Kampffischdame Rettungsversuch ...

Herrje,

Irgendwie klappt das hier gar nicht mit den Kampfischen.

Hab ja schon erzählt, dass es Babies gegeben hat und Lee, also das Männchen passt auch sehr brav und wenig agressiv auf die Babies auf. Bisher sind noch einige am Leben :lol:

Aber dafür zicken die Mädels total rum, Nele (rotes Weibchen) hat die letzen Tage Bluh (blaues Weibchen), von der auch die Eier waren, durch das Becken gejagt, ganz egal wie gut sie sich versteckt hat. Nach einigen Tagen hatte sie so gut wie kaum noch Flossen, glücklicherweise keine Verpilzungen oder so ... Háb auch direkt Mandelbaumblätter rein getan.

Nu ja heute morgen hab ich sie dann auf den Muschelblumen gefunden, sie lag komplett aus dem Wasser ... hatte schon gedacht, sie wär tod.

Später hab ich sie dann auch noch auf dem Filter gefunden, wieder komplett aussem Wasser ...

Also musste ich ja schnell was tun und hab wie verrückt ein kleines Becken gesucht. War gar nicht so einfach .... aber jetzt hab ich ein 29l Becken, ein Teil Wasser aus dem anderen Becken rein, eins von den Schwämmen aus dem alten Filter im neuen ein bischen ausgewrungen ... und auch wenn's riskant ist, Bluh direkt umquartiert, so nach 4 Stunden ca., Mandelblatt mit rein und ein paar Sachen aus dem alten Becken, wie Mosskugel z.B.

Kann ich sonst noch was für sie tun?

Nitrit und die restlichen Werte, mess ich jetzt mind. einmal am Tag. Vielleicht kann ich sie ja auch zurück setzten, wenn es ihr besser geht ...

Wat man nich alles mach für sonen Fisch :roll:
 


Hallo,

du kannst z.B ein Seemandelblatt-Sud ins Becken geben, dazu einfach ein Blatt aufkochen und den abgekühlten Sud langsam ins Becken geben.

Grüße
Nadine
 
Oh je, ich muss erstmal neue besorgen. Hab jetzt im alten Becken zwei und im neuen eins drin ... mehr war nicht zu bekommen bei unserem Händler ... :|

Ich glaub ich muss mal ne Großpackung bestellen :roll:
 
Ach ja, ich hab ganz vergessen zu erzählen, dass Madam jetzt wieder frisst wie ein Scheunedrescher ... nu ja, sie bekommt natürlich nicht mehr als sonst, aber die letzten Tage hat sie gar nicht gefressen, soweit ich das beobachten konnte :wink:
 


Nabend,

So wie's aussieht geht es der Dame prächtig. Heute morgen hab ich erstmal einen riesen Schreck bekommen, weil sie an der Flossenspitze Schimmel hatte, ich hab dann Ektol ins Wasser getan, weil ich Mandelbaumblätter schon drin hatte ...

Dieses Stück von der Flosse war wohl angeknabbert, aber nicht abgefallen, jedenfalls hat entweder das Ektol oder sie sich selber geholfen. Nach zwei Stunden war der Schimmel und damit auch das Stück Flosse weg. Bisher hab ich keine neuen Stellen entdeckt.

Leider scheint der Nitrit Wert schon zu steigen, ich überlege, ob ich sie wieder in das andere Becken setze oder eine WW mache ... ich weiß nicht, was mehr Stress für sie bedeuten würde.

Im übrigen war das andere Weibchen wohl so aggressiv, weil es kurz vorm laichen war, hab gerade die Eier im Schaumnest entdeckt :roll:
 


Oben