Kap Lopez Gold Männchen jagt mitbewohner.

Hallo.
Ich habe da mal so eine frage. Die Kap Lopez Gold sollen ja friedliche Fische sein, aber das Männchen jagt ständig die beiden Weibchen so das die sich schon immer vor dem verstecken.
Und er frisst von den anderen Fischen ständig die Flossen an.

Also wohin damit? is ja ein schöner Fisch aber das der mir alle anderen Fische zu nichte macht will ich auch nicht.

Mfg

Hallo!

Mach mal ein Bild vom Aquarium, damit man sehen kann, wie es eingerichtet ist.
Was hast du sonst noch für Fische drin? Wie groß ist das Becken?

Es ist ein 54l Aquarium.
Ich habe noch 3 Antennenwelse drinne (Ich weiß die werden zu groß aber bald kommt ein 200L Aquarium hierher.)
Dann noch 2 Weibliche Kap Lopez Gold
und 5 kleine Salmler (Genaue bezeichnung gerade nicht im Kopf)
Gerade habe ich leider keine Möglichkeit ein Bild zu machen.
Daher versuche ich mal es zu erklären.

Rot/Brauner Kies vermischt mit weißem.
Dann ist ganz Links eine wurzel für die Welse und im Hinteren bereich sind Wasserpest Pflanzen.
Und auf der Rechten Seite noch ein Lochstein und noch ein anderer Stein angelehnt damit die Welse da auch noch was zum zurückziehen haben.
Vor dem Lochstein ist ist eine Pflanze die aussieht wie normales Gras von draußen da habe ich den Namen leider auch nicht im Kopf.
Dann habe ich auch noch Pflanzen die auf der Wasseroberfläche vor sich hin wachsen und vorne Links auf der Ecke eine etwas höhere Pflanze wo ich den Namen auch nicht kenne.

Ich hoffe darunter kann man sich etwas vorstellen und mir kann weiter geholfen werden.

Hallo!

Die Flossen von welchen Fischen sind denn betroffen? Salmler oder Antennenwelse? Oder nur die Weibchen?

Leider kann man sich die Einrichtung schlecht vorstellen, wenn man kein Bild sieht. Drei Arten Pflanzen können viel sein, wenn man von jeder mehrere Exemplare hat. Wenn man von jeder Art nur ein Exemplar hat, ist die Bepflanzung sehr spärlich. Für mich hat deine Beschreibung geklungen, als hättest du von jeder Pflanze nur ein Exemplar - also viel zu wenig. Ich würde dir daher empfehlen, mal das drei- bis fünfmal so viele Pflanzen einzusetzen. Killifische brauchen eine dichte Bepflanzung. Dann sollte sich das legen.

Also die Weibchen und die Welse garnicht. Nur die Salmler.
Die Welse lässt er zufrieden (Sind ihm wohl zu groß :mrgreen: )
Also ich habe schon mehrere Pflanzen von jeder Art ausser dem Gras ähnlichem zeug.
Ich würde behaupten das es genug bepflanzt ist, auch wenn ich erst vorgestern einmal etwas aufgeräumt habe.
Aber das verhalten war schon vorher zu beobachten an den Weibchen, die Salmler sind erst am Samstag dazu gekommen.

Und wie gesagt, die Weibchen fangen schon an sich unterm Stein oder unter der Wurzel zu verstecken.

OK, danke an dich.
Ich werd mal zusehn das ich 2-3 Pflanzen mehr kriege, dann sollte es fast so aussehen wie auf dem Bild.
Mit noch mehr Verstecke wirds aber schwierig in dem kleinen Becken :?
Naja, ich werde mal berichten ob sich die Situation mit mehr Pflanzen verbessert.

Edit: Mir ist wieder eingefallen was für Salmler das sind, die heißen Glühlichtsalmler :wink:

Moin,

wer hat denn behauptet, daß A. australe friedlich sind? Finde ich immer wieder interessant, denn die Kerle sind unglaubliche Krawallbürsten, die wirklich alles angreifen, was sich bewegt und nicht viel größer ist als sie selbst. Da hilft auch kein verkrautetes Becken, das sind nun einmal Testosteronmonster.

Ein Spielplatz für die Bande (Steine, Wurzeln, hohe und niedrige Pflanzen, so angeordnet, daß viele Zwischenräume entstehen) hilft schonmal, ihre überschüssigen Kräfte etwas zu kompensieren. Aber man muß sich irgendwie damit abfinden, daß sie trotzdem immer wieder auf die Mitbewohner losgehen. Da ist es einfach besser, sie mit robusten Fischen zu vergesellschaften.

Also ich habe bevor ich die Kap Lopez gekauft habe im Internet nachgelesen und da habe ich einige male gelesen das man problemlos die Kap Lopez Gold Männchen mit anderen Fischen zusammen setzen kann.

Da mir das gestern aber zu Bunt wurde, habe ich das Männchen mal ausquartiert der ist jetzt im 30L Nano Cube bei meinen Eltern.
Mfg

Oben