Kampfische Tips?

Ich wollte mal fragen, ob jemand TIps für die Haltung von Kampffischen, sowie deren "Zucht"(nix besonderes halt) hat. Wäre klasse Danke im vorraus.

Hallo

Bist du dir wirklich sicher das du Kampffische züchten willst.
du kannst Pech haben das du aus ein Wurf 200 jungen hast die musste alle unter bringen und wenn di hälfte davon männlich ist brauchst du 100 Einzel boxen.

Dazu Ist die Aufzucht auch nicht so leicht es wirt arbeit sein.

MFG Thorsten

PS: wenn du fragen hast kannst emir ne PN schicken bau selber grade eine Kampffisch zucht auf.

Ey vielen Dank das Forum ist echt gut, so schnell bekommt man nicht immer eine Antwort :D
Ich glaube das ich die meisten Kamppfische ohne große Probleme in gute Hände abgeben könnte. Hätte gern nur einen Nachfolger von meinem jetzigen Kampffisch, da er ja schon fast ein Jahr alt ist und ich gehört habe das Kämpfer nicht so alt werden. Die Sache mit den Männchen habe ich schon mal gehört, die sind ja an sich sehr agressiv, jedoch wenn man sie von der Geburt an nicht trennt, so kommen die mit ihren Brüdern ganz gut zurecht :wink: man darf sie nur niemals trennen.
Und in Einzelboxen kommt kein Fisch von mir wäre ja ne Qual.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Einzelhaltung wäre in dem Fall eigentlich keine Qual, da Bettas Einzelgänger sind und sich nur zur Parung treffen.

LG Annette

Hallo

So stimmt das nicht, Wann Soll Kampffischen allein halten, weil sie Einzelgänger sind.
Nicht mal die Weibchen sollt mit ein einen Becken halten, weil die alle auf Einader los gehen können so was muss nicht sein kann passieren.
willst du das bei den Bock auch passieren kann und so stimmt es nicht das, wenn sie von klein an sind auch nichts passiert es gibt Einzel fehle.
Und nein das ist keine Qual für die Aufzucht in Einzel Becken zu halten aber nu für die Aufzucht oder willst du
200 12L Becken aufstellen das Wirt teuer

Eine G-Box mit 4,5L reicht für die Aufzucht, weil die meisten eh schnell weg kriegen.

Kampffische werden 3 Jahre alt bei guter Haltung und keine Fehler.
Ich glaube du Solltest dich mehr Informieren befor du mit der zucht anfängst.

Da muss ich Annette recht geben die seite ist gut.

www.patis-halfmoon-spezial.de

MFG Thorsten

Ich informiere mich ja auch jetzt :wink: Das mit dem Jahr hatte ich von so ner Profizüchterseite, wo Fische für über 150€ gehandhabt werden und da stand eben halt ein Jahr Lebenserwartung. Das mit den Männchen hatte ich von einem Ladenbesitzer gehört, der auch mehrere Männchen eines Wurfs in einem Becken hatte, sowie Weibchen und die haben sich gar nichts angetan.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

unter sehr guten Bedingungen gehaltene Kampffische mögen das Alter erreichen, aber Zuchtfische eher nicht, da jede Verpaarung Streß pur ist und somit Einfluß auf die Lebenserwartung hat.

Böcke zusammen zu halten finde ich unverantwortlich, bei Weibchen oder einem Trio (1 Bock, 2 Weibchen) geht es unter bestimmten Voraussetzungen. Weibchen können allerdings untereinander ziemlich zickig sein.

LG Annette

Nun ja mir erschienen die Männchen wie eh und je sie haben sich weden angegriffen noch groß betrachtet. Hatte mir das ne Zeit lang da angeguckt. Die meisten Fische würde ich schon los werden. Ein Männchen würde ich behalten und die anderen gehen halt in meinen Bekantenkreis. :D

Oh mir fällt gerade noch was auf, also als ich Qual meinte, wegen Einzelboxen, habe ich an diese kleinen Marmeladengläser gedacht, hatte mal gesehen wie sie jemand auf ner Fischbörse in so ganz kleinen Marmeladengläsern hielt, sodass sie direkt nebeneinander waren und ohne Ende gestresst waren, aber 4,5 Liter ist ja denfenitiv mehr ich hoffe mal das ANTIFA sich deswegen nicht angegriffen fühlt von meiner Seite.

Hallo

Das ist zu viel stress mit andren fischen für sie damit sterben sie früher.
darum haltet ich meinen Böcke allein in 27L Becken momentan habe ich auch nur 2 aber ich gehe davon aus das ich noch ein Paar Ct und Plakt kaufe die kriegen auch alle ein 27L Becken.

ich lasse sie in ein 54L Becken paaren danach werden sie alle einen G-box kriegen die kleinen, weil sonst geht das nicht du wirst sehen dein Zucht erfolg Wirt dann kaum da sein, weil sie sich gegen seitig angreifen werden Flossen Schäden und sie haben stress streifen glaub mir du wirst kein spaß daran haben.

Du musst sie in Einzel Becken halten sonst machen die sich gegen seitig
kalt.
Die Größte freunde ist wenn du deinen Kleinen Betta schwimmen siehst und aufzucht.
Ich habe noch kein Nachzuchten gehabt aber ich Ziehe 2 Kleine Kampffische auf.

Also Börsen das ist was andres 1L Becken aber das wirklich nur für die Börse und die sollte ihre Nachbar nicht sehen können.

Habe mal gelesen das die einige Kampffische aus Thailand nur in einer Größe reinen Cola dose gehalten werden.
Ich bin sicher da gibs viel ausnahmen.

MFG Thorsten

Hey du!
Wenn du sowieso nur einen Nachfolger für deinen jetzigen Kampffisch suchst,warum suchst du nicht nach einem vorhandenen Züchter in deiner Nähe und suchst dir da einen schicken Kampffisch aus?
Weil den ganzen Aufwand für einen Fisch den man dann behält zu betreiben...ich weiß nicht.
Oder hab ich da was falsch verstanden?Ich denke,es wäre vielleicht kein Problem,einen Wurf an den Mann zu bringen,aber wenn du weiter züchten willst,wohin dann mit den Fischen,das muss man sich ja auch überlegen.
Und wie gesagt,nur für das eine Mal wäre mir der Aufwand zu groß!
LG Anna

Ich hätte nur gern einen, wie soll ich es sagen, "Erben". Zudem würde ich gern das Schauspiel der Paarung mit angucken habe so oft gehört das es sehr interessant sein soll. Zudem ist mein jetzigens Männchen sehr schön anzusehen auch von der Farbe und es wäre halt schön später einen ähnlichen zu haben :wink:

Oben