Kampfi hat nach Umgestalltung ein Prob.

Hey Leute,

ich hab in der letzten zeit ja mir ein paar Pflanzen zulegen müssen, wegen meinem Kampffisch. Habe auch Pflanzen Geschenk bekommen und als die kamen habe ich die schnell nur eingepflanzt ohne irgendwie auf die Optik zu achten und heute habe ich sie umgepflanzt... seit ich alle Pflanzen wieder drin habe, hat mein Kampfi. Männchen ein komisch aufgeblähten Bauch bekommen (siehe Bilder) und das ist mir gerade nicht so geheuer! verhalten tut er sich bis jetzt noch normal. Was kann das sein? hat er vllt was geschluckt?

Vor der Umstellung:
1818-2k.jpg

danach:
1818-2l.jpg

1818-2m.jpg

WW sind:
NO³ 50mg/l
NO² 0 mg/l
KH 5°d
GH 14°d
PH 7

Hallo!

Was hat er denn zu fressen bekommen?
Wenn ich mal zu viel fütter sieht meiner auch immer so aus!

mfg
MaikW

Achso... dachte schon es wäre was schlimmes, aber wenn du sagst, das kann von dem Füttern kommen, bin ich beruhigt. weil ich hatte vor dem Bild ein Mix von Granulat und Flocken gefüttert... Hab aber auch schon gemerkt, das es zurück gegangen ist, einige zeit später.

Danke für die Antwort.

und Bauchwassersucht ist es ja dann nicht. ich denke so dick war er dann auch nicht, das es das sein könnte. aber danke für den begriff, wusste vorher gar nicht das es so was gibt.

meiner sieht momentan auch ähnlich aus, nicht sooo dick aber auch dicker als sonst...liegt glaub ich auch am futter...ist jetzt auch auf diät^^

Huhu!

Upppsss.... wie viel füttert Ihr denn :shock: ? Von meinen Bettas und auch von den anderen Fischen sah bisher zum Glück noch nie einer so aus.

Etwas Bakterielles kannst Du Dir zumindest aus meinem Becken durch die Pflanzen nicht eingeschleppt haben :wink: .
Mein Betta (der einzige Fisch im gesamten 54 l Becken) ist kerngesund.

Füttere lieber weniger und halte Deinen Fischli im Auge.
Sollten die Schuppen mal tannenzapfenartig abstehen, so ist es höchstwahrscheinlich eine Bauchwassersucht.

Habe übrigens mal gelesen, dass Überfütterung Fische zum Platzen bringen kann. Aber ich habe auch noch nie von jemandem gelesen, dem das dann wirklich passiert ist.
Aber von Kotverstopfungen konnte ich schon lesen.

Was mir mal nach einer Umgestaltung passiert ist: Einer meiner früheren Zwergfadenfische hatte eine kleine Wunde.
Ich hatte die Fische entnommen und das Becken von Kies auf Sand umgestellt. Als ich sie wieder einsetzte, waren anscheinend noch irgendwelche Schmutzpartikel im Wasser und die Wunde des Zwergfadenfisches hat sich schlimm infiziert. Leider liefen alle Behandlungsversuche schief und er ist gestorben :cry: .

Liebe Grüße,
Maya

Hi,

füttern tue ich eigentlich nicht viel. Einmal pro Tag, nachmittags. Kleiner Haufen mit dem Granulat und manchmal auch flocken. Und das Futter ist nach ca. 1 min. weg... naja ich lass sie mal ein paar Tage fasten.

Und nein! Da ist nichts mit den Pflanzen her gekommen, im Gegenteil! Meine Fische fühlen sich Pudel wohl. Haben seit den neuen Pflanzen schön kräftige Farben bekommen! :D 8)

Das mit deinem Zwergfadenfisch tut mir leid.

Huhu!
Hmmm... ich füttere zwar abwechselungsreich, aber kein Granulat.
Kann es sein, dass die Fische das Granulat verschlingen und es hinterher dann im Magen aufquillt?
Meine, dass ich mal gelesen habe, dass man es etwas vorquellen sollte, um genau dieses zu verhindern.
Aber dann würde es doch seinen Zweck verlieren, oder?
Liebe Grüße,
Maya

Oben