Kann man Schildkröten mit Fischen vergesselschafte

Hallo,
hab mal eine Frage.
Undzwar möchte ich mir ein Aquaterrarium machen,wo sowohl Lebendgebärende(Guppy,Platys)als auch Schildkröten sein sollen.Also möchte ich auch einen Landteil haben.Erstmal:Wie viel % Landteil brauchen die denn?Ist das überhaupt möglich Mit Fischen?
Es werden nochmerh Fragen kommen :)
Würde mich riiiiiiiiiiiiiiesig über Antworten freuen.
Jan

Hallo
das klappt nicht. Weil Schildkroeten Guppys und Platys gerne mal anbeisen und ganz fressen. Würde es an deiner
stelle nicht machen.

Hallo,

welche Schildkröte denn überhaupt? Ohne Artnamen kann man auch nicht angeben, wieviel Landteil notwendig ist.
Eine Vergesellschaftung von Fischen und Wasserschildkröten geht tatsächlich in den meisten Fällen schief, bzw. es ist gutes Lebendfutter. Und auch Wasserpflanzen haben bei vielen Schildkrötenarten wenig Zeit zum festwachsen.
Hinzu kommt, dass man idealerweise bei vielen Arten eine Art Winterruhe einlegen sollte. Ist das nicht möglich (neben ausreichendem Platzangebot!), sollte man von Schildkrötenhaltung absehen.

Gruss Timo

Hallo,
ja,ich habe mich GEGEN die Schildkrötenhaltung entschieden,überlge mir nun Molche anzulegen?!
Gehht das überhaupt mit einer Vergesselschaftung mit Fischen?ODer würdet ihr mir lieber zu Krabben/Krebsen raten?

Jan

Morgen

Aaaalso ... War schon ne gute Idee mal nach der Art zu fragen. Ich hatte lange eine Rückenstreif - Zierschildkröte mit roten Mangrovenkrabben, Platys, Prachtbarschen, Schwertträgern und Panzerwelsen vergesellschaftet.. absolut problemlos. Man kann ja auch gut große Rotaugenschmuckschildkröten mit robusten Barschen vergesellschaften, alles ne Frage der Größe. Ich denk das die in der Regel auch einfach zu langsam sind.. Kann da auf jeden Fall nix negatives berichten.
Molche..
Molche mit Fischen vergesellschaften ist nich so unproblematisch weil die leicht verhungern. Gegen die meisten Fische dürften die bei der Fütterung keine Chance haben. Garnelen wären mal interessant mit Molchen.. Ansonsten, ab 60cm, ca drittel bis viertel Landteil, Wasserstand bei der Beckengröße 10 - 15cm. Gilt zumindest für japanische Feuerbauchmolche.
Mangrovenkrabben..
krallen sich schon mal langsame oder kranke Fische, knabbern auch Pflanzen an. Würd vielleicht ab 150l über vergesellschaftung nachdenken.

lg Martin

Mh..naja man kann ja nicht gerade sagen das die Schwertträger langssam sind,oder? :) Und Platys auch...Wenn ich es machen werde,dann mit Krabben oder Krebsen...
Kann man dann praktisch als Landteil eine "Steinhaufen" etc. nehmen der über das Wasser ragt?Was brauchen die zu fressen?Gehen die Mangrovenkrabben aufjedenfall man auf das "Land"?
Jan

nabbend

Naja, langsam.. Eigentlich schwer zu sagen, definitiv langsamer als zb Bärblinge oder schlanke Salmler.
Steinhaufen geht natürlich, hat allerdings zwei Nachteile.
Erstens geht ne Menge Schwimmraum flöten, zweitens entstehen zwischen den Steinen Fäulnisecken. Ich glaub fast am schönsten wär, ne größere Wurzel aus dem Wasser rausragen zu lassen. Man kann auch einfach ein Stück Korkrinde an der Wasseroberfläche fixieren. Das find ich persönlich nur nich so schön.. Dazu kommt das ich persönlich noch nicht beobachtet hab wie die Krabben an Land Pflanzen fressen, man könnte also drüber nachdenken zumindest den emersen Teil der Wurzel zu bepflanzen, zb mit Pfennigkraut oder Javamoos.
Die Krabben nutzen den Landsitz auf jeden Fall, wenn auch weniger als den Wasserteil. In ein 60cm Becken würd ich 3 - 4 setzten (jemand andere Vorschläge?). Die Fütterung ist ziemlich einfach, besonders seit es extra Krebs und Garnelenfutter gibt. Ansonsten zb Futtertabletten, Frostfutter (Mückenlarven, Wasserflöhe, Stinte). Vielleicht auch hin und wieder was grünes, mal ein Stück Gurke oder sowas.
Wo du auf jeden Fall drauf aufpassen musst ist das das Becken ausbruchsicher ist! Mir sind mal welche abgehauen, durch die Kabelöffungen in der Abdeckhaube.
Das war dann alles was ich über Mangrovenkrabben weiß :wink:

lg Martin

Oben