Kiemenwürmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albi

Mitglied
Hallo Leute.

Erstmal ist jemand mit Diskus hier an Bord? Ich habe den Verdacht auf Kiemenwürmer bei einem meiner Ganoven. Hat von euch schonmal jemand mit Tremazid behandelt und Erfahrungen gesammelt?

Ich danke euch!

Mfg Sven

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich weiß von niemandem hier, dass er Diskus hat, aber das muss nichts heißen. Drücke dir die Daumen, dass sich noch jemand meldet.

Von Medikamenten habe ich leider auch keine Ahnung.

Julmond

Mitglied
Hallo,

was raten Dir denn die Halter von Diskus? Ich schätze sie raten zu Tremazol.
Tremazid ist halt eine Möglichkeit mit "vermeintlich "weniger" Chemie, ist im Endeffekt auch Chemie.
Wenn Du Dir wegen Tremazol unsicher bist und das Krankheitsbild nicht dramatisch ausschaut, versuche es mit Tremazid.
Sollte es nicht wie erhofft gewirkt haben, kannst Du immer noch zu Tremazol wechseln.
Und dann aber nach Angaben korrekt durchführen. Auch wenn es viel Aufmerksamkeit und Arbeit erfordert.
Vielleicht solltest Du auch mal einen TA kontaktieren , manchmal bekommt man auch Unterstützung durch Tiergärten mit Aquarien und so.

Viel Erfolg und alles Gute Deinen Fischen.

Lieben Gruß Jella

Albi

Mitglied
Hallo,

was raten Dir denn die Halter von Diskus? Ich schätze sie raten zu Tremazol.
Tremazid ist halt eine Möglichkeit mit "vermeintlich "weniger" Chemie, ist im Endeffekt auch Chemie.
Wenn Du Dir wegen Tremazol unsicher bist und das Krankheitsbild nicht dramatisch ausschaut, versuche es mit Tremazid.
Sollte es nicht wie erhofft gewirkt haben, kannst Du immer noch zu Tremazol wechseln.
Und dann aber nach Angaben korrekt durchführen. Auch wenn es viel Aufmerksamkeit und Arbeit erfordert.
Vielleicht solltest Du auch mal einen TA kontaktieren , manchmal bekommt man auch Unterstützung durch Tiergärten mit Aquarien und so.

Viel Erfolg und alles Gute Deinen Fischen.

Lieben Gruß Jella
Tramezol darf in Deutschland nicht mehr verkauft werden! Deswegen gibt es von Sera Tramezid.

Julmond

Mitglied
Hi,

Tremazol gibt es noch, heißt nun :

Sera Med Professional Tremazol

Flagellol ist verboten.
Dann wird es wohl am sinnvollsten sein, Du fragst einen Veterinär. Dann bist Du eventuell auf der aktuellen und sicheren Seite.

Lieben Gruß Jella

ps. ich schließe nicht aus, dass meine Informationen überholt sind

Zuletzt bearbeitet:

Albi

Mitglied

Hi,

Tremazol gibt es noch, heißt nun :

S ist. era Med Professional Tremazol

Flagellol ist verboten.
Dann wird es wohl am sinnvollsten sein, Du fragst einen Veterinär. Dann bist Du eventuell auf der aktuellen und sicheren Seite.

Lieben Gruß Jella
Ich habe nach Erfahrungen damit gefragt und nicht nach klugen Ratschlägen das ich nen TA aufsuchen soll‍♂️. Ich bin auf meiner Suche nach Alternativen zu all den tollen Mittelchen auf Tramezid gestoßen da es auf Pfefferminzölbasis ist. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich habe in über 20 Jahren Aquaristik genau 2 mal Medikamente für meine Fische benötigt. Einmal am Anfang Weißpünktchenkrankheit und eben jetzt. Da ich den Diskus vorm Klo bewahrt habe und mir mit ihm höchstwahrscheinlich die Kiemenwürmer eingefangen habe.

• Wow
Reaktionen: Ago

Julmond

Mitglied
Einmal Tremazol bei Kiemenwürmern durch Tanganjika-Importe.
Zufrieden?
Btw. über 40 Jahre im Geschehen, mit Lücke 50 Jahre ;)
Bist Du immer so freundlich?
Was ist an dem Rat verkehrt einen TA zu fragen?

Lieben Gruß Jella

ps. es war wohl ein Fehler Dir zu antworten, tut mir echt leid

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich mache hier mal zu, denn erstens gefällt mir der Ton nicht, da gebe ich Jella recht und zweitens gibt es ja nochmals einen Thread zu dem Thema.
L. G. Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben