Geschenkter Rettungsversuch!

Huhu,

Seit meiner Jungend wünsche ich mir eigentlich schon ein Aquarium und hab mich seit her nie getraut dieses Projekt mal in die Tat umzusetzten.

Jetzt habe ich ein Aquarium 80x40x30cm "geschenkt" bekommen, mit Besatzung.

Ich kann nur anhand von Büchern und Internet raten was ich da so drinne habe.

Scheinbar sind das:
2 Zwergkrallenfrösche
5 Mollys
3 Marmorierte Panzerwelze
1 Albino Antennenwelz

Die Pflanzen kann ich nicht identifizieren... ich versuch mal ein Bild drunter zu setzten.

Als "Deko" Habe ich zwei Wurzeln und zwei Steine (Weiß ich aber auch nicht genau was das ist ^^)

Eine Interne EHEIM Pumpe und einen EHEIM Heizstab.

Zur Wasser aufbereitung habe ich:

- Tetra Wasser Test
- Biotopol Wasseraufbereiter
- Denitrol Aquariumsterter

bis auf den NO2 Wert (0.8mg/l) ist alles normal.

Am ersten Tag war der auch noch normal. Jetzt war ich 3 Tage nicht zuhause, und der Wert ist so schlecht.
Mein Bruder meinte ich solle die ersten drei Tage nicht füttern wegen diesem Wert, und jetzt jeden Tag die hälfte Wasser raus und wieder mit Wasser und Wasseraufbereiter auffüllen bis dieser Wert normal ist.
Habe heute wieder ein bisschen Futter gegeben.

Zusätzlich hab ich heute minikleine Schnecken entdeckt die ich eigentlich auch nicht wirklich darin haben mag.
Habe im Internet jetzt gelesen, dass ich mir zur natürlichen bekämpfung der kleinen Schnecken eine Raubschnecke dazu holen soll .. was haltet ihr davon ?

Bin für alle Tipps offen und freu mich über jede hilfe um dieses Aquarium wieder hin zu bekommen.

LG Quis
 

Anhänge

  • 20130520_175058.jpg
    20130520_175058.jpg
    155 KB · Aufrufe: 227


und diese hier
 

Anhänge

  • 20130520_175105.jpg
    20130520_175105.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 218
  • 20130520_175109.jpg
    20130520_175109.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 243
  • 20130520_175119.jpg
    20130520_175119.jpg
    133 KB · Aufrufe: 247
  • 20130520_175130.jpg
    20130520_175130.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 233
  • 20130520_175231.jpg
    20130520_175231.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 227
  • 20130520_175254.jpg
    20130520_175254.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 224

Jürgenzwei

Mitglied
Hi Quis,

Ich glaube, Deine Mollys sind Platys.

Schade, dass Du Deine Schnecken nicht magst. Ich bin froh, dass mir meine helfen, die Buden sauber zu halten.

Schöne Grüße

Jürgen
 
Moin.

Bei dem NO2 Wert soltest du solange am Stück Wasser wechseln bis er mit deinen Test nicht mehr nachweisbar ist. Wasseraufbereiter kannst du dir sparen. Dann solltest du dir hier mal den Einsteigerleitfaden im Forum durchlesen und mal im Internet nach den Haltungsbedingungen deiner Aquarienbewohner googlen. Bei konkreten Fragen kann man dir dann hier weiterhelfen. An Tieren solltest du erstmal nichts ins AQ setzen.
 
Hallo!

So wie das auf dem Bild aussieht, brauchen deine Zwergkrallis dringend mehr auf die Rippen! Für die Panzerwelse und die Frösche eignet sich Frost- und/oder Lebendfutter. Wenn du lebende Enchytraen für die Frösche kriegst, wär das prima, die sind schön fetthaltig. Keine lebenden roten Mückenlarven für die Frösche, alles andere geht aber.

Lass die Schnecken drin. Ob du sie haben magst oder nicht, die gehören nun mal dazu.
 
Hi,

so wie der Frosch auf dem Foto aussieht, muss der dringend aus dem Becken heraus und separat mit Frost- oder Lebendfutter aufgepeppelt werden.
Zwergkrallenfrösche sind nicht mit Flocken- oder Granulatfutter zu ernähren.
So sieht der Bauch eines gesunden, normal genährten Zwergkrallenfrosches aus:
 
Huhu ,
Danke schon mal für die Antworten.

Was machen denn die Schnecken genau?

Wieviel vom Wasser kann ich wechseln und in welchen abständen?

Wie Oft und wieviel Futter brauch ich für die Frösche?
Der Obi Mann hat mit gefrorene schwarze Mückenlarven verkauft das in so kleine Würfel unterteilt ist, er meinte ich soll das ne stunde Tauen lassen und dann ins Wasser.. 1 mal die Woche ein Würfel?

Oki Ich les mich da auch nochmal rein.

Wie kann ich feststellen ob die Strömung der Pumpe oki ist ?

LG
 


Hi,

Quistin schrieb:
Was machen denn die Schnecken genau?
Sie fressen z.B. überschüssiges Futter, das ansonsten vergammeln würde.

Quistin schrieb:
Wieviel vom Wasser kann ich wechseln und in welchen abständen?
Ich würde ca. 50 % wechseln - bei auffälligem Verhalten der Fische auch mehr.

Quistin schrieb:
Wie Oft und wieviel Futter brauch ich für die Frösche?
Eindringliche Bitte von mir: setze die Frösche in einen 10 l Eimer - ohne Pumpe, ohne Heizung, nur mit einer guten Abdeckung (möglichst ein Fliegennetz, das fest über den Eimer gespannt wird).
Und dann fütterst Du sie mit den schwarzen Mückenlarven; die musst Du nicht einmal auftauen. Ich würde in der Anfangszeit einen Würfel pro Tag füttern und nach 1 Stunde nachsehen, ob Reste geblieben sind (es kann sein, dass sie in vorerst nur wenig fressen; das wird sich aber nach und nach steigern). Der Nahrungsbedarf der Zwergkrallenfrösche wird von den meisten unterschätzt.
Deine Tiere müssen langsam aufgepeppelt werden - die stehen tatsächlich kurz vor dem Hungertod.
 
Oki , gemacht.
sie fressen nur sehr mühsam.. und finden die Larven gar nicht richtig =(
Haben nach zwei Stunden noch immer fast die hälfte Flocken von dem Würfelchen drinne. Soll ich warten bis der ganz leer ist ?
Und wie sieht das mit der Temperatur aus ? Ich hab ne Raumtemperatur von ca 20 C und im Net stand das die zwischen 23-28C brauchen. Hätte noch einen kleinen Heitzstab ( bis 25L) .
LG
 
Hi,

Quistin schrieb:
super :thumright:

Quistin schrieb:
sie fressen nur sehr mühsam.. und finden die Larven gar nicht richtig =(
Haben nach zwei Stunden noch immer fast die hälfte Flocken von dem Würfelchen drinne. Soll ich warten bis der ganz leer ist ?
Hmmm... normalerweise würde ich sagen: saug' die Reste weg, aber ich dachte mir schon, dass sie anfangs sehr verhalten fressen werden. Lass' ihnen mal über Nacht noch Zeit und sieh' morgen früh noch einmal nach, ob noch Reste auf dem Boden liegen (die würde ich dann absaugen).
Keine Angst: Zwergkrallenfrösche sind nicht allzu empfindlich gegenüber Nitrit. Ich würde trotzdem täglich große Wasserwechsel machen, wenn allzu viel Frostfutter lange liegen bleibt. Das ist ja bei einem 10l-Eimer nicht viel Arbeit. In den nächsten Tagen ist es wichtig, dass sie ständig Futter zur Verfügung haben.
Wenn sie ein bisschen aufgepäppelt sind, kannst Du ihnen dann Lebendfutter (weiße Mückenlarven) zur Verfügung stellen - das belastet das Wasser nicht so sehr wie Frostfutter.

Quistin schrieb:
Und wie sieht das mit der Temperatur aus ? Ich hab ne Raumtemperatur von ca 20 C und im Net stand das die zwischen 23-28C brauchen. Hätte noch einen kleinen Heitzstab ( bis 25L) .
Ich halte meine Zwergkrallenfrösche grundsätzlich in unbeheizten Becken. Es stimmt nicht alles, was im Netz geschrieben steht. Solange die Wassertemperatur nicht weit unter 20° C fällt, ist das völlig in Ordnung.
Du kannst den Eimer zur Not auch auf die Aquarienabdeckung stellen (wenn sie es aushält) - das erwärmt das Wasser ein wenig.
 
:wink:

Sie haben über Nacht leer gefuttert.

Jetzt in zwei Stunden haben sie wieder ein Würfel gefuttert.

Hab den Eimer ins Bad gestellt, dort ist der Raum immer bei ca. 22C.

LG

Wie lange bleiben die zwei nu im Eimer ?
 
Moin,

Quistin schrieb:
Sie haben über Nacht leer gefuttert.
sehr gut - das ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ab jetzt täglich ein Futterwürfel und es wird schnell aufwärts gehen - dabei kannst Du auch gerne andere Frostfuttersorten ausprobieren wie Artemia, Tubifex...

Quistin schrieb:
Hab den Eimer ins Bad gestellt, dort ist der Raum immer bei ca. 22C.
Sehr gut ... passt.

Quistin schrieb:
Wie lange bleiben die zwei nu im Eimer ?
Ganz ehrlich? Selbst auf Dauer wären sie dort besser aufgehoben als in dem Gesellschaftsbecken.
In Deinem Aquarium haben die Tiere 2 große Probleme, die auf Dauer immer wieder zu dem jetzt vorhandenen Problem führen:
1. die Strömung kostet die Tiere sehr viel Energie beim Luftholen und führt dazu, dass sie noch mehr Futter benötigen und sehr versteckt leben.
2. der Beibesatz frisst wesentlich schneller als die Frösche und führt so dazu, dass sie nie genügend Futter bekommen.

Überlege Dir mal in einer ruhigen Stunde, ob Du nicht ein zweites Becken aufstellen möchtest. Das kann ein sehr kleines Aufzuchtbecken sein, das sehr günstig zu bekommen ist. 25 l reicht den Tieren für die Dauerhaltung. Es muss weder beheizt noch gefiltert werden. Wichtig ist nur eine gute Abdeckung, denn die Tiere sind wahre Ausbruchskünstler.
Wenn Du kein kleines Becken aufstellen möchtest, wäre eine Abgabe noch eine Möglichkeit. Ins Ursprungsbecken würde ich die Frösche nicht zurück setzen.
Wenn Du ihnen ein eigenes Becken gönnen möchtest, wirst Du sehen, dass diese Tiere wirklich interessante Pfleglinge sind, die auch recht einfach nachzuziehen sind. Das normale Verhalten (und auch das dezente Rufen der Männchen) wirst Du nicht erleben, wenn die Tiere im Gesellschaftsbecken leben.
 
Moin.

Vergiss aber bitte nicht das Wasser in dem Eimer regelmäßig zu wechseln. Um den Fröschen eine Versteckmöglichkeit zu bieten, kannst du etwas Hornkraut in den Eimer tun.
 
Dann werden Die kleinen ein eigenes Becken bekommen.
Hab sie so lieb gewonnen, dass ich sie nicht abegebn möchte :)

Der eine Frosch ist nu ganz schön gewachsen. Hoffentlich macht der nicht das ganze Futter alleine platt ^^
mal beobachten.

Wegen dem eigenen Becken werde ich mich heute mal noch schlau machen, was die so brauchen und welche Pflanzen und co

Vielen lieben Dank für eure hilfe!

PS Hab noch ein Handtuch drüber gelegt damit sie nicht so auf dem "Präsentierteller" sitzen.
 
Hi,

Quistin schrieb:
Dann werden Die kleinen ein eigenes Becken bekommen.
sehr gute Entscheidung :mrgreen:

Ich würde das Becken mit ein paar Hölzern und großblättrigen Pflanzen einrichten. Schwimmpflanzen sind auch nicht verkehrt. Anubias eignen sich sehr gut, weil deren Blätter meist bis zur Wasseroberfläche reichen - dort sitzen die Frösche sehr gerne.
Unterschlüpfe wie Kokosnusshöhlen oder Welshöhlen werden auch gerne angenommen.
Wichtig ist: keine Strömung und eine ausbruchssichere Abedeckung.
Ich hänge Dir mal als Beispiel ein Bild von meinem ehemaligen Froschbecken an:

 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Petra,

ja, sieht echt toll aus!

Sind (waren ?) das normale Äste, die du nach einiger Zeit ausgetauscht hast?
Wenn ja, wie lange haben die gehalten, ohne zu gammeln? Und welches Holz hast du dafür verwendet? Sieht fast aus wie meine Korkenzieher-Haselnuss...

Grüße Petra
 
Hi,

Moderlieschen schrieb:
Sind (waren ?) das normale Äste, die du nach einiger Zeit ausgetauscht hast?
Wenn ja, wie lange haben die gehalten, ohne zu gammeln? Und welches Holz hast du dafür verwendet? Sieht fast aus wie meine Korkenzieher-Haselnuss...
Das sieht nicht nur so aus; das ist Korkenzieher-Haselnuss. :mrgreen:
Entgegen aller Befürchtungen halten die Äste nun schon seit 4 oder 5 Jahren, ohne dass ich irgendwann mal Probleme damit hatte. Allerdings verwende ich auch immer nur recht dünne Äste und diese werden mindestens 1 Jahr lang getrocknet (kann man aber sicherlich auch verkürzen durch Trockung im Backofen).
In den Froschbecken verwende ich die Äste sehr gerne. Dadurch, dass sie so filigran sind, kann man mit ihnen sehr gut (auch bis zur Wasseroberfläche) gestalten . Und die Frösche nutzen die kleinen Äste gerne zum Ausruhen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
:dance:
Na sowas hör ich doch gerne! Die Äste haben mich schon immer extremst gereizt.
Dann werd ich morgen ausnahmsweise mal draußen gärtnern, statt im Aquarium.
Dann noch ein Jahr trocknen...oder auf dem Kachelofen ein paar Wochen...und juchhuu...der Versuch kann starten :D

Danke dir!

Grüße Petra
 


Oben