Kationenaustauscher?

Hallo,

ich habe grade eben in einem Thema gelesen, das der Kationenaustauscher das Wasser auch weicher machen kann. Nun stellt sich bei mir die Frage:

Wenn ich mein Leitungswasser 18-20GH 11-12KH durch den Kationenaustauscher fließen lasse, mit welchen Werten kommt das Wasser denn dann raus?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :D .

edit: Ich meine einen stark sauren Kationenaustauscher.

mfg
Tobi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit einem KH von 0 und einem dem entsprechendem kleinen GH. Da ich bei mir noch nie GH gemesen habe, weiß ich nun nicht ob man die KH einfach abziehen kann, oder ob sich dort der Wert etwas verschiebt. Wenn Du aber noch einen Ani dahinter hängst ist dein GH auch auf Null.

Grüßle Wolf

Hallo Tobi,

Wenn ich mein Leitungswasser 18-20GH 11-12KH durch den Kationenaustauscher fließen lasse, mit welchen Werten kommt das Wasser denn dann raus?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

edit: Ich meine einen stark sauren Kationenaustauscher.

GH 6-9, KH 0, pH ~5,5

Gruß,
Dennis

Hallo,

ich danke euch beiden, da die Gesamthärte so niedrig ist, wie ich es ungefähr haben wollte, werd ich mir einen KAtionenaustauscher holen.

@ Dennis: Sind das deine Erfahrungswerte, oder hast du den Wert irgendwie ausgrechnet?

Noch ne Frage :roll: :
Kann ich die KH auch erhöhen, ohne das die GH mit ansteigt?

mfg
Tobi

Hallo Tobi,

Sind das deine Erfahrungswerte, oder hast du den Wert irgendwie ausgrechnet?

Sowohl als auch.

Noch ne Frage Rolling Eyes :
Kann ich die KH auch erhöhen, ohne das die GH mit ansteigt?

Zum Anheben der Karbonathärte eignet sich einfaches Speisenatron (Natriumhydrogencarbonat) sehr gut. 3 Gramm doppeltkohlensaures Natron (etwa ein gestrichener Teelöffel) erhöhen die KH in 100 Litern Wasser um 1°d. Auch handelsübliche Produkte zur kh/pH Erhöhung funktionieren auf diese Weise.

Gruß,
Dennis

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hamfrey schrieb:

GH 0, KH 0, ph << 4

Meine Vorposter haben übersehen, daß es sich um einen stark sauren Kationentauscher handelt, der alle Kationen der Gesamthärte entfernt, nicht nur diejenigen, denen ein Karbonatrest gegenübersteht.

Bei Deinen Ausgangswasserwerten benötigst Du beides, sowohl Kationen-, als auch Anionentauscher.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Hamfrey schrieb:
warum brauche ich denn beide?
Wie schon oben geschrieben, tauscht ein stark sauerer Kationentauscher alle Kationen gegen H+, nicht nur diejenigen, denen ein Karbonatrest gegenübersteht, d.h. er macht aus der Nicht-Karbonathärte Säuren. Aus Sulfat wird Schwefelsäure, aus Chlorid Salzsäure, um mal die mengenmäßig Größten zu nennen.

Um diese Säuren wieder loszuwerden, benötigt man den Anionentaushcer dazu.

Viele Grüße
Robert

HAllo,

ok jetzt hab ichs verstanden, also entweder normalen Kationenaustauscher, oder Kati-Ani, richtig? Wobei bei dem Normalen Kationenaustauscher nur die KH, von der GH abgezogen wird.

edit: Also quasi einen Teilentsalzer.

Hallo,

ich habe grade meine Wasserwerte gemessen, und bin ziemlich überrascht wie hoch die KH ist. Ich denke mal ein Teilentsalzer würde sich bei diesen Werten wohl anbieten:

GH: 20
KH: 13

Das heißt das Wasser hätte danach eine GH von 7, eine KH von 0, und einen PH zwischen 3-5 richtig?

mfg
Tobi

Hallo,

Ich denke mal ein Teilentsalzer würde sich bei diesen Werten wohl anbieten:

ein schwach-saurer Kationentauscher bietet sich bei einen Hydrogencarbonat-dominiertren Wasser an. Dies ist bei Dir augenscheinlich eher nicht der Fall. Das kannst Du schon daran erkennen, daß Deine GH sehr viel höher ist, als Deine KH.

Dennoch kann man Dein Wasser mit einem schwach-sauren Kationentauscherharz entcarbonisieren. Die meisten Leute nehmen aber bei so einem Wasser davon Abstand.

Gruß,
Dirk

HAllo,

aber therotisch wäre es doch möglich das Wasser damit weicher zu machen. Und auf eine GH von ungefähr 7 zu kommen. Dann würde ich mit ein paar Hilfsmittel noch den PH wert einstellen ud das wärs doch eigentlich oder nicht?

Hallo,

aber therotisch wäre es doch möglich das Wasser damit weicher zu machen.
klar.

Dann würde ich mit ein paar Hilfsmittel noch den PH wert einstellen ud das wärs doch eigentlich oder nicht?
Sofern es nicht um echte Weichwasseraquaristik geht, sollte das gehen.
Normalerweise wird dem Fragesteller an dieser Stelle das durch die Entcarbonissierung "verzerrte" Ionenverhältnis um die Ohren gehauen.
Keine Ahnung ob sich das wirklich so fürchterlich dramatische Auswirkungen hat...

Gruß,
Dirk

Ähnliche Beiträge

Oben