Hallo zusammen,
hiermit hole ich meinen Account mal aus der Versenkung hervor, da ich wieder einsteige in dieses wundervolle Hobby
. Nach einigen Jahren ohne Aquarium werde ich mir nun doch wieder eines zulegen. Da es mir zuletzt Bettas angetan hatten, fällt die Wahl natürlich auf einen Betta Splendens. Ich werde mir einen 35 l Scapers Tank von Dennerle entsprechend einrichten. Vor einigen Jahren hatte ich den 30 l Nano Cube, der Dennerle Eckfilter war hier eigentlich ziemlich leise. Zuletzt nahmen meine empfindlichen Ohren dann nachts im Bett aber doch ein leichtes Brummen wahr. Ich hätte es also gerne noch etwas leiser bzw. hatte sogar überlegt das Becken komplett filterlos zu betreiben, was funktionieren würde da ich eh einen "Dschungel" einrichten werde mit vielen Pflanzen. Mit einer Filterung könnte ich den Wasserwechsel dann aber vielleicht auch mal auf alle 2 oder 3 Wochen strecken.
Um auch mehr Sicherheit hinsichtlich der Wasserstabilität zu erhalten, habe ich daher überlegt einen kleinen Schwammfilter zu betreiben. Ich habe mir eine kleine Piezopumpe bestellt die geräuschlos sein soll. Dazu habe ich mir einen kleinen Schwammfilter bestellt und auch Regelventile um den Luftstrom zu reduzieren.
Meine Fragen sind nun generell die nachfolgenden:
1) Ist dieser Filter mit der Pumpe ausreichend für mein Becken?
2) Kann ich das Setup lautlos kriegen bzw. wie? Die Austrittsöffnung des Luftfilters auf Höhe des Wasserspiegels legen und evtl. den Luftstrom etwas drosseln?
Alternativ hatte ich nun den Aquael Pat Mini Filter entdeckt. Ob dieser aber wirklich geräuschlos ist scheint von Nutzer zu Nutzer zu variieren.
Vielen Dank im Voraus!
Hier die Pumpe:
Hier der Schwammfilter:
hiermit hole ich meinen Account mal aus der Versenkung hervor, da ich wieder einsteige in dieses wundervolle Hobby
Um auch mehr Sicherheit hinsichtlich der Wasserstabilität zu erhalten, habe ich daher überlegt einen kleinen Schwammfilter zu betreiben. Ich habe mir eine kleine Piezopumpe bestellt die geräuschlos sein soll. Dazu habe ich mir einen kleinen Schwammfilter bestellt und auch Regelventile um den Luftstrom zu reduzieren.
Meine Fragen sind nun generell die nachfolgenden:
1) Ist dieser Filter mit der Pumpe ausreichend für mein Becken?
2) Kann ich das Setup lautlos kriegen bzw. wie? Die Austrittsöffnung des Luftfilters auf Höhe des Wasserspiegels legen und evtl. den Luftstrom etwas drosseln?
Alternativ hatte ich nun den Aquael Pat Mini Filter entdeckt. Ob dieser aber wirklich geräuschlos ist scheint von Nutzer zu Nutzer zu variieren.
Vielen Dank im Voraus!
Hier die Pumpe:
Hier der Schwammfilter: