben nach allem was in der nähe war geschnappt. Selbst nach Pflanzen :D wenn die ihnen nicht gepasst haben.
Hab auch schon von mehreren gehört das es mit Garnelen nicht gut geht.

Hingegen bei meinen Alabama Zwergflusskrebsen habe ich das nie beobachten können ... sind eher weggehüpft wenn ne garnele zu nah kam. Test über 3 Monate mit 10 Garnelen erfolgreich bestanden =).
Gelten auch friedlicher als die Cpo´s.

Lg

Oben