kh -wert zu niedrig!

Hallo habe da ein problem das ich nicht zu lösen weiß.
erst mal die werte:
GH-11
KH-3
PH-6,5
No2 0,1
der Kh wert ist ja zu niedrig da ich mich damit noch nicht so auskenne weiß ich nicht wie schlimm das ist und was ich dagegen machen soll
im vorraus sag ich schon mal danke!

Hallöchen!
Wieso ist der Kh Wert denn zu niedrig? Hängt wohl eher vom Besatz ab.
Was für Fische hast Du denn?
Gruß,
Tarkin

KH wert zu niedrig?

Hallo also in meinem becken habe ich:
3 Guppys
2 Platys
2 1/2 plack mollys
1 welz

meine wasser tests mache ich mit dem sera aqua test set und dort steht drin das der idealwert fur Kh 5-10 dkh ist.

Hallo!

Es gibt keinen allgemein gültigen KH-Wert. Die Guppies dürften mit dem Wasser gut klar kommen, die Platies und Mollies eigentlich auch.

Bist Du Dir bewusst, dass Du 3 sich extrem vermehrende Fischarten in Deinem AQ hast? Suche lieber schon mal nach Abnehmern.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo , sollten alles nur männlein oder weiblein sein von einer sorte bei dem black mollys muss sich wohl doch ein weibchen eingeschlichen haben .

JoKo

Mitglied
Bäbs schrieb:
Die Guppies dürften mit dem Wasser gut klar kommen, die Platies und Mollies eigentlich auch.

Also, Mollys sind meiner Meinung nach für dieses Wasser ungeeignet. Mollys gehören zu den wenigen Aquarienfischen, die in der Natur in Brackwasser leben --> Wasser hart, pH deutlich über 7. Das hier oft zitierte Zierfischverzeichnis in Ehren, aber auch dort sind falsche Angaben vorhanden. Andere Quelle:
http://www.fishbase.org/Summary/species ... hp?ID=4680

Stinnes

Mitglied
Hi,

@Joko: Bitte verwechsel Brackwasser nicht mit hartem Wasser!
Brackwasser ist eine Mischung zwischen Süß- und Salzwasser und hat nichts mit hartem alkalischen Süsswasser zutun.

Ansonsten, was sagen die WW des Leitungswassers aus?
Decken die sich mit den gemessenen Werten?
Wenn nicht, einfach mal direkt das Leitungswasser messen.
Reicherst du dein Wasser mit irgendwas an?

Ansonsten sind KH Werte von 3 -12 grad ideal.

Bei Werten unter 3 KH kann, bei CO2 Mangel der Ph Wert weit über 8 ansteigen. Anderseits genügt schon geringe CO2 Zugabe um den PH Wert unter 6 fallen zu lassen.
Daher muss bei KH unter 3 Grad ständig der PH Wert gemessen werden.
AQ´s mit hoher KH sind stabiler gegen PH-Wert Schwankungen.

Bei deinen Fischen solltest du schauen, in welchem Wasser sie vorher geschwommen sind! Denke aber auch, dass die damit klarkommen.

Edit:
übrigens decken sich die Angaben zu den Wasserwerten :wink:
Ausser das man auf dieser Seite ttp://www.fishbase.org/Summary/speciesS ... hp?ID=4680
die Mollys bereits ab 60cm gehalten werden können. Und sie sollen Grünalgen fressen :?

:oops: : also für die Mollys ist dein Wasser wirklich etwas weich.
Eine Möglichkeit wäre aufzuhärten mit kalkhaltigem Gestein, dann musst du aber öfter messen. Mit Chemie ist das auch möglich.

JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
@Joko: Bitte verwechsel Brackwasser nicht mit hartem Wasser!
Brackwasser ist eine Mischung zwischen Süß- und Salzwasser und hat nichts mit hartem alkalischen Süsswasser zutun.

Schon klar. Du wirst aber kein Brackwasser finden mit pH < 7. Das war eigentlich meine Kernaussage. Der Black Molly gehört nicht in ein weiches, und schon gar nicht in ein saures Wasser.

Stinnes

Mitglied
Hi,
man findet aber Süsswasser mit ph > 7, Und von saurem Wasser würd ich bei 6,5 auch noch nicht sprechen. Neutral war glaube ich PH 7?
Im Grunde genommen hast du aber recht mit deiner Aussage, dass die Mollys da nicht unbedingt reinpassen.

Jedoch sind die teilweise zu überzüchtet, das ich es mit doch vorstellen kann, dass man die bei den Werten halten kann. Ideal ist es aber nicht!

JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
Hi,
man findet aber Süsswasser mit ph > 7,

Natürlich findet man das.

Und von saurem Wasser würd ich bei 6,5 auch noch nicht sprechen. Neutral war glaube ich PH 7?

Ja. Der pH-Wert ist sozusagen das Verhältnis der Säuren und Basen einer Lösung. Bei pH<7 überwiegen die Säuren., bei pH>7 die Basen. Dabei ist zu beachten, dass der pH-Wert eine logarithmische Skala ist: pH6, hat 10x mehr Säüren als pH7, ph5 bereits 100x mehr als pH7.
Und das auf den Molly bezogen: der Unterschied zwischen pH7,5 und 6,5 ist wiederum Faktor 10.

Jedoch sind die teilweise zu überzüchtet, das ich es mit doch vorstellen kann, dass man die bei den Werten halten kann. Ideal ist es aber nicht!

Eben, und deshalb sollte man das lassen, auch wenn sie nicht daran sterben werden.

Oben