Katzen und Fische

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe auf der Terasse einen Bottich (ca. 150-200 Liter), in dem ich bisher nur Wasserpflanzen habe (und Mückenlarven :D ). Seit einiger Zeit liebäugele ich damit, in den wärmeren Monaten Fische darin zu halten. Nun haben die Nachbarn insgesamt drei Katzen, die sich viel auf unserer Terasse aufhalten und auch aus dem Teich trinken.
Eigentlich dachte ich an Macropodus occelatus, aber die holen die Samtpfoten vielleicht aus dem Wasser, oder lieg ich da falsch?
Wie sähe es mit kleineren Fischarten, z. B. Elassoma oder Heterandria aus, also Fische, die nur ca. 3-4 cm werden. Wären die auch in Gefahr oder wären die den Katzen zu winzig?

Schöne Grüße

Jürgen

Z-Jörg

Mitglied
Kleine Fische sollten kein Problem sein erstrecht nicht wenn sie eher "unten" leben.
Aber Fische die zum atmen an die Oberfläche müssen sind wirklich potenzielle Beute.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Jürgen,

wenn ich sehe, wie hier die "Samtpfoten" auf Fliegenjagd gehen, würde ich denen auch das "Angeln" von kleinen Fischen aus deinem Bottich unterstellen wollen.
Wenn denn unbedingt Fische rein sollen, würde ich auf Nummer sicher gehen und, zumindest bei Abwesenheit, das Ganze mit Gaze, Netz, Gitter oder ähnlichem abdecken.

Gruss Heiko

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Jörg, Hallo Heiko,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen. Die Wassertiefe schwankt übrigens zwischen 40 bis 45 cm.

Schöne Grüße

Jürgen

Moin Jürgen,

die meisten Katzen die ich kenne interessieren sich mal so gar nicht für schwimmende Lebewesen.
Haben im Garten die Chance sich Kois, Goldfische und Frösche zu fangen, werden aber links liegen gelassen.
Aquarien entsprechend das Gleiche. Es läuft wohl darauf hinaus was für ein Typ von Katze die drei sind.

Heikos Vorschlag würde ich dennoch in Betracht ziehen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

hier lebt der andere Typ Katze :wink:

Unser erster Teich wurde im Lauf der Zeit von Katzen komplett leergeräumt. Wir wohnen sehr ländlich und es gibt hier unendlich viele Katzen.
Zumindest die Goldfische und Goldorfen waren irgendwann verschwunden. Hin und wieder hab ich auch einen der Übeltäter auf frischer Tat ertappt. Die Fische sind also nicht einfach nur gestorben und verschwunden, außer vielleicht ein paar wenigen.

Die Moderlieschen :mrgreen: blieben übrig. Die waren vielleicht echt zu klein, zu unauffällig und auch nicht so dumm, sich ständig am Rand des Teichs aufzuhalten, wo sich die Goldfische entspannt gesonnt haben, orange geleuchtet haben und ihren Gelüsten nachgegangen sind.
Da die von dir geplanten Fische auch relativ unscheinbar und klein sind (im schwarzen Pott meine ich :mrgreen: ) könnte es gutgehen.
An meinem Molch-Miniteich hab ich auch noch gar nie Katzen angeln sehen (vielleicht schmecken ihnen die Molche auch nicht). Ich denke echt, es war das orangene Gezappel, das sie zum Angeln verleitet hat.
Trotzdem würde ich vielleicht Heikos Vorschlag umsetzen.

Grüße Petra

Hallo Jürgen,

ich würde es ohne Abdeckung nicht versuchen. Selbst eine faule Katze könnte in Versuchung kommen, wenn sie etwas Zappelndes vor sich sieht. Bei einem guten Jäger, wie mein Kater, hätten Fische auf Dauer keine Chance.
Auf Garnelen und Schnecken reagirt er dagegen gar nicht.

Jürgenzwei

Mitglied
Hi Benni, Petra und Janet,

danke für Eure Einschätzungen und Tipps. Ich denke, ich probiere es mal. Der Bottich ist nicht gerade flach und schön verkrautet. Das schützt die Fische auch, denke ich. Und ein Netz ist schnell drüber geworfen.
Aber es werden bestimmt nicht Makropoden. Da hat Jörg vermutlich Recht. Die sind zu oberflächenorientiert. Elassoma oder Heterandria werden es wohl, Kaudis habe ich auch noch so als Idee. Mal gucken, was man so bekommen kann.

Schöne Grüße

Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

unsere Katze interessiert nicht die Bohne, was in unserem Mini-Teich los ist, selbst jetzt, wo ca. 1 Million Krötenquappen dauern am Rand rumzappeln.

Was auch gut geeignet ist, sind Kardinalfische. Wenn man die im Herbst reinholt, sind das die reinsten Farb-Bomben.

Gruß

Jürgenzwei

Mitglied
Moin Olli,

danke Dir. Ich werd´s wirklich mal probieren. Wie gesagt, der Bottich ist stark bepflanzt und die ins Auge gefassten Fische eher klein und unscheinbar (wie die Moderlieschen von Moderlieschen :wink: ). Ich glaube einfach nicht, dass die Katzen auf Angeltour gehen und die Sache mit dem Netz ist auch noch im Raum.

Kardinalfische habe ich mal gezogen, allerdings nur indoor. Glaub ich Dir gerne, dass da Prachtexemplare im Teich herangewachsen sind.

Elassoma habe ich erstmal gestrichen. Was ich so über die gelesen habe, brauchen die eine möglichst kühle Überwinterung. Die kann ich nicht bieten. Unter 17-18 Grad schaffe ich in der Wohnung nicht.

Schöne Grüße

Jürgen

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo,

nu sind es doch Elassoma evergladei geworden. Hab im Keller eine Stelle zum Überwintern freigeräumt. Die Katzen machen keine Probleme. Sie "gucken" zwar, man sieht es am hin und hergehenden Köpfchen, aber sie versuchen nicht, die Fische herauszuholen.

Danke euch

Jürgen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na, das hört sich doch gut an :thumright:
Solange die Katzen nur mit den Augen gucken...und nicht mit den Pfoten...
Im Auge behalten würde ich sie aber trotzdem :wink:

Grüße Petra

Hi!

Hier hat sich ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt. Die Froschbecken hier sind alle offen. Die Katzen gucken zwar, wenn einer zum Luftholen hochkommt...das wars dann aber schon. Fische sind generell egal da zu klein. Interessant wirds nur, wenn sich eine Fliege o.ä. auf die Wasseroberfläche verirrt. Das kommt aber eher selten vor und am lustigsten scheints ja zu sein, das Viech dann einfach so lange unters Wasser zu tunken, bis es nicht mehr zappelt :roll: und das dauert :mrgreen: Den Fröschen ists mittlerweile auch egal. Die kennen die Pelzviechers ja :)
Also immer schön beobachten! Bei so kleinen winzigen und schnellen Fischen wie die Elassoma sollte das aber kein Thema sein.

Hallo

Es hilft auch gegen Reiher, wenn die Fische sich unter etwas "unterstellen" können. z.B. eine kleine Brücke oder Ähnliches. Wäre in deinem Fall nicht ein Drahtkorb mit Katzennetz zu umspannen, sollten sich Probleme einstellen?

Hi

Habe in anderen Foren gelesen, dass es helfen kann, wenn sozusagen ein Steg Deckung bietet, gegen Katzen oder auch Reiher. Und wenn es weniger werden einfach ein Netz drüber ziehen. Oder eine Beregnungsanlage an einen Bewegungsmelder koppeln?

:roll:

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Namensvetter,

danke für die Tipps, aber ich sehe echt keinen Handlungsbedarf. Die Katzen machen keinerlei Angelversuche und die Elassoma werden nicht weniger, sondern mehr :D .

Schöne Grüße

Jürgen

Oben