kies wie viel

Pagan

Mitglied
Naja... ca. 8 Kg reichen eigentlich locker... 8 cm finde ich doch sehr übertrieben in einem 54L Becken, da Pflanzen sowieso weniger Platz zum Wachsen haben und Fische auch ncoh Schwimmraum benötigen. Wenn der kies ca. 5 cm hoch ist reicht das...

Frank69 schrieb:
60 x30x8 = 14400 / 1000 = 14,4 Kg

Hallo!

Nicht jeder Kies hat ein spezifisches Gewicht von 1,0 kg /dm³

Und 8cm halte ich bei so nem niedrigen Becken eh für zu viel, da bleibt ja für die Fische kein Platz mehr...

Meine Schwester hat für ihr 54er 10 kg Sand genommen, das hat genau gepasst.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Frank69 schrieb:

Hallo!

Und 8cm halte ich bei so nem niedrigen Becken eh für zu viel, da bleibt ja für die Fische kein Platz mehr...

Mfg Michi

ja toll, jetzt hab ich 15 kg reingekippt, weil irgendwer hier meinte das wär zu wenig :(

hakuna schrieb:
Kine schrieb:
Frank69 schrieb:

Hallo!

Mfg Michi

ja toll, jetzt hab ich 15 kg reingekippt, weil irgendwer hier meinte das wär zu wenig :(

Herzlich willkommen in der Welt der Foren. :wink:

hakuna schrieb:

wenn dir jemand sagt spring aus dem fenster , tust dus dann auch? :wink:
wird dir nichts anderes über bleiben wie 5 kg wieder rauszuholen.
man sollte beim errechnen schon die dichte mit dazu nehmen ! das heißt errechnetes volumen durch 1,6 ( ungefähre dichte von kies/ sand) ergibt die kg benötigter sand/ kies

Pagan

Mitglied
Deshalb habe ich zusätzlich gesagt ca. 5cm hoch, wobei man ja hinten etwas höher und nach vorne hin abflachend machen sollte.
Aber ob es jetzt 8 Kg Farbkies oder 10 Kg Sand sind machen den Käse jetzt nicht wirklich fett (vor allem weil man wohl eh 5 oder 10 Kg Beutel kauft).
Auf jeden Fall ist 14 Kg Kies für solch ein kleines Becken zu viel! Das kommt schon leicht "freakmäßig" für Leute die super Pflanzenwachstum auf engstem Raum haben wollen, und Garnelen in solch einem Becken pflegen möchten...

wenn ich das damit berechne kommen 13 kg raus, ist ja auch nicht viel weniger.
und nein, wenn jemand sagt ich soll springen, dann tu ich es höchstwahrscheinlich nicht (kommt auf die begründung an), weil ich mir über den ablauf des springens bewusst bin.
wie krieg ichn den sand jetzt wieder da raus? ich mein ohne große sauereien zu veranstalten

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

hakuna schrieb:
...
wie krieg ichn den sand jetzt wieder da raus? ich mein ohne große sauereien zu veranstalten

man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind! ;-)

Lass den Sand ruhig drin, er schadet nicht!
Weniger wird er im Laufe der Zeit ohnehin von allein, wenn allein beim Wasserwechseln das ein oder andere mit abgesaugt wird.

Gruss,
Britta

hakuna schrieb:

Wie wärs mit dem Mit-Becherchen-in-Eimer-schöpf-Prinzip? :lol:

Oder Du nimmst eine kleine Schaufel. Oder einen Spielzeugbagger. Oder Deine Hände. Oder einen Schlauch sofern schon Wasser im Becken ist. Oder Du versuchst es mit Telekinese. Oder das beamen wird zwischenzeitlich erfunden. Der Kreativität bei diesem Unterfangen sind keine Grenzen gesetzt.(Höchstens technische und finanzielle)

Pagan

Mitglied
Absaugen mit nem Schlauch.

@ Robert Miehle-Huang: Sie will darin Fische halten. Wie ich oben so schön schrieb mit dem "freakmäßig". :D

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dorian Gray schrieb:
*noch b r e i t e r grins*
...sind denn sexistische Äußerungen noch nicht verboten? :mrgreen:

@hakuna
Ich hätte in diesem Falle einfach auf den Robert gehört!
Solange die Kiesschicht noch nicht 50% des Beckens einnimmt haben die Fische sicher genug Schwimmraum und die Pflanzen genügend Platz nach unten für die Wurzeln.
AciD schrieb:
Auf jeden Fall ist 14 Kg Kies für solch ein kleines Becken zu viel!
14 Kg Kies sind sicher nicht zu viel!
Außerdem ist gesunder Pflanzenwuchs und schön zugewucherte Becken nichts "freakmäßiges".

Mit diesem Rechner kommen sogar 19 Kg Kies bei 5cm Höhe raus.

Gruß
Thomas

Oben