KH Wert zu niedrig dafür GH Wert zu hoch

Hallo Leute,

bin neu hier und habe gleich eine Frage: Wie bekomme ich den KH Wert hoch und gleichzeitig den GH Wert runter? geht das überhaupt? :?:

Meine Werte in meinem knapp 200l Aquarium:
KH: 2
GH: 16
PH: zwischen 6,5 und 7

Hallo drachenloewin,

beantworte mir bitte 2 Fragen, dann kann ich dir weiterhelfen:
1. Wie sind GH und KH im Leitungswasser ?
2. Wie oft und welche Mengen werden an Wasser gewechselt und wann war der letzte Wasserwechsel ?

Gruß Knut

Hallo Knut, danke für deine Antwort.
Die Werte sind KH: 3,4 und GH: 11,1 und ich habe bisher keinen festen Rhythmus, was die Wasserwechsel angeht, aber einmal im Monat minimum. Die Menge liegt in etwa bei einem drittel. Den letzten habe ich vor ein paar Tagen gemacht-nachdem ich die Werte gemessen hatte. Würde jetzt ja gerne nochmal nachmessen, aber meine Tests kriege ich erst am Wochenende wieder. :(

LG Nadine

Hallo Nadine,

dann empfehle ich dir häufigere und größere Wasserwechsel.
Die (Leitungswasser-)Werte GH und KH sind dochj völlig okay für Fische!

Gruß Knut

Hallo Knut,

für ein Gesellschaftsbecken sind die Werte prima-ich habe allerdings ein Diskusbecken und die mögen es dann doch lieber etwas weicher. Naja, werde es mal im Auge behalten. Hatte schon an destiliertes Wasser gedacht, aber dann geht der KH-Wert ja nochmehr in den Keller. :(

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!

LG Nadine

Hallo Nadine,

ein niedriger KH Wert ist kein problem, im Gegenteil, für einen niedrigen pH ist eine niedrige KH (SBV) Voraussetzung.
Ich betreibe einige Becken mit einer KH von 1° und noch niedriger!

Gruß Knut

Hallöchen nochmal, :)

das hört sich natürlich gut an, dann brauche ich mir darüber wenigstens nicht mehr den Kopf zu zerbrechen.
Vielen Dank nochmal!!!

LG Nadine :D

Oben