Kann da noch was rein?

Hallo,

nachdem mein Becken zur Zeit einigermaßen ordentlich läuft (Fischbesatz vor Nitrit-Peak...) bin ich am Überlegen, dass da noch was reinkommen sollte (nicht sofort aber in absehbarer Zukunft).

Das Becken ist ein Rio 180, also von den Maßen her ein 200 Liter Bekcen, auch wenn Juwel es mit 180 Litern angibt?!

Die Wasserwerte
Temperatur: 26°C
GH: 15
KH: 13
Ph: 7.6
Nitrit ist noch unter Beobachtung, momentan etwa 0,15.

Jetzt habe ich mir in der Zierfischendatenbank mal meine Fische angeschaut und die Maximalgröße der Fische, und eine Liste gemacht:

Mollys:
Männchen 6cm * 3 (2 Silber, 1 Black) = 18 L
Weibchen 10cm * 6 (4 Silber, 2 Black) = 60 L

Guppy: 5cm * 6 (2m, 4 w) = 30 L

Schwertträger:
Männchen: keins, ist am Wochenende einfach verschwunden. Trotzdem Nitritabfall, also wahrscheinlich rausgesprungen oder schon gefressem
Weibchen: 10cm * 3 = 30 L

Zebrabärblinge: 6cm * 10 = 60 L
Leopard-PW: 6 cm* 7 = 42 L

Ergibt zusammen 240 Liter.
Nach der Faustformel (1 cm Fisch = 1 Liter) wäre das ja eigentlich schon zu viel.

Aber 1. kommen mir die Größenangaben etwas optimistisch vor, und 2. wird gar nicht bedacht, dass die Panzerwelse eigentlich fast nur am Boden sind

Also kann ich da noch ein paar Fische dazusetzen?
Ich dachte an etwas farbenfrohes, etwa ein Fadenfisch-Paar.

Oder aber noch eine andere Molly-Zuchtform (gold oder blau oder beides)
NUR: wie sieht das dann mit der Vermehrung aus?
Hätte gerne auch noch Dalmatiner-Mollys, aber gleichzeitig auch gerne immer einige "reinrassige" - also rein weiß, rein schwarz, ...
Ist das möglich?

Hallo!

Also mit dem Besatz... hmm... ich hoffe, Du weißt wohin mit dem Nachwuchs von 3 sich sehr stark vermehrenden Arten?

Und nach irgendwelchen Literzahlen kann man nicht gehen, es kommt auf das Agressionspotential, Revierverhalten, Gruppen- oder Einzelhaltung an...

Hätte gerne auch noch Dalmatiner-Mollys, aber gleichzeitig auch gerne immer einige "reinrassige" - also rein weiß, rein schwarz, ...
Ist das möglich?
Nein.

Sind denn jetzt schon alle im Becken oder nur zum Teil? Fadenfische passen nicht zu den Wasserwerten.

Viele Grüße,

Barbara

Bäbs schrieb:
Hallo!
Also mit dem Besatz... hmm... ich hoffe, Du weißt wohin mit dem Nachwuchs von 3 sich sehr stark vermehrenden Arten?

Es vermehren sich doch nur die Guppys und die Mollys?
Mit Glück die Panzerwelse.

Außerdem habe ich das Becken mit sehr viel Schwimmraum ausgestattet, also relativ wenig Versteckmöglichkeiten.
Werde später mal Bilder einstellen

Sind denn jetzt schon alle im Becken oder nur zum Teil? Fadenfische passen nicht zu den Wasserwerten.

Es sind alle Fische drin, die ich oben in der Literberechnung aufgeführt habe, also Silber und Black-Mollys, Guppys, Schwertträger, Panzerwelse

Das Becken ist schon sehr Stark besetzt. Ich würde ggf. wieder ein Schwertträgermännchen und noch ein Weibchen dazuholen. Es sind Gruppentiere. Mehr dann aber auch nicht.

Mfg Micha

Fadenfische sind eher Weichwasserfische, mehr als 12 GH würde ich als zu hart ansehen, bei Mosaikfafis sogar GH 8 als Maximum. Ausserdem halte ich Beifische wie Zebrabärblinge und Schwertträger als zu unruhig für sie.

Die Schwertträger können sich auch auf Grund von Vorratsbefruchtung vermehren.

Danke für die vielen Antworten.

Ich denke Fadenfische fallen dann mal weg (Gesellschaft + Bepflanzung)

Schwertträger wollte ich nicht mehr kaufen. Die fühlen sich wohl nicht so recht wohl bei mir.
Ein kleines Weibchen liegt schon seit Tagen fast nur am Boden rum. (außerdem habe ich die Vermutung, dass sie gar kein Schwertträger ist. Werde nachher mal ein Foto einstellen...)
Geht das dann in Ordnung die Damen zu 2. oder 3. zu halten. Die schwimmen sowieso nicht zusammen rum...

Hier ist mal mein Thread mit Bildern:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 6192#56192

Hallo Egal!

Die Regel 1cm Fisch = 1 Liter ist schon echt knapp bemessen. Besser wären 1,5 - 2 Liter pro cm. Natürlich muss das Verhalten der Fische auch berücksichtigt werden. Die Tugend ist es, je weniger Fisch desto besser :!:
Massenhaltung ist auch im Wasser nicht gut und kann das Wasser stark belasten. Ausserdem, wenn mal Nachwuchs kommt, kannst Du wenigstens mal ein paar Fischlis behalten, falls noch Reserve (Platz) vorhanden ist!

Ansonten sieht Dein AQ schön aus. Ich meine die unterschiedlichen reinfarbigen Fische sehen toll aus. :thumleft:

Was ich vorhin vergessen habe zu Fragen:

Ist das möglich?
Nein.

Viele Grüße,

Barbara

Warum nicht.
Nehmen wir an, ich habe 3 Black, 3 Silber und 3 Gold-Mollys. Da ist es doch eigentlich durchaus wahrscheinlich, dass es auch reinrassigen Nachwuchs geben wird? Wenn nein, warum nicht?
Zumal ich beobachte, dass die Silber und Blacks nicht zusammen rumschwimmen.

Ansonten sieht Dein AQ schön aus. Ich meine die unterschiedlichen reinfarbigen Fische sehen toll aus.
Danke. Das will ich ja auch so behalten, wobei ich mich auch über ein paar Dalmatiner freuen würde.

Die Regel 1cm Fisch = 1 Liter ist schon echt knapp bemessen

Mit anderen Worten: würde man nach dieser Regel gehen, hätte ich schon einen starken Überbesatz.

Ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen...

Alle Mollyzuchtformen kreuzen sich untereinander.

Wie ich schon geschrieben habe, sind diese Liter/Fisch-Regeln völlig ungenau, es gibt sehr viele Faktoren, die in die Besatzplanung rein spielen.

Und selbst in den kleinen Heftchen von Dennerle, Tetra usw. wird diese Literregel noch einmal nach Fischgröße gestaffelt, z.B. Fische über 10 cm 2-3l pro Zentimeter.

Bäbs schrieb:
Alle Mollyzuchtformen kreuzen sich untereinander.

Das heißt doch trotzdem, dass es auch "reinrassige" Babys geben könnte?
Oder paaren die sich lieber mit "fremden Zuchtformen"?

Wie ich schon geschrieben habe, sind diese Liter/Fisch-Regeln völlig ungenau, es gibt sehr viele Faktoren, die in die Besatzplanung rein spielen.

Wie würdest du dann mein Beckeninhalt beurteilen?
Könnte ich noch 3 Molly-Zuchtformen reintun?

egal schrieb:
Das heißt doch trotzdem, dass es auch "reinrassige" Babys geben könnte?
Oder paaren die sich lieber mit "fremden Zuchtformen"?

Natürlich können auch Reinrassige entstehen. Hier käme die Wahrscheinlichkeitsrechnung zum Zuge!

egal schrieb:
Wie würdest du dann mein Beckeninhalt beurteilen?
Könnte ich noch 3 Molly-Zuchtformen reintun?

Bäbs wird Dir bestimmt nicht empfehlen noch mehr Besatz zu kaufen. Ließ Dir den Text nocheinmal richtig durch!
Die 1Liter=1cm-Regel ist wirklich schon sehr am Limit. Es ist zwar Deine Entscheidung, aber bestimmt nicht zu empfehlen!
Ausserdem, wenn Du ein 200Liter AQ hast, dann ist dort bestimmt nicht 200Liter Wasser drin!!! Kies, Deko, Füllstand etc. muss abgezogen werden.

grünerneon schrieb:
egal schrieb:
Limit. Es ist zwar Deine Entscheidung, aber bestimmt nicht zu empfehlen!
Ausserdem, wenn Du ein 200Liter AQ hast, dann ist dort bestimmt nicht 200Liter Wasser drin!!! Kies, Deko, Füllstand etc. muss abgezogen werden.

Ok. Also keine neuen Fische mehr kaufen?

Aber abgeben muss ich auch keine Fische?

Was mir noch gefiele: ein paar Zwergkrallenfrösche. Hatten meine Eltern früher auch. Darüber werde ich mich mal näher informieren.

grünerneon schrieb:
egal schrieb:
Aber abgeben muss ich auch keine Fische?

Gute Frage... ich persönlich würde mich freuen, wenn Du zumindestens keine mehr dazu holst :)

Schätze mal, wenn Du die Wasserwerte im Auge behälst (Nitrit) , wird es schon gehen!

Dann hole ich vorerst keine Fische mehr. Auch nicht noch 2 Black-Mollys :D

Das mein Becken überbesetzt ist, kann ich trotzdem irgendwie noch nicht nachvollziehen, aber es scheint ja zu stimmen...

@ micha
Danke für den Linktipp. Das mit den Zwergkrallenfröschen und deren Vergesellschaftung/Fütterung hört sich auch nicht ganz einfach an.
Werde mich da mal selber weiter informieren.

Hm.
Habe mich jetzt über die Zwergkrallenfrösche informiert.
Wird wohl nicht gehen (1. viele Fische - Probleme Nahrungsaufnahme Frösche, 2. recht starke Strömung im Becken)

Aber irgendwie finde ich, dass noch was nettes ins Becken gehört. Mir fehlt da irgendwie das gewisse etwas.

Aber keine Sorge, ich kaufe erstmal keine Fische...

MDJstan schrieb:
Wie wäre es mit Garnelen oder Schnecken?

Mfg Micha

2x definitiv nein.

Habe zwar vor Schnecken im Becken zu lassen, falls sich welche bilden (wegen Fressensresten, etc.), aber kaufen will ich mir keine.
Bin kein so Fan von diesen Tierchen.

Garnelen haben mir auf Bildern im Internet gut gefallen, in natura fand ich das aber alles andere als schön :roll:

Naja. Einfach mal abwarten. Vielleicht ändert sich der Gesamteindruck, wenn mal ein paar Baby-Fischchen im Becken rumschwimmen.

Bin wohl einfach etwas zu "aktiv"

Oben