Denitrol Zugabe- Kampfi schwimmt in Schieflage und Schnecken

Hallo ihr Lieben,
habe ein 54l becken, seit 3 Monaten, 24 Grad, ph 7,5, NO2 ist 0 (!), letzter TWW Donnerstag letzte woche.
Besatz: 6 Pandas und 1 Kampfi
Planzen: Eine monster cabomba (aheb ich schon ein paar mal abgeschnitten und die Enden neueingesetzt,wächst ziemlich gut) eine Wasserpest, ein son Gras (finde den namen nicht), ein indischen Wasserfreund, einen Froschlöffel und zwei so Büsche einer rot einer grün.
Also ich habe zwei Probleme:
1.Am Freitag am morgen habe ich den Pandas zwei Tabletten und dem Kampfi ein bisschen Futter gegeben. Und dann leider erst wieder gestern Nacht. Ich dachte mir nach eingehendem lesen, zwei tage ohne Futter wäre ok. Leider stand ich gestern 6 Stunden im stau und konnte die kleinen erst mitten in der nacht füttern.
Nach dem letzten TWW am Donnerstag habe ich dann 1/4 der angebenen Menge Denitrol in das Wasser gegeben. Gestern Nacht hatte ich dann auf einmal eine Schneckenexplosion (ich hatte vorher zwei Stück) ohne Ende- wie kann das sein ohne Futter zuviel? Phosphatüberschuss oder so? habe aber nicht mehr algen als sonst. (nur so ein bisschen fadenalgen an einer Pflanze dem Froschlöffel).
2.Was aber viel schlimmer ist- der Kampfi schwamm so komisch rum mit schieflage und hat sich mit den welsen um die tablette getummelt. (Hat er noch nie gemacht hat ihm auch nicht geschmeckt er hat alles wieder ausgespuckt). Das angebotene Flockenfutter hatte er ignoriert. (kommt sonst immer an die Oberfläche geschwommen und ist super zutraulich beim füttern)
Er hat aber keine abstehenden Schuppen, Punkte oder Glupschaugen. was kann das denn sein? Stimmt das dass die kampfis das Denitrol nicht vertragen?
Die anderen sind quietschfidel. Kann ich ihm irgendwie einen Vitaminschub verpassen?Mit lebendfutter oder so?
Bin echt verzweifelt.
Danke Franzi
 
Hallo Franzi,

warum kippst du Denitrol ins Becken?
Das Zeug benutzt man eigentlich nur bei Neueinrichtung!?

Als erste Hilfemaßnahme würde ich erstmal einen großzügigen Teilwasserwechsel durchführen.

Über die Schnecken würde ich mir dann nicht allzuviel Sorgen machen, wenn sie dir zuviel werden kannst du sie einfach absammeln, die starke Vermehrung kannst du mit weniger Flockenfutter eindämmen, zudem lassen sich Betta und Panzerwelse nicht nur mit Flocken- und Tablettenfutter ernähren, vieleicht denkst du mal über eine Umstellung auf Frost- und Lebendfutter nach...


Grüße
Nadine
 
Hallo nadine,
danke für deine Antwort.
also das denitrol ist ein ganz normaler eisendünger den man normal zum Düngen der Pflanzen verwendet (die die Nährstoffe über die Blätter einnehmen).Zumindest wurde mir das schon vielfach bestätigt in verschiedenen Foren.
Die Schnecken machen mir nur Sorgen weil sie auf einmal soviel geworden sind. Und normalerweisen passiert das ja nur wenn man zuviel füttert oder?
Lebendfutter gibts bei mir min 3 mal die wochen sofern es schöne larven gibt im Laden. (haben da manchmal lieferprobleme) und zwar abwechseln weiße und rote Mückenlarven. Zusätzlich gibts noch ne andere sorte welsetabletten und ne andere Sorte flockenfutter.
Kann das nicht sein, dass es wegen des Düngers zu solchen problemen gekommen ist?
Danke
Franzi
 
Hallo Franzi,

von welcher Marke ist denn das Denitrol?

Ich kenne nämlich nur das Denitrol von JBL und das ist definitiv ein Bakterienstarter...

Grüße
Nadine
 

der_andy

Mitglied
Hi,

schau mal hier: http://www.jbl.de/de/aqua/de_25180.html
Ist es das?

Das ist eine Art Beckenstarthilfe mit Fitlerbakterien. Kein Dünger!
Den brauchst Du wenn überhaupt nur (über Sinn und Unsinn dieser Dinge kann man lange streiten), bei der Einlaufphase des Beckens. Aber ich kann mit nicht wirklich vorstellen, dass das Zeug deinen Fischen (bei richtiger Dosierung) deinen Fischen so übel beigespielt hat.

Grüße,
andy
 
Hallo
Bin mir ziemlich sicher, dass das Denitrol deinen Fischen nichts anhaben kann und zwar aus folgenden Grund: Darin befinden sich Filterbakterien, die man bei Neueinrichtungen und TWW dazugibt. Sinn ist, dass bei Neueinrichtung keine Bakterien vorhanden sind, bzw. bei nem TWW Bakterien mit abgesaugt werden. Über Sinn oder Unsinn dieser Bakterien Zugabe kann man streiten, ABER: diese Bakterien entstehen auch so mit der Zeit im Aqua, also können die den Fischen nichts anhaben. Hätte auch noch nie von ner Überdosis Reinigungsbakterien gehört :) :)

Bis dann
Andreas
 
Nadine.ka schrieb:
Hallo Franzi,

warum kippst du Denitrol ins Becken?
Das Zeug benutzt man eigentlich nur bei Neueinrichtung!?

Hab gerade eine JBL Denitrol in der Hand.

Hinten drauf steht: Bei Teilwasserwechsel, Neueinrichtung, und Krankheitsbehandlung.

:?

Also ich verstehs aber auch nicht wirklich, wiso man beim Teilwasserwechsel Denitrol reinleeren soll :?

naja egal :)

grüße
Daniel
 

JoKo

Mitglied
daniel.ms schrieb:
Also ich verstehs aber auch nicht wirklich, wiso man beim Teilwasserwechsel Denitrol reinleeren soll :?

Ist doch klar: damit Du möglichst bald wieder im Laden stehst und ein neues kaufst :mrgreen: :wink:
 
Hey da habt ihr schon recht aber das ist ein Pflanzendünger.Das teil was ich da habe.Und ich dachte man muss die Pflanzen düngen? ich habe jetzt in drei monaten 1/4 der angebenen menge reingetan ein mal. wie düngt denn ihr?
 
Hallo, Hallo

also ich dünge momentan gar nicht! Ich habe am Anfang Sera Florena benutzt, da meine Pflanzen im Moment aber sehr gut aussehen und spriessen wie die Sau, verzichte ich momentan auf Dünger.
Ich war heute im Zoohandel um Frostfutter zu holen und ich kann auch beim besten Willen die Denitrol-Dünger-Affäre nicht ganz nachvollziehen.
Ich gebe JoKo recht, das ist bestimmt reine Verkaufsmasche. Leider habe ich da genug Erfahrungen mit. :cry:

LG
Frank
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten ;-)
Rambo - der kampffisch- scheint wieder einigermaßen fit zu sein, zwar schwimmt er noch ein bisschen mit linksdrall, aber mir wurde erzählt das wäre normales "schlangenartiges verhalten".
Die Schnecken sammele ich jetzt einfach ab, werde das schon in den griff kriegen.Gibt jetzt einfach ein paar tage lebendfutter.
Das vermeintliche Denitrol ist doch das ferropol,sorry, wurde mir als volldünger empfohlen. :oops:
Gibts jetzt einfach nimmer.Habe WW mit dem gleichen Wasser wie sonst gemacht und hoffe jetzt mal das beste.
Mit der verkaufsmacshe bin ich ja eigentlich immer vorgewarnt vom braven mitlesen hier, aber bei Dünger kannte ich mich eben nicht aus. Tja und zu dem ferropol steht halt auf der JBL homepage man soll das nur bei Eisenmangel geben- also reinfall meinerseits. Aber es ist ja noch glimpflich abgegangen.
Danke jedenfalls nochmal für eure Anteilnahme :D
Liebe grüße
Franzi
 
Na ja man weis ja auch nicht wie alt dein Kafi ist. Mein alter hatte das zuletzt auch ein gutes halbes Jahr lang so gemacht und ist dann nach 5 Jahren an altersschwäche verstorben.

Soll jetzt nicht heißen das du da einen alten Sack im Becken hast.....
 
Oben