Kaum CO2 bei 126 Liter Becken & 30 Blasen pro Min

Moin!

Eigentlich hatte ich gedacht, dass der Richtwert für nen 126 Liter-Becken so 12 Blasen in der Minute sind. Ich liege jetzt bei 30 Blasen in der Minute und habe ca. 12 mg/l CO2 im Becken.
Luftpumpe ist nicht installiert, die CO2 aus dem Wasser treibt. Leichte Oberflächenbewegung ist durch Ausströmer vorhanden.

KH = 5
pH = 7.2

Ist das normal so!?

Gruß, Tobi

Hi,

meiner Meinung nach hat das mit den Blasen nicht so viel Sinn. Jedes Becken, jeder CO2-Reaktor, jeder Blasenzähler etc. ist anders und deshalb finde ich das schwer vergleichbar. Das liest man hier so oft. Taste dich durch den CO2-Wert (über Tröpfchen oder Dauertest) an deinen gewünschten Wert ran. Dann würde ich für DEIN System die Blasen zählen, damit du es in Zukunft, wenn du was dran rumbasteln mußt wieder so einstellen kannst.

MFG Punk

Servus!

Mit leichter Verspätung melde ich mich zurück! ;)
Ja, eigentlich auch war. Nur irgendwie kommt mir die Blasenzahl halt relativ hoch vor. Wobei da ja sicherlich auch noch andere Faktoren ne Rolle spielen.

Ich hab einen Aussenfilter installiert. Kann ich wohl den CO2-Schlauch direkt in das Ansaugrohr hängen, damit das CO2 durch den Filter läuft und evtl. besser mit dem Wasser diffundiert?

Tobi

Hallo!

Meines erachtens brauchen deine Bakterien, die du hoffentlich im Filter hast eher Sauerstoff, als CO2 aber ich hab das selber auch noch nicht versucht und hab da auch nicht die ahnung, ob das die Backies stören wird!

Oben