KH 40, GH 10, PH 8,5 - was soll ich tun??

Hallo,

mein Becken ist ja noch am "Einlaufen". Hatte gestern gerade einen Wasserwechsel und da wir sehr hartes, kalkhaltiges Wasser haben, habe ich mir aus dem Handel dieses Osmosewasser (richtig?) gekauft.

Habe ein 120 l Becken und habe gestern 36 l raus genommen und 16 l Leitungswasser von uns und 20 l Osmosewasser wieder rein getan. Dazu den Wasseraufbereiter und Bakterien. Die Werte gestern waren gut. Da lag der KH bei 17 (immer noch sehr hoch, ich weiß).

Aber eben trifft mich ja der Schock, als der KH wieder so hoch ist. Warum ist der auf einmal wieder so gestiegen? Möchte nicht, dass meine Fische daran sterben. Soll ich erneut einen Wasserwechsel machen?

Habe Platys, Neons, Fadenfische und Welse drin. :|

Gruß Sandra

Hallo,

ich messe mit Dennerle 5fach-Tauchtests. Hier die Werte von unserem Gebiet:

Härtegrad 13,3
mml/l 2,38

mehr weiß ich leider nicht.

Hallo Sandra,

nur am Rande. Weitere Wasserwerte findet man meistens auf der Homepage des Wasserversorgers.
Die Stäbchen sind als Wasseranalysemedium nicht das Beste. Da sind Tröpfchentest besser da genauer. Aber du musst nicht gleich welche kaufen.

Wenn du der Meinung bist dein Wasser wird härter trotz Osmosewasser hast du etwas im AQ, das diesem Härteanstieg verursacht.

Aber kommen denn deine Fische mit dem Werten zurecht? Zeigen sie irgendwelche Auffälligkeiten? Wenn nicht, dann befasse dich im aller Ruhe mit den einfachen Zusammenhängen der Wasserchemie. Denn die Fische sind immer noch der beste Indikator für ungereimtheiten.

Gruss

Klaus

Hallo,

nun, die Angaben zur Härte korrelieren zumindest.

"Härtegrad 13,3
mml/l 2,38"

wenn man die mmol/l mit 5,6 multipliziert kommen eben jene 13,3 raus.

Aber wirklich weiter bringen tut uns das nicht.
Ich habe gerade mal nach Wiesbadener Wasserversorger gegoogelt.
Da kam das zum Vorschein: http://www.eswe-versorgung.de/wasser.html

Alles in allem aber nicht wirklich weiterführend.

Beste Grüße
Martin

Ja genau. Irgendwie ist das alles nicht sehr hilfreich. Ich glaube das es den Fischen gut geht. Kann keine Auffälligkeiten erkennen. Noch nicht. Was kann den so einen Anstieg der Werte verursachen?

Hallo,

ich zitiere mich mal selber. :wink:

Baeckermeister schrieb:
Hallo Sandra,
Wenn du der Meinung bist dein Wasser wird härter trotz Osmosewasser hast du etwas im AQ, das diesem Härteanstieg verursacht.

Erzähl doch einfach mal was über die Beckeneinrichtung. Ein Bild kann auch helfen.

Gruss

Klaus

Hallo Sandra,

Wenn die KH dermassen steigt sind in der Regel irgendwelche Steine oder der Bodengrund dafür verantwortlich.
Ich möchte das nicht ausschliessen, glaube aber eher an falsche Messergebnisse durch die Streifentests.

Hast Du mal ein Bild von Deinem AQ?

Beste Grüße
Martin

AquaGirl77 schrieb:
Hallo,

ich habe braunen Kies drin, sowie zahlreiche Pflanzen und 1 Stein.

Hi,

vielleicht den Stein mal ne Zeitlang rausnehmen und sehen ob der Wert sich senkt. Um zu testen ob ein Stein aufhärtet kannst Du Essigessenz nehmen. Essigessenz auf Stein -> bei aufschäumen ist der Stein kalkhaltig. So hab ich mir Ärger erspart :) Evtl. würde ich das bei dem Kies auch mal testen? Man kann nie wissen 8) .
Tröpfchentest würd ich schon nehmen. KH 40 also ich weiß net...

Grüße
Thomas

Was sagt ihr zu diesen Werten?

ph: 7,5 - 8,0
gh: 10
kh: 8
no²: <0,3
Temperatur: 25 Grad

Hatte jetzt mal mit Tröpfentest getestet.

Oben