Kampffische haben gelaicht

Hi mein kampffischweibchen hat grad die eier in das schaumnest gelegt.was soll ich jetzt machen. in ein aufzucht-kasten oder was?antwortet mir bitte schnell!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :) :) :) :) mfg Tierfreund

Betreff editiert, JoKo

Passiert das Ganze im Zucht- oder im "normalen" Becken?

1. Erstmal abwarten ob sich die beiden noch weiterpaaren.
2. Danach das Mädel ins vorbereitete zweite Becken damit es nicht vom Männchen getötet wird (muss nicht vorkommen, kann aber passieren).
3. Männchen und Schaumnest in ruhe lassen, der kümmert sich schon drum.

4. Genau überlegen ob Du genügend Platz und Geld bzw. Geduld hast um die Brut durchzubringen - bedenke dass Du nach einigen Wochen jedes Männchen in ein eigenes Behältnis setzen musst, sonst gibts Mord und Totschlag. Hab ich schon erwähnt dass Kampffische bis zu 300 Eier legen können? :wink: Theoretisch könnten also später ca 40-180 Einzelbehälter in deiner Wohnung stehen in denen Du u.U. die Temperatur im Auge behalten musst. Wasser wechseln und füttern musst Du aber in jedem Fall..

"Normales" Becken: Du kannst allem seinen Lauf lassen und schauen ob es vielleicht einige Junge ohne Deine Hilfe überleben, oder Sie dann in ein Aufzuchtgitter einfangen - für einige Tage geht das.

"Zuchtbecken" Männchen nach dem Schlüpfen der Jungen raus und allem seinen Lauf lassen.

Ach ja, Stress ist für viele der Kleinen vor allem in den ersten Tagen absolut tödlich...

@ Black Scorpion
kann man nichts mehr hinzuzufügen. Gut erklärt.
Manche Züchter senken das Wasser noch etwas ab.
Achte darauf, wie erwähnt, dass die Oberflächenströmung sehr gering ist, da ansonnsten das Nest zerstört wird.

War in einem normalen becken.hab die fische gekauft,dann hat das männchen auch schon angefangen das schaumnest zu bauen.Viiiiieeeeeeeellllllllllllllleeeeeeeeeeennnnnnnnnnn Dank
:D Tierfreund :D

Oben