Kennt jemand diese Pflanze?

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen :?

Habe Pflanzen die kenn ich gar nicht. :autsch:

Also ist auf jeden fall eine Stängelpflanze. Vermehren tut sie sich durch neue Triebe an den Stängeln. Die blätter sind rundlich/oval. Unter starker beleuchtung hat sie eher rote Blätter, und wenn schwach beleuchtet ist bleiben die blätter fast alle grün. Treibt ziemlich stark und schnell nach oben. In meinem 450er schafft sie es innerhalb von 2 Wochen von etwa 30cm bis an die Wasseroberfläche.

Kann mir da jemand helfen??? Habe in meinen Büchern nix passendes gefunden was so aussieht. Habe mal 2 Bilder gemacht. Hoffe man kann was erkennen. Stammt alles von der selben Pflanze wo ich das letzte mal im 450er gegärtnert habe. Die ganz grünen Blätter waren ganz junge "ableger" die mit den rötlichen Blättern ältere Triebe.

Gruß Björn

Anhänge

• Pflanze unbekannt2.JPG
    Pflanze unbekannt2.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 129
  • Pflanze unbekannt.JPG
    Pflanze unbekannt.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 123
A

Anonymous

Guest
:D Hallo Martin

Danke Martin :thumleft: Das ist die Pflanze.

Gruß Björn

A

Anonymous

Guest
Ludwigia schlagmichtot, wahrscheinlich L. mullertii. Ein Wasserfreund (Hygrophila) ist das definitiv nicht.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
:? Hi Robert

Nu bin ich wieder verwirrt :autsch: Hatte mal eine Liste gehabt wo ich mein 450er eingerichtet habe, aber aufgrund der Pflanzenvielfalt wusste icih nach kurzer zeit schon nicht mehr was welche pflanze ist :oops:

Aber Lobelie hatte ich glaub ich auch dabei... Bei einem Bekannten hatte ich mal im Buch geschaut, da wurde eine ähliche Pflanze als " Bastard Lobelie" bezeichnet...
Finde darüber aber im Netz nix...

Schaue mal ob ich die Pflanzenliste noch hier irgendwo habe.

Ds
Gruß Björn

fischolli

R.I.P.
Moin,

auf dem ersten Bild würde ich auch auf eine Ludwigien-Art tippen, meine sieht genauso aus. Beim zweiten würde ich eher Martin recht geben, ist aber ein bißchen unscharf.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kafi_M schrieb:
Bei einem Bekannten hatte ich mal im Buch geschaut, da wurde eine ähliche Pflanze als " Bastard Lobelie" bezeichnet...
Ludwigia mullertii = Bastardludwigie. Eine "Bastard Lobelie" kenne ich nicht.

Viele Grüße
Robert

Hallo Björn,

ich werfe mal noch Ludwigia repens x Ludwigia arcuata
in den Raum.

Jedenfalls sieht die Pflanze meiner die ich unter oben genannten Namen bekommen der auf dem Foto sehr ähnlich.
Auch selbes Verhalten. Die Blätter ganz oben sind rot und die Blätter die weiter darunter liegen und weniger Licht bekommen grün.
Du kannst ja auch mal in der Pflanzendatenbank von dennerle Bilder vergleichen:
http://www.dennerle.de/de/index.php?option=com_pflanzendatenbank&pdbSearch=&aid=122

Vom Bild her finde ich das die L. mullertii deutlich rundere Blätter hat.

Moin,

Loong schrieb:
Ludwigia schlagmichtot, wahrscheinlich L. mullertii. Ein Wasserfreund (Hygrophila) ist das definitiv nicht.

Viele Grüße
Robert

Jetzt wo Du es sagst, sehe ich das auch. Die Blattenden sind abgerundet und die Blätter zu breit für H. polysperma.

Beste Grüße
Martin

Oben