kann man Hexenwelse, Kupfersalmler,Ramirezi zusammenhalten?

Hi,
kann man eigentlich 4 Hexenwelse (2 Männlich und 2 Weiblich) , 10 Kupfersalmler (5 Männlichund 5 Weiblich) und 4 Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche (Ramirezi) (2 Männlich und 2 Weiblich) in einem 80er Becken mit 112L. zusammenhalten?

wäre nett wenn ihr mir sagen könnt ob das geht und wenn es nicht geht verbesserungsvorschläge Schreiben würdet

tschüss
der Daniel

Huhu,

ich habe hier 10 Kupfis und ein Pärchen Ramirezi in 112l, klappt wunderbar da beide Arten gerne mal rumzicken und sich da nicht dran stören. Du musst aber genug Pflanzen und Sichtschutz einbringen, damit die schwächeren Tiere oder das Ramirezi Weibchen sich mal ne Pause gönnen können. 2 Paare Ramirezi in 112l würde ich nicht machen, meine beiden nehmen das ganze Becken als Revier ein sobald es ein Gelege gibt.
Kupfersalmler sind übrigens nicht so friedlich, wie so oft in Büchern angegeben wird. Das sind sehr ruppige Burschen, da gibt auch mal ne angebissene Flosse. Eben richtige kleine Dickköpfe. schau beim Kauf, das sie alle etwa gleich groß sind und es mehr Weibchen als Männchen hat, dann eskaliert das nicht.

LG, Pia

fischolli

R.I.P.
Moin Daniel,

ich habe 2 Paare Ramis in einem 130 cm-Becken (325 l) und es klappt schlecht. Ein Männchen ist dominant und jagt das andere den ganzen Tag durch´s Becken. Trotz dichter Bepflanzung und reichlich Versteckmöglichkeiten sucht er regelrecht das andere Männchen.

Ich werde hier gegensteuern und noch 2-3 weitere Männchen einsetzen und 4-5 Weibchen. Das sollte die Agressionen so verteilen, dass mehr Ruhe reinkommt. Dafür ist dein 112l-Becken aber zu klein. Also nimm ein Pärchen oder 1M/2W, das sollte auch gehen.

Der Rest passt schon

Gruß

hi
danke, aber ich habe mich schon entschieden.
1 Pärchen genügt. Ich setzte vielleicht noch ein paar Kupfersalmler (3W) hinnein.

LG Daniel

Oben