Glühlicht fehlt ein kiemendeckel?

mraqua

Mitglied
Moin,
Ob das Lebendfutter aus den Tüten wirklich besser ist als gutes Frostfutter wage ich anzuzweifeln.
Ich nutze zum normalen ansetzen von Artemia die normalen Eier und schmeiße die in eine plastik Dose mit nem guten Liter Wasser. Dazu dann ein paar Eier und ab in den Heizungsraum auf die Fensterbank. Da ist's warm, hell und die Frau sieht's nicht.
Nach gut 24 Stunden kann ich die ersten mit der Spritze aufziehen.
Ob's an alten Eiern oder meiner Methode liegt weiß ich nicht, so habe ich allerdings über einige Tage hinweg immer frische nauplien.
Wasserflöhe in nem Mörtel eimer und dann in die Sonne. Etwas Nahrung dazu und gut ist. Es soll wohl Leute geben die ihre Blumen bei gießen da drüber stellen so das das Wasser aus dem Blumentopf da rein läuft. Das ist wohl auch gut als Futter.

Ansonsten gehen dekapsulierte Artemia zum sofort verfüttern wunderbar. Die sind so klein und verteilen sich schnell überall da kann ein einzelner Fisch nicht so viel mehr bekommen als die anderen.
 

Sibylle

Mitglied
Ich habe meine FrostfutterWürfel in einem Eierbecher mit etwas Wasser aufgetaut, dann die Flüssigkeit mit der Spritze ins Becken gespritzt. Das verteilt sich sehr gut und kommt lebendem Futter nah, auch die Strömungspumpe die ich drin hab durchwirbelt es immer wieder und die Fische müssen ihr Futter fangen.
 

Shai

Mitglied
Moin,

Ich hab mal gelesen das das "Frostwasser" auch mal "belastet" sein kann, deswegen versuche ich es eigentlich immer zu vermeiden das Wasser vom Frostfutter ins Becken zu geben, sondern tau die Blöcke immer in einem Artemia Sieb unter fließend kaltem Wasser auf.
Kurz abtropfen und dann mit dem Sieb im Becken verteilen.

Allerdings füttere ich auch zu 90% TK-Futter. Lebendfutter nur dann wenn ich grade mal in der Nähe vom Händler bin.
Und Granulat eigentlich nur wenn es mal schnell gehen muss.

Hat jemand Erfahrung mit den FD Daphnien vom Algova?
Gefriergetrocknet fände ich tatsächlich noch mal interessant auszuprobieren.


Grüße,
Lars
 

Sibylle

Mitglied
Moin,

Ich hab mal gelesen das das "Frostwasser" auch mal "belastet" sein kann, deswegen versuche ich es eigentlich immer zu vermeiden das Wasser vom Frostfutter ins Becken zu geben, sondern tau die Blöcke immer in einem Artemia Sieb unter fließend kaltem Wasser auf.
Kurz abtropfen und dann mit dem Sieb im Becken verteilen.

Allerdings füttere ich auch zu 90% TK-Futter. Lebendfutter nur dann wenn ich grade mal in der Nähe vom Händler bin.
Und Granulat eigentlich nur wenn es mal schnell gehen muss.

Hat jemand Erfahrung mit den FD Daphnien vom Algova?
Gefriergetrocknet fände ich tatsächlich noch mal interessant auszuprobieren.


Grüße,
Lars
Ok, das habe ich nicht bedacht. Aber ich füttere auch relativ selten FF, und selbst dabei habe ich mir eine Liebellenlarve eingefangen, wo ich überzeugt bin, dass es davon kam. Seither konnte ich mich nicht mehr überwinden Frostfutter zu füttern.
 

Shai

Mitglied
Hey Sibylle,

ich glaube das das eher ne seltene Ausnahme gewesen sein muss - da würde ich keine Bedenken haben.

Groß und lebendig kann sie ja im Futter nicht gewesen sein, das wäre ja beim Füttern schon aufgefallen, schlüpfen die Larven aus Eiern? Ich bezweifle das meine "Piranha" irgendwas über lassen wenn es ins Maul passt und das da was schlüpfen würde. ;-)

Grüße,
Lars
 

Sibylle

Mitglied
Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten und es war Gott sei Dank wirklich nur eine Larve. Sie schlüpfen wohl aus Eiern und ich habe gelesen, dass das durchaus sein kann. Eine andere Möglichkeit gab es kaum, diese Vermutung lag am Nächsten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Libellenlarven holt man sich in der Regel mit Pflanzen aus dem Handel.
 

Josepe

Mitglied
Also ich taue mein Zeug auch immer vorher auf und wasche es. Bisher hatte ich keine Probleme.
zum lebendfutter: der Nährwert unterscheidet sich wohl nicht, aber ich glaube das ab und zu mal “jagen” schon schön für die Fische sein dürfte. Bei mir gab es bisher immer nur artemia, die waren jetzt keine wirkliche Herausforderung, hab aber von Mückenlarven gelesen, die etwas schwieriger zu erbeuten sind.
Tümpeln klingt nebenbei spannend, ich glaub man darf sich nur nicht erwischen lassen…

lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Hier sind übrigens mal aktuelle Bilder von der Prachtwumme, kiemendeckel sind zum Glück noch beide da und geplatzt ist sie auch nicht. Und heute schon wieder etwas schlanker. Ist sie eigentlich schon generell zu dick? Und wie sieht der fettzustand der anderen aus?
Lg Charlotte
 

Anhänge

  • 225B8F1C-0C29-40E2-B299-FFB099C28CE5.jpeg
    225B8F1C-0C29-40E2-B299-FFB099C28CE5.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 19
  • 531F5911-B307-4C7B-AF31-0A1FDA295D89.jpeg
    531F5911-B307-4C7B-AF31-0A1FDA295D89.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 19

mraqua

Mitglied
Moin,

der Nährwert unterscheidet sich wohl nicht, aber ich glaube das ab und zu mal “jagen” schon schön für die Fische sein dürfte
Beim zweiten Punkt gebe ich dir Recht.
Das der Nährwert gleich ist bezweifel ich. Wenn jemand da Infos zu hat fände ich das spannend.
Ich denke mir nur, die sind Recht lange in der Tüte und verbrauchen doch in der Zeit einiges an Nährstoffen. Klar, der Stoffwechsel wird runter gefahren wegen der Temperatur. Aber die letzte Mahlzeit dürfte trotzdem schon Recht lange her sein wenn die Tiere im Aquarium landen. Beim Frostfutter dürfte der Nährwert ja eigentlich gar nicht mehr sinken ab dem Zeitpunkt des einfrieren, der kurz nach der letzten Mahlzeit liegen solle. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 

Shai

Mitglied
Hier hat mal jemand was zu Nährwerten zusammengetragen, wurde leider nicht fortgesetzt:


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Danke für den Link. Mir ging es eher um den Unterschied zwischen Lebendfutter das schon einige Tage (?) In der Tüte ist und Frostfutter der gleichen Art.
 

Ago

Mitglied
Hallo Nils,

Ich denke mir nur, die sind Recht lange in der Tüte und verbrauchen doch in der Zeit einiges an Nährstoffen. Klar, der Stoffwechsel wird runter gefahren wegen der Temperatur. Aber die letzte Mahlzeit dürfte trotzdem schon Recht lange her sein wenn die Tiere im Aquarium landen. Beim Frostfutter dürfte der Nährwert ja eigentlich gar nicht mehr sinken ab dem Zeitpunkt des einfrieren, der kurz nach der letzten Mahlzeit liegen solle. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich vermute das genauso wie Du. Bei menschlicher Nahrung ist es so, daß Tiefkühlgemüse deutlich mehr Vitamine enthält, weil es innerhalb von Stunden vom Acker verarbeitet in die Tüte kommt, als "frisches" Gemüse im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt, das oft schon seit einer Woche geerntet ist, bevor es in meinem Einkaufswagen landet.
Aber Belege für unsere "Tiefkühlfischfutterfrischetheorie" habe ich auch nicht.
 

cheraxfan2

Mitglied
Es gibt Berichte über das Füttern von Artemianauplien vor dem Verfüttern. Die Nauplien sind frisch geschlüpft, wenn sie noch einen Dottersack haben am nahrhaftesten, ist der aufgebraucht haben sie fast keinen Nährwert mehr. Dann wurden die Nauplien gefüttert (weiß nicht mehr mit was) damit sie wieder einen Nährwert haben.
Vor diesem Hintergrund wird das ganze Tütchen-Lebendfutter fragwürdig was den Nährwert angeht. Insbesondere alle Krebstiere von Futtergarnelen angefangen bis zu den Daphnien, Artemia und Co. sind glasklar in den Tütchen, was bedeutet die haben gar nichts im Magen. Beim Fostfutter hat man dagegen das Problem mit der oft nicht eingehaltenen Kühlkette, deswegen mache ich da auch keine Experimente mit anderen als den mir vertrauten Lieferanten/Marken. Was nützen mir Mückenlarven welche nur die Hälfte kosten wenn das meiste Wasser ist oder noch schlimmer sie nicht mehr gut sind.
 
Oben