Kap Lopez zucht

Guten Morgen liebe Fischfreunde!

Ich habe vor einiger Zeit ein Paar schöne goldenen Kap Lopez erstanden und versuche kläglich die zum vermehren zu bewegen :(
Nicht das ER nicht will! Er ist schon ein fleißiger Zeitgenosse :lol:
Im 54er leider keinerlei positives Ergebniss. Es sieht zwar so aus, als wenn die 2 ablaichen aber mehr auch nicht.
Wasser ist für Killis eigentlich gut! Also wirds daran wohl ehr weniger liegen.

Ich habe es dann mit "Plan B" versucht und die Dame für eine Woche in ein 10l Aufzuchtbecken ausquartiert. Nach dieser einen Woche habe ich dann das Männchen dazu gesetzt zusammen mit einer Schale Torf.
Joah! Da ging die Post ab!
Nur nicht dort wo sie sollten sondern überall im Becken und ich kann auch nicht mit bestimmtheit sagen, ob es nur ein Treiben von ihm war oder ob Sie mitgemacht hat ;)
An den Orten des geschehens (sprich Beckenboden DES AQ :roll: ) kann ich nichts entdecken was auf Eier schließen läßt. An den Torf sind sie nicht rangegangen wärend ich sie beobachtet habe.
Ich werde das Becken aber in jedem Fall erstmal 4 Wochen stehen lassen in der Hoffnung, dass da doch noch was hochkommt.

Jetzt wollte ich es mal mit "Plan C" versuchen.
Ich habe mittlerweile noch 2 Damen erstehen können und wollte es jetzt mal umgekehrt versuchen.
Ich wollte IHN in ein Aufzuchtbecken ausquartiren und dann die Damen im Abstand von 2-3 Tagen dazusetzen. Jeweils mit ner frischen Torfschale.

Macht das Sinn oder hat da noch wer nen anderen Tipp für mich??
Bin für jeden Rat dankbar ;)

Gruß

Markus
 


Hallo,

kannst du mal noch etwas mehr zur Beckeneinrichtung sagen? Ist es sehr verkrautet oder eher nicht so? War in dem Zuchtbecken mehr drin als nur Torf? Wie lange hast du die Tiere in dem Zuchtbecken belassen?

Angetorftes Wasser, viiiiel Moos oder sonstiges Kraut, vorher ordentlich mit gutem Futter versorgen und dann ein bissel Glück, das sollte helfen. ;)

Die australe futtern den Laich bzw. die Larven, daher eben gut verkrautetes Becken bzw. im Zuchtbecken die Elterntiere nicht zu lange belassen, damit die Kleinen eine Chance haben. Grad bei den australe-Weibchen kann man den Laichansatz gut sehen, wenn sie deutlich erschlankt sind, raus mit den Elterntieren.
 
Hallo Conny!

Also das 54er ist schon komplette eingerichtet.
Moos und Pflanzen sind auch reichlich drin.
Das kleine 10l Zuchtbecken hat bis auf die Torfschale und ein paar Versteckmöglichkeiten nichts an Einrichtung!
Wenn ich dieses kleine Becken auch noch bepflanze... wie krieg ich dann nachher den Nachwuchs da raus??? :?

Ich habe die 2 so ca. 24 Stunden in dem kleinen Becken gelassen.
Dann wurde das treiben ehr weniger und die Dame wirkte doch sehr genervt!
Sehen kann ich in dem Becken nichts! Auch im Torf kann ich so nichts finden. Wobei das bei den kleinen Eiern auch schwierig wird :wink:
Darum werde ich es erstmal 4 Wochen weiter beobachten.

Okay ich habe noch so ein kleines Ding und das werde ich mal etwas großzügiger einrichten... Bissle Moos mit rein usw.
Und dann wieder ne Woche trennen?
Dann aber ehr das Männchen da rein und dann das Weibchen aussuchen, welches den besten Laichansatz hat oder?

Sorry... Habs noch nie mit der gezielten Vermehrung von Fischen versucht :wink:

Gruß

Markus
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe den australe schon vermehrt aber nicht immer mit Erfolg.
Die besten erfahrungen machte ich mit weichem sauren Wasser und etwas Javamoos. Mir ist es bisher noch nie gelungen die Eier im Becken zu finden sonder nur wenn ich das Moos in die Hand nahm oder mehrmal auf eine Plexiglasscheibe geschleudert habe.

Grüßle Wolf
 


Oben