Kann man Skalare und prachtschmerlen zusammen halten?

Servus

Da ich gerade dabei bin mien neues Becken für die einlaufphase vorzubereiten fange ich langsam an mir über den besatz Gedanken zu machen 2 Arten fallen mir spontan ein die ich sehr gern in dem becken halten würde 1 Mal Prachtschmerle und dann noch skalar

Von den Wasserwerten her haben die beiden doch etwas gleiche Ansprüche.
Nur denke das skalare im gegensatz zu Prachtschmerlen sehr rühig sind hat jemand mal beides im Becken gehalten vertragen die sich?

Gruß mentio

Hallo Mentio,

hatte sie mal kurze Zeit drin weil sie ne Übernahme vom Vorbesitzer waren. Zwar haben sich die Prachtschmerlen einigermaßen mit dem restlichen Besatz (auch Koi Skalare) vertragen, d.h. der Rest ist den Schmerlen aus dem Weg gegangen. Aber ich konnte mich nicht mit Ihnen anfreunden, so etwas von unruhig und nervös hab ich noch nicht gesehen.

Kann vielleicht auch dran liegen das den 3 das Becken 120 x 50 zu klein war hier wird Beckengröße ab 150 empfohlen

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... anthus.htm

, ist Deins so groß??? Mir persönlich kommen Prachtschmerlen selbst bei nem Lotto Gewinn und nem 3m Becken nicht mehr ins Haus aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Es gibt hier nen Admin, weiß leider nicht wer, der ist glaub ich so ne Art Schmerlen Experte vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.

Auf jeden Fall ist es immer gut wenn Du Beckengröße und genaue Wasserwerte postest aber die werden ja wohl noch nicht vorhanden sein?

Gruß René

hi

Ah Vergessen zu schreiben :roll:

200x60x60 Panorama Becken allso bisel weniger als 720l :wink:

Mit wasserwerten kann ich leider noch nicht dienen aber haben hier bei uns Weiches Wasser in meinem 160er Becken hab ich ja schon 2 skalare dennen es prächtig geht.
Ah was noch unbedingt in das große becken müßte sind 2 Blaue fadenfische (lieblinge meiner freundin, ohne die hätte ich sie glaub nie von dem riesen Becken überzeugen können "kuck doch mal die brauchen viel mehr platz damit sie sich wohl fühlen :p :p :p ")

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe nur ein 150x50x50 Becken und habe 4 Skalare und zwei größere Prachtschmerlen, Neons und ein paar Zwergbuntbarsche.Ich habe ca. 90% vom Boden bepflanzt und auf den restlichen 10% stehen Hölzer und Kokosnusschalen. Meine Prachtschmerle sieht man fast nie, da sie meistens in einem Versteck sitzen, nur beim füttern kommen sie hervor. Ich habe deshalb keine Problem diese Arten zu Pflegen. Selbst dann nicht, wenn meine Skalare laichen und ihre Jungen dann führen( leider nicht lange). Mir gefallen Prachtschmerlen eigentlich nicht so besonders, aber es gibt nichts besseres gegen unerwünschte Tellerschnecken. Nur braucht man sich über Apfelschnecken Nachzucht auch keine Gedanken mehr zu machen.

Grüßle Wolfgang.

Hi!
Also,dann könntest du dir das ja ohne Bedenken überlegen Mentio :wink: ,ich hab nur wegen der Beckengröße gefragt,weil es ja immernoch genug Leute gibt,denen von den Zoohändlern Prachtschmerlen aufgeschwatzt werden,um die Schneckenplage in den Griff zu bekommen :? .Und dann landen die Prachtschmerlen bestenfalls in 80ger Becken oder kleiner.
Aber wenn du 720L hast,dann ist das ja kein Problem :D
Gruß Anna

Hehe nee,über die benötigte Beckengröße habe ich mich vorher schon schlau gemacht,
deshalb bin ich auch auf die Frage mit der verträglichkeit mit skalaren gekommen...kommen ja beide erstmal aus ganz anderen Erdteilen und zweitens hab ich gelesen das wenn sie im schwarm gehalten werden doch sehr Munter werden und auch mal in die höheren Beckenregionen schwimmen um z.b an Planzen Nahrung zu suchen.
Habe mir auch schon bei dem verkäufer meines vertrauens 7 stück zurücklegen lassen..die sind auch schon etwas größer schätze mal 7-15cm

Wenn ich jetzt dran denke wie so ein Riesenbrocken zwichen den skalaren rumschwimmt :shock:

hab ich auch und die skalare gehen eher auf die schmerlen als andersrum . aber es ist kein problem gerade bei der becken größe .Also null problemo. :!: :D :!: :)

huhu

Na dann ok werd ich mal mein glück versuchen :p
Am wochenende fang ich mal an das becken einzurichten muß mir noch was einfallen lassen mit höhlen für die Schmerlen wollt Terrassen machen und da irgendwie die höhlen einrgaben mal sehn wies klapt.

Gruß mentio

Oben