kh werte bei 0 ?!?

hab im moment nen kleines problem mit meinen wasserwerten...

und zwar ist kh bei so gut wie 0 und der ph wert ist bei ~ 6.5-7

die ringelhechtlinge die ich im becken habe scheinen das ganz ok zu finden die vermehren sich echt super obwohl es laut meinen infos eher schwer sein soll...

die red fire garnelen vermehren sich auch ganz gut und die welse auch...

was mich nur wundert wiso geht der kh wert so runter?

ich weiss das der kh wert die ballance beim ph wert hält der were eigendlich ca bei 8 bei diesem leitungwasser...

momentan wechsel ich gelegendlich nur etwas wasser...

ach ja ich dünge mit easycarbo.... hat das was damit zu tun?

Mudskipper

Mitglied
l0k1 schrieb:

die ringelhechtlinge die ich im becken habe scheinen das ganz ok zu finden die vermehren sich echt super obwohl es laut meinen infos eher schwer sein soll...

Moin,

Ringelhechtlinge vermehren ist gar nicht so schwer :wink: !
Trotzdem Glückwunsch- P.annulatus is es schnurz ob das Wasser jetzt Kh0 oder 8 hat.
Wie ist denn die Gh, bzw die Werte laut Wasserversorger, Leitwert wäre auch interessant?

Solches Wasser aus der Leitung kenne ich eigentlich nur aus der Eifel(dort gibt es jemanden der Schneckenbuntbarsche in dem Wasser zieht :wink: ; wir hier im Oldenburger Raum haben auch recht weiches Wasser.

Lg Markus

das ist kieler leitungs wasser

ph 8

gh ~20

ka ~10

wobei das wasser eher noch härter ist

das ist fast so wie das berliner leutungswasser ^^

und mit den ringelhechlingen ok gibt da getrennte meinungen ich fands mehr als einfach :)

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mhh, schon seltam!
Einfach mal nen neuen Test besorgen - aber wenn alles läuft ist doch super :wink: !

Tipp für den Ringelsockennachwuchs:

Mal die Eischiffchen von Stechmücken absammeln und ins Aq setzen - auf die feinen Jungmückenlarven fahren die jungen Annulatus tierisch ab!

Lg Markus

A

Anonymous

Guest
l0k1 schrieb:

Hi

mit was haste das "gemessen" ...bzw wie ??

bei Tropfentest wo das Ergebnis unter 3°dKH liegt einfach mit der VIERFACHEN Wassermenge den Test machen ... also 20ml statt 5ml ...Tropfen zugeben und zählen und dann die anzahl der Tropfen : 4 = deine KH ... wenn du jetzt zB 4 Tropfen brauchst bis zum Farbumschlag hast 1° ... brauchst nur 3 Tropfen sind es 0,75° ...

gruß rudy

jup habe ich mit nem tröpfchientest gemacht.....

und das haut auch schon hin hab das letzte mal beim 120 l becken 2 10 l eimer gewechselt und dann waren die werte wieder passabel....

naja aber ich wechsel auch nicht grade sehr oft wasser weil die reinlichkeit des beckens es nicht wirklich erfordert....

Oben