KH-Wert zu niedrig

Moin,

irgendwie kommt mein Pflanzenwuchs im 240 l Becken nicht in Gang. Die GH liegt bei 6, die KH bei 1 und der PH Wert bei 6,5. Wie kann ich den KH-Wert höher bekommen, ohne viel Geld für irgendwelche Mittel von Tetra auszugeben? Hat jemand eine Idee?

Hallo,

Wasser wechseln, der KH Wert in deinem Leitungswasser ist sehr wahrscheinlich höher als im Aquarium.
ca. 75% Wasser wechseln und dann passt das wieder.
Dein schlechter Pflanzenwuchs hängt wahrscheinlich nicht mit der niedrigen KH zusammen, aber auch hier dürfte der Wasserwechsel und etwas Dünger Wunder wirken!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

warum möchtest Du die KH erhöhen? Es ist doch im Gegenteil so, daß die meisten Pflanzen bei niedrigerer KH besser gedeihen als bei höherer. Ich habe Anfang 2005 die KH von vorher 4 auf seitdem 1,5 gesenkt. Die meisten Pflanzen haben davon deutlich profitiert, es gibt allerdings auch (wenige) Pflanzenarten, denen das nicht so gefällt.

Klick:

Edit: ich sehe gerade Knuts (berechtigten) Einwand: wie hoch ist denn die KH im Leitungswasser? Deine Wasserwerte im Aquarium lassen durchaus den Schluß zu, daß Du es mit dem Wasserwechsel nicht so genau nimmst, was manche Pflanzen auch nicht mögen.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
bitte beschreibe doch mal etwas genauer dein Becken.
niedrige KH ist eigentlich immer gut, sparst dir zusätzliches CO2....naja fast zumindest.
Wenn dein Leitungswasser höhere KH hat möchte ich doch gerne wissen was die KH auffrisst.

Grüsse vom Bodensee

Jens

Oben