Kiemendeckel

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich hatte Mitleid. Habe vor etwa 2 Wochen eine weibliche Tateurndina ocellicauda (Schwanzfleck-Schläfergrundel) gekauft, da aus meiner eigenen Aufzucht bis auf 1 Weibchen nur Kerle abgefallen sind. Nu ja. Die Kleine war die letzte im Becken, hatte etwas rötliche Kiemen. Hab sie mitgenommen.

Inzwischen - und nach reichlich guter Fütterung - hat sie mit einem NZ-Bock abgelaicht, der Kerl hat den Laich aber leider nach 2 Tagen fächeln gefressen.... Nu ja. Die Kiemen werden allerdings nicht besser, habe eher das Gefühl, dass sie schlechter werden. Es sieht sogar so aus, als würde der Kiemendeckel fehlen oder verkümmert sein. Und nun die Frage: Wächst das nach?

Zur Info: WW stehen im Profil (54er Nelenbecken), TWW 30%/Woche, Lebendfutter, Seemandelbaum und Laub vorhanden. Diekenn ich schon.

A

Anonymous

Guest
*schubs*
Tanja - hattest du nicht auch mal so nen Fall?

Hi,

bei mir hatte eine deiner macmasteridamen einen Kiemendeckel verloren. Dies war aber durch den Kampf der Damen passiert. Sie kam damit sehr gut klar. Nachwachsen tut der nicht.
Am besten Seemandelbaumblätter rein (wenn du nicht schon hast) und Wasserwechsel machen.
Halte das Becken erstmal recht keimarm. Versuch mal ein Foto zu machen, damit man davon ein Bild bekommt. Wenn es was bakterielles ist etwas Sera Baktopur oder ähnliches rein geben.

LG Tanja

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das wächst leider nicht nach, hatte ich aber auch schon bei einem T.ocellicauda Weibchen.

OT zum Geschlechterverhältnis:

Bei welcher Temperatur ziehst Du die Tiere? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß etwas kühler gezogene Brut ein wesentlich besseres Geschlechterverhältnis hat als warm(25/26 Grad) gezogene Brut.

Gruß Markus

A

Anonymous

Guest
Hi,

okay, Foto kommt die Tage noch, ich will hier kein bis zur Unkenntlichkeit verschwommenes einstellen. ;)
Danke für die Infos auch. Seemandelbaumblätter + Erlenzapfen sind immer im Becken, und es geht ihr auch soweit gut, ist nur etwas abgemagert die Kleine, wegen der Eiabgabe.

@ Markus: Das erste Mal war eher eine Zufallszucht bei etwa 25 Grad, ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass das Geschlechterverhältnis ausgewogener sein soll bei kühlerem Wasser, daher versuche ich es jetzt mal bei rund 22/23 Grad, was im Sommer natürlich schon öftere TWW voraussetzt. Aber nu ja, mein NZ-Männchen hat die Eier ja nach 2 Tagen erstmal gefressen...wir werden sehen, was und ob da noch mal was draus wird. ;)

Oben